Lüfter der Grafikkarte rattert.

Firepower

Enthusiast
Hallo,

ich habe eine Nvidia GForce 4 MX 460 Grafikkarte. Im Betrieb fängt der Grafikkartenlüfter immer wieder an zu ratten. Wenn leicht gegen die Grafikkarte haue oder mit einem Stift auf den Lüfter drücke hilft das kurzzeitig.

Leider sieht man im Betrieb nicht, ob die Lüfterblätter irgendwo anstoßen. Aber nachdem ich die Grafikkarte ausgebaut habe, konnte ich da nicht feststellen. Ich habe den Lufter auch mal auseinandergebaut (und gereinigt), aber da ließ sich nichts finden. Ein (Kugel)lager scheint das Teil nicht zu haben.

Weiß jemand, woran das liegen könnte und was man da machen kann?

Brauche ich den Lüfter unbedingt? Kann es auch sein, dass andere Teile als die GraKa beschädigt werden, wenn man ihn aussteckt?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey, besorg dir mal das ATI Tool und schau dort unter Settings ob du ggf. die Lüftergeschwindigkeit auf 100% stellen kannst, ich vermute mal das der Lüfter deiner Grafikkarte bei geringen Umdrehungen n bissel schleift...

Zumahl man die GF 4 MX460 auch passiv betreiben könnte...

Aber in so ein altes Teil würde ich kein Geld mehr investieren, ab damit und für wenige Euronen ne schnellere und neue Karte besorgen. Aber drauf achten, muss AGP sein ;)

@IcecreammaN
ne bei solchen alten Karten gibts keine Fan-Speed-Reglung, noch net mal ne Temperaturanzeige hatten die Karten damals...

Zumahl man die GF 4 MX460 auch passiv betreiben könnte...

Aber in so ein altes Teil würde ich kein Geld mehr investieren, ab damit und für wenige Euronen ne schnellere und neue Karte besorgen. Aber drauf achten, muss AGP sein ;)

@IcecreammaN
ne bei solchen alten Karten gibts keine Fan-Speed-Reglung, noch net mal ne Temperaturanzeige hatten die Karten damals...

nich? bin mir ziemlich sicher das selbst meine GeForce 3 das schon konnte :hmm:

ne, ich hab ne Asus TI4200, die kann das net...
Selbst ne Sapphire 9800Pro mit R350 Chip kann das noch net. Bei ATI konnten das erst die 9800XTs (mit R360 Chip) bzw. die 9800Pros welche dann auch mit R360 Chip kamen.

Bei NV sollte sowas mit 5800er bzw. 5900er Reihe gekommen sein, aber spätestens mit der 6800er Reihe...

ne, ich hab ne Asus TI4200, die kann das net...
Selbst ne Sapphire 9800Pro mit R350 Chip kann das noch net. Bei ATI konnten das erst die 9800XTs (mit R360 Chip) bzw. die 9800Pros welche dann auch mit R360 Chip kamen.

Bei NV sollte sowas mit 5800er bzw. 5900er Reihe gekommen sein, aber spätestens mit der 6800er Reihe...

joa dann hab ich mich wohl geirrt *hust* in dem Fall würde ich entweder das Klackern ignorieren oder mir für n paar Euros ne neue Low-Cost AGP Karte holen

Danke.

Nein, einen Geschwindigkeitseinstellung hat das Teil nicht.

Bisher hat die GraKa alles mitgemacht, was sie machen sollte. Auch das HalfLife 2-Demo bei einer sehr guten Auflösung. Außerdem hat sie den Vorteil, dass sie 2 Chinch (Video) und 2 S-Video-Anschlüsse hat.

Die Leistungsdaten scheinen auch super su sein:
Modell Chiptakt Speichertakt Füllrate Bandbreite
GeForce 4 MX 460 300 MHz (2-0) 550 MHz (64 MB) 1.2 GTexel/s 8.8 GB/s

In diesen Computer möchte ich nicht allzuviel Geld reinstecken. Was ist eine gute GraKa (für AGP 4x) für 20 Euro? Für das Geld habe ich bisher nur eine Geforce FX 5200 gefunden und die hat deutlich schlechtere Werte. Die FX 5600 hat etwa die gleichen Werte wie meine kostest neu aber auch noch IIRC 60-70 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
schau aber beim Neukauf oder Gebrauchtkauf einer Karte nicht nur auf den Takt..

Die MX 460 hat 2 Pixelpipelines und besitzt 300MHz GPU Takt. Eine GF2 TI beispielsweise besitzt 4 Pixelpipelines taket aber nur mit 250MHz... Ist aber vom reinen Speed her schneller.

Ich würde mich an deiner Stelle mal nach ner gebrauchten 9700Pro/9800Pro/9800XT von ATI umsehen, oder Alternativ ne X800Pro/XT bzw. 6600GT/6800GT/6800Ultra.
DIe GF FX 5xx0 Karten waren nicht so pralle...
Je nachdem wo du kaufst bekommst genannten Karten teilweise sehr sehr günstig.

Leistungsmäßig sollte die langsamste der genannten (also die 9700Pro) deiner Karte mindestens um den Faktor 4-6 überlegen sein. In allen Belangen ;)

schau aber beim Neukauf oder Gebrauchtkauf einer Karte nicht nur auf den Takt..
Auf was soll man dann schauen? Auf die Speicherkapazität, auf die Bandbreite?

Die MX 460 hat 2 Pixelpipelines und besitzt 300MHz GPU Takt. Eine GF2 TI beispielsweise besitzt 4 Pixelpipelines taket aber nur mit 250MHz... Ist aber vom reinen Speed her schneller.
Zumindest scheint beim Benchmark bei die MX 460 deutlich besser abzuschneiden. Außerdem soll selbst die langsamere MX 440 schneller sein.

GF2 TI: 4998 Punkte
MX 460: 6419 Punkte

- Sie kann fast mit einer GF 3 TI 200 mit 6.662 Punten mithalten.
Quelle:
http://www.pc-erfahrung.de/grafikkarte/vga-grafikchips-desk/geforce-4-serie/geforce-4-mx-460.html

Ist die Karte trotzdem so schlecht?

9700Pro/9800Pro/9800XT von ATI umsehen, oder Alternativ ne X800Pro/XT bzw. 6600GT/6800GT/6800Ultra.
Welche von ein einfachsten Modellen ist davon besonders zu entfehlen? Wie viel sollte man dafür ausgeben.

Je nachdem wo du kaufst bekommst genannten Karten teilweise sehr sehr günstig.
Wo muss man sie kaufen, damit man sie günstig bekommt? Ebay?

sollte die langsamste der genannten (also die 9700Pro) deiner Karte mindestens um den Faktor 4-6 überlegen sein. In allen Belangen ;)

Mag schon sein, aber bringt mir die Leistung beim normalen Arbeiten u. ggf. Filme schauen überhaupt Vorteile? - Bei der maximalen Auflösung meiner GraKa wäre der Bildschirm hoffnungslos überfordert und wenn es rückelt ist die CPU überlastet.

Ist die hohe Geschwindigkeit auch an einem AGP 4x-Steckplatz erreichbar. Ist dabei etwas besonderes zu beachten oder gibt es Karten, die besonders dafür geeignet sind?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nur arbeitest mit dem Teil und nicht spielen willst (wobei ich mich dann frage warum du Benchmarks vergleichst) dann ist total egal welche du nimmst.

Du hast mit allen von mir genannten Karten beispielsweise diese Videobeschleunigung mit drin, heist soviel wie, DVD schauen sollte kein Problem sein.

Ja bei Ebay gibts beispielsweise teilweise gute Angebote, oder hier im Marktplatz ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh