Lüfter drehen nicht Sapphire Puls 570 4G

Spire

Enthusiast
Moin Moin,

hab hier die oben genannte Karte nur drehen die Lüfter unter Windows nicht. Im Bios oder beim start drehen diese aber wenn Windows geladen ist tut sich nix mehr.

Auch bei Last usw. keine funktion. Hab auch den ZeroFan kram deaktiviert und auch die Lüfter über die Software 100% angesteuert aber es funktioniert nix.

Habt Ihr zufällig eine Lösung ? Leider hab ich dazu noch nichts gefunden.

Grüße und danke schon einmal :)

Lösch mal mit DDU den Treiber und installiere ihn anschließend neu.

Hab ich auch schon alles gemacht. Im Abgesicherten Modus alles gelöscht und neu Installiert. Hab sogar anstelle vom neuesten Treiber einen älteren genommen aber ohne Erfolg.

Sehr merkwürdig, hast du irgendein Zusatztool für eine Lüftersteuerung installiert?

Afterburner aber der startet auch nicht automatisch. Bis gerstern auch hat auch alles super funktioniert aber irgendwie wollen die Lüfter jetzt nicht mehr.

Es kann aber sein, dass der AB die Treibereinstellung überschreibt, ich würde den auch mal löschen und testen.
Ansonsten ist natürlich auch ein Defekt nicht aus zu schließen.

Das mit dem AB ist ein guter Tipp.

Aber glaub ich hab es wieder hinbekommen. Hab in dem Rechner zwei Grafikkarten drin und an der anderen den Monitor dran. Hab jetzt den Monitor an die 570er gesteckt und die Lüfter drehen wieder.

Wobei ich jetzt irgendwie nicht glauben kann das es der Fehler war aber es funktioniert.

Vielen Dank für deine Tipps Holzmann !!