Lüfter drehen bei Start extrem hoch!

Maxx Perfexx

Enthusiast
Bei dem Rechner von meinem Vater ist seid kurzem ein sehr komisches Problem aufgetreten:

Wenn man den Rechner anschaltet ist er extrem laut, das kann von den Lüftern die sehr viel schneller als normal drehen. Dies legt sich dann aber wieder komischerweise nach ca 3-5 min. (also wenn man schon lange in Windows ist).
Der Rechner ist ziemlich neu 1-1,5 Monate.
Woran könnte das denn liegen?

PC:

AMD Ahtlon XP 2200+
MSI Board mit KT333
LiteOn 52x CD-R
Teac DVD
IBM HDD
...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du meisnt sicher den lüfter vom NB oder CPU kühler..wenn sie staubig sind schleifen die körnchen im lager ,es wenn sie warm sind laufen sie ruhiger ...war bei mir auch so...

es ist keine kleine Erhöhung der Drehzahl und verstaubt ist er nahezu nicht. Die Lüfter drehen sich als ob sie mit 15+ V betrieben würden statt mit 12V.

was is denn für ein netzteil drin?? ich denke dass das NT beim start einfach n bisschen mehr saft ausgibt...

daran habe ich auch schon gedacht...
Es ist ein 350Watt Noname drinn. Ich weiß jetzt nicht ob das so schlecht ist, dass ich das NT austauschen sollte.

ich hatte so was schon mal bei meinem ganz alten Intel, da ist mir beim nochmaligen Anmachen das NT hochgegangen und hat spontal den halben PC (HDD; CD-Rom, CD-Brennen, Soundkarte... etc) mit in den Elektronik himmel genommen...
Deshalb bin ich jetzt etwas vorsichtig mit dem anmachen...

also bei so einem schrott nt wuerde ich auch vorsichtig sein. (mir ist auch schon mal ein ganzer rechner hops gegangen, wegen einem billig nt). hast du nicht auch ein nt, mit dem du das einfach mal testen kannst; also anderes nt rein ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh