Lüfter drehen beim hochfahren auf 100% und verbleiben auch so

KeinTalent

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
09.02.2019
Beiträge
16
Hallo,

seit heute gehen meine 4 Gehäuselüfter beim hochfahren auf 100% und bleiben auch auf 100% (die weiteren 3 auf der AIO drehen "ruhig", also wie immer ohne jegliche Veränderung). Kurzfristig versteh ich es ja, dass die hochdrehen beim einschalten aber nicht, dass die dann eben so bleiben. Nur wenn ich meinem PC einen Neustart verpasse "behebt" sich das Problem. Als würde etwas nicht richtig geladen werden. Sowas hab ich tatsächlich nach 7 Jahren zum ersten Mal erlebt. Ganz davon zu schweigen, dass die Farben beim RAM nicht immer übernommen werden und ein Riegel gerne mal eine falsche Farbe übernimmt - da hilft dann nur kurz die Beleuchtung auszumachen und wieder anzuschmeißen - sah ich aber bislang nicht wirklich als ein großes Problem. Sind die Probleme bereits bekannt?

Zum System: läuft auf Windows 10, aktuellste Version. iCUE ist ebenfalls auf der aktuellsten Version.

Eine "Systeminfo- und protokolle" File hab ich exportiert, wenn der Corsair Support dies gerne hätte. Würde ich dann per PN verschicken.

Vielleicht hilft das und beide Probleme können behoben werden mit einem künftigen Update.

Beste Grüße

EDIT: Okay, Problem gefunden. Meine Benutzerdefinierten Lüfterkurven wurden gelöscht, nach Jahren. Echt komisch. Noch komischer ist, dass es mir nicht zu Beginn aufgefallen ist 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi

welche version von icue hast du aktuell ?

ich habe gestern oder vorgestern auf die version 5.16.62 updated und das scheint bei mir auch zu problemen zu führen ,

meine lüfter an der aio einer h170i elite lcd stehen auf balanciert das heißt die ändern ihre geschwindigkeit je nach wasser temp , aber seit dem update bleiben die nach dem starten des rechners auf um die 300rpm fest stehen , selbst wenn ich andere profiele wähle ändert sich nichts ,

beende ich dann aber icue und starte das programm wieder stehen die lüfter der aio aufeinmal bei 1000rpm und ändern sich nicht auch andere profiele auswählen hilft nicht

bende ich dann icue ein weiteres mal und starte es wieder rpm sind auf um die 800 rpm und es lässt sich nicht ändern ,

jetzt habe ich icue deinstalliert und profiele beibehalten wie ich es immer mache , habe dann auf computerbase den webinstaller für 5.14.xx gezogen und wollte installieren , icue hat angefangen bis es gemeckert hat das im installationsverzeichniss schon was drinne ist ..... hat es voher nicht gemacht

habe dann das vorhandene verzeichniss schnell umbenannt und dann ging die installation durch , zum glück waren die datein die der webinstaller sich von corsair geholt hat auch wirklich 5.14.93

nach der installation geht wieder alles also alles was an dem controller der aio hängt somit laufen die lüfter jetzt wieder mit den profielen

das richt nach einem risen bug in der aktuellen version
 
Nun, mir fällt auf, dass seit meinem Post - wie beschrieben - die Lüfterkurve nicht übernommen wird, solange der PC im Locked Modus ist. Auch beim Hochfahren bleiben die Lüfter auf 100%, so lange bis ich mich einlogge in Windows. Das komische ist aber, dass die Programme bereits geladen werden, man muss sich ja nicht unbedingt einloggen, um die ausgewählten Programme im Autostart zu starten, das passiert ja recht zeitnah, nachdem der PC hochfährt. Also liegt hier doch ein Fehler in der Software rum, welcher noch nicht gefunden wurde.

iCUE Version: 5.14.93 (neuere Version kann ich nicht installieren, weil mir keine angezeigt wird)

Ich werde mal die Protokolle exportieren von heute, falls ein Corsair Mitarbeiter die per PN haben möchte.
 
Kleiner Nachtrag:

Seitdem kommt es immer wieder vor, dass die RGB Beleuchtung meiner RAM Riegel einfach nicht mehr steuerbar ist und im Rainbow Effekt ihr Ding macht. Nur ein PC Neustart bringt was... iCUE neustarten bringt komischerweise nichts.. zumindest nicht immer.
 
Icue ist halt nicht ausgereift btw. Bananware... .
Hatte das auch eine Weile getestet, würde jetzt jeden davon abraten.
Ständig haut etwas nicht hin, sei es RGB, Lüfterkurve und und und.
Und vom Support kommt dann immer erstmal 1h Anleitung um Icue "sauber" wieder zu entfernen und zu reinstallieren.
Löst das Problem meist nur Temporär.
 
Und nun, nach einer Woche, geht gar nichts mehr...
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-05-31 135132.png
    Screenshot 2024-05-31 135132.png
    5,6 KB · Aufrufe: 39
Wie ich sagt, finger weg von ICUE - unausgereift und der Kunde zahlt dafür auch noch viel Geld.
 
Naja an sich funktioniert iCUE ohne Probleme bei mir und das seit Jahren.. nur diesmal nicht. Musste eine komplette Neuinstallation machen, wobei die auch eher ein Krampf war. Alten Ordner erstmal umbenennen, damit man neue Dateien in den Ordner bekommt.. jetzt gehts aber.. vorerst

Die Lüfterkurve funktioniert trotzdem noch nicht.. weder im Windows Locked Mode, noch beim hochfahren.. 100% ist hier wohl das wahre.. trotz neuerer Version als zuvor..
 
Kanst du das Problem noch mal schildern?
Also WANN drehen die Lüfter/Alle Lüfter auf?
Nur nach dem Post, dann wieder runter und DANN erst wieder in Windows?
Oder drehen die beim post hoch und verbleiben dort "für immer"?
Wie werden die Lüfter gesteuert?
Mainboard-Anschluss, Commander Core xy oder wie?
 
Ich habe 2 Commander Pro's in Nutzung, daran hängen alle 7 Lüfter (3x von der H150i Elite Capellix und 4x Gehäuse). Somit werden die darüber gesteuert.

Die 100% kommen nur beim hochfahren und dann gehen die Lüfter (nicht immer, manchmal bleiben die auch auf 100% bis zum einloggen bei Windows) wieder in den Quiet-Mode quasi. Sobald aber der Login Screen von Windows wieder kommt, drehen die Lüfter auf 100% und arbeiten so lange auf 100%, bis ich mich eingeloggt habe. Genauso im Windows Locked Mode (Win+L), da drehen die auch voll auf. Als würde das Profil nicht laden, wenn der PC nicht aktiv genutzt wird.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh