Lüfter defekt?

Papa Echo

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
21.11.2004
Beiträge
46
Hallo,
in meinem neuen PC mit Gigabyte GA-965P-DS3 und Intel Core 2 Duo E6600 (2,4 GHz) habe ich einen Scythe Andy Samurai Master als Luftkühler. Das Problem ist, dass der Lüfter meistens nicht von alleine losläuft. Erst wenn ich ihn anstoße läuft er.
Nun habe ich den original Scythe Lüfter gegen einen Papst 4412 F/2 GLL getauscht. Der läuft von alleine los, aber laut BIOS nur mit ca. 250 rpm (schön leise :cool: )
Meine Frage ist nun: ist der Scythe Lüfter defekt, oder ist das normal?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
es könnte auch sein, daß der andy samurai master eine bestimmte spannung benötigt, um anzulaufen.
kannst ja mal versuchshalber die lüftersteuerung im bios abstellen.
 
Aber falls der lüfter kaputt sein sollte, ist das doch kein untergang,
zudem ist der papst lüfter ehh besser;)
 
Wenn du den Scythe-Lüfter drin hast, dann stell doch einfach im Bios eine höhere Anfangslüftergeschwindigkeit / Spannung ein.
 
Is doch völliger Blödsinn.
Der Lüfter des Andy Samurai braucht ne bestimmte Spannung um in Bewegung zu kommen, das ist richtig. Aber deswegen die Lüftersteuerung zu deaktivieren is Quatsch.

Der Lüfter bekommt deshalb sowenig Spannung, weil der Prozessor noch zu "kalt" ist. Sobald die CPU Betriebstemperatur erreicht kriegt der Lüfter auch automatisch mehr Spannung und dreht los.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten. Ich habe jetzt mal die Lüftersteuerung Disabled und dann lief der Lüfter sofort voll los. Aber das ist mir zu laut.
Mir ging es mehr darum, ob ich den Lüfter reklamieren muss, oder ob das normal ist. Scheint aber normal zu sein.
Ich lasse jetzt den Papst Lüfter drauf und lege den Scythe in den Schrank.
 
es könnte auch sein, daß der andy samurai master eine bestimmte spannung benötigt, um anzulaufen.
kannst ja mal versuchshalber die lüftersteuerung im bios abstellen.

Is doch völliger Blödsinn.
Der Lüfter des Andy Samurai braucht ne bestimmte Spannung um in Bewegung zu kommen, das ist richtig. Aber deswegen die Lüftersteuerung zu deaktivieren is Quatsch.

Ich habe jetzt mal die Lüftersteuerung Disabled und dann lief der Lüfter sofort voll los.

soviel zum thema blödsinn/quatsch! ;)
 
soviel zum thema blödsinn/quatsch! ;)

Ehem.
Lüftersteuerung disabled = dauerhaft 12V
Lüftersteuerung enabled = automatische Spannungsregelung nach Bedarf (Temperatur)
Anlaufspannung des Scythe-Lüfter ~6V

Daraus folgt: Lüftersteurung deaktivieren = Quatsch
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh