Lüfter drehen nur auf 5V

John_Q

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
12.10.2003
Beiträge
5.059
Ort
Frankenwald
Hi,
ich habe 2x 120mm Gehäuselüfter die drehen mit 12V.
Die 2x 120mm Papst Lüfter vom Radi drehen nur halb so stark, ich denke 5V, obwohl es 12V Lüfter sind (steht ja drauf). Allerdings sind die an einem 2x 3 Pin Adapter angeschlossen (Da sie nur den kleinen 3 Pin Anschluss haben). Die Gehäuselüfter haben den großen 4 Pin Anschluss.
Hat das was damit zu tun? Oder hab ich da was falsch gemacht? Bzw, was muss ich machen damit sie auf 12V laufen.

Edit: Son Adapter ist das: http://www.pc-cooling.de/en/FANS/Ac...100114/12+Volt+Adapterkabel+4-+auf+3-Pol.html
Und dieser Lüfter: http://www.pc-cooling.de/en/FANS/Ac...100114/12+Volt+Adapterkabel+4-+auf+3-Pol.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn die Lüfter unterschiedlich stark drehen, kann es auch einfach an den Lüftern liegen (Bezeichnungen würden helfen)

4pin-Anschluss, meinst du Molex?
Hast du mal versucht, die Lüfter direkt am Mainboard anzuschließen?
 
Hi, thx, hab grad nachgeschaut. Der Papst hat 1.600 U, der Gehäuselüfter (Thermaltake) hat 2.000. Dachte die drehen ungefähr gleich.
Edit: Wenn ich 2x Delta nehme, die haben 3.600 U, merkt man das dann erheblich an der Kühlleistung (Wasser)
 
Zuletzt bearbeitet:
John_Q schrieb:
Hi, thx, hab grad nachgeschaut. Der Papst hat 1.600 U, der Gehäuselüfter (Thermaltake) hat 2.000. Dachte die drehen ungefähr gleich.
Edit: Wenn ich 2x Delta nehme, die haben 3.600 U, merkt man das dann erheblich an der Kühlleistung (Wasser)
Naja, wirst schon nen Unterschied merken, aber der wird so gering sein das er die Lärmbelästigung nicht wert ist ;)

MFG Max
 
9 Deltas an einem Mora und du die Wasser-Temp kommt der Umgebungsluft-Temp schon mal näher :fresse:

9 120er Deltas verbrauchen dann halt auch über 300Watt :lol:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh