Lüfter drehen "ohne" Strom

camber

Enthusiast
Hallo,

ich habe Scythe S-Flex 120 mm Lüfter verbaut im Gehäuse und habe festgestellt das die sich weiter drehen wenn der PC aus ist (auch wenn der Netzstecker draußen ist). Kann mir das jemand erklären?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
reststrom? wie lange drehen die denn nach?

Habe noch ein 600W BeQuiet Netzteil mit integrierter Lüftersteuerung. Wenn ich dort Lüfter anschließe, laufen die auch noch ein paar Minuten, auch wenn der PC längst aus ist.

Jo, ist bei meinem BQ auch ist.. passieren wird def. nichts.. kühlt dann eben nochn bissl schneller aus

Selbst mein altes 520Watt P5 lässt die Lüfter nachlaufen (für ca. 1min) und das ist von 2004, aber das neue Straightpower macht die Sache besser (schafft knappe 3min).

Also das ist normal in der Bedienungsanleitung meines Dark Power Pro p7 steht sogar das die Lüfter welche an den seperaten Lüfternkabeln sind für circa 2min. weiter laufen um die Hitze im Gehäuse rauszusaugen.

Gruß

wennste die lüfter extra ansteckst, also am Mobo oder am normalen Molex 4pin sollten sie sich nicht mehr drehen;) wenns dich stört;)

mfg xymon

Ich finde es nichtmal so schlecht, so bleibt die ganze warme Luft wenigstens nicht zu 100% im Case und kühlt die Hardware noch etwas runter. ;)

Stop, nicht so schnell abtun, das der Lüfter im BeQuiet(bei mir P7 850W) nachläuft ist in Ordnung, das ist so.
Meine Gehäuselüfter hängen am Mainboard (Striker2), nachdem ich fertig war mit PC Zusammenbau und ihn so laufen ließ passt auch alles. Ich hatte nur gemerkt, nach dem ich ihn ausschaltete, daß die Lüfter immer noch so ein bischen zuckten, was mich schon mal verwunderte da ich meinen Netzstecker ziehe. Und das machten sie nicht nur ein bischen im Nachhinein sondern permanent. Irgendwann nach anderthalb Wochen zuckten sie nicht nur sondern drehten sich, auch permanent, immer ! Ohne Netzstecker, und das verstehe ich grad überhaupt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Damit kannst Du reich werden, REICH! -> schließ einen Dynamo an.
:shot:

Du wohnst nicht zufällig im Inneren eines Kernspintomographen?

War ein Scherz.:angel:

Aber ohne Energiezufuhr dreht sich kein Lüfter. Also entweder:
  1. es kommt noch von irgendwoher Strom (RAID-Controller mit Amok laufender BBU, externe USB-Platte mit separatem Netzteil, ...?)
  2. es gibt einen Luftstrom, der den Lüfter bewegt (und nicht umgekehrt)
  3. es gibt ein starkes Wechselmagnetfeld, das Strom induziert bzw. die Magneten imLüfter direkt beeinflusst

Alles andere ist ein Fall für Uri Geller. :fresse:

whoooot? wie stark soll den bitte das magnetfeld sein?

zieh mal den netzstecker und drück auf power on, danach müsste das alles sowas von leer sein ;)
ansonsten echt -->uri *schalom

whoooot? wie stark soll den bitte das magnetfeld sein?

zieh mal den netzstecker und drück auf power on, danach müsste das alles sowas von leer sein ;)
ansonsten echt -->uri *schalom
Ein Kernspintomograph kriegt das hin.:bigok:

Nach den von camber geschilderten anderthalb Wochen sind die Netzteilkondensatoren auch ohne "power on" "sowas von leer" ;) Daran kann es eigentlich nicht liegen.

Vor allem deute ich das beschriebene Zucken dahingehend, dass eine Spannung knapp unterhalb der Lüftanlaufspannung anliegt (5V?) und auch das "Zucken" verbraucht ja schon Strom. 1,5 Wochen lang gezappel und dann doch noch anlaufen -> so groß kann kein Netzteil-Elko sein.

P.S.: wenn ein Lüfter schon zuckt, reicht ein kleiner Schubs und er läuft an.

Wohl ein Fall für Mulder und Scully...
Nee mal ohne Mist. Wenn nicht durch ein Magnetfeld eine Spannung induziert wird ist sowas nicht möglich!

Er sagt, er hätte den Netzstecker gezogen...

War bei mir auch!
Durch die defekte Steckerleiste hat sich irgendwie im ausgeschalteten Zustand das Netzteil aufgeladen und dadurch haben sich die Lüfter weitergedreht, auch als man den Netzteil Stecker rausgezogen hat.

Alex

War bei mir auch!
Durch die defekte Steckerleiste hat sich irgendwie im ausgeschalteten Zustand das Netzteil aufgeladen und dadurch haben sich die Lüfter weitergedreht, auch als man den Netzteil Stecker rausgezogen hat.

Alex

Aber wenn er den Netzstecker gezogen hat, kommt kein Strom mehr von der Leiste zum Netzteil. Oder er verbindet alles Wireless mit 2 Tesla-Spulen @ 1MV...
:shot:

Das sind die Kondis, die nicht entladen sind. Deshalb sollte man das netzteil auch nicht aufmachen, da dort noch einiges an Strom drinn gespeichert ist.;)

huch hab ich schon getestet:d ist ein schöner blitz durch meinen mittelfinger gefahren, der gesamte strom im haus war weg, dh. FI ist halt angesprungen. Zwei Wochen später gings wieder:d

mfg xymon

huch hab ich schon getestet:d ist ein schöner blitz durch meinen mittelfinger gefahren, der gesamte strom im haus war weg, dh. FI ist halt angesprungen. Zwei Wochen später gings wieder:d

mfg xymon

WAS?!?! Die FI Sicherung ist rausgesprungen?
Also hast du das NT aufgeschraubt und angepackt während es noch in der Steckdose steckte?

OMFG!

Zuletzt bearbeitet:
WAS?!?! Di FI Sicherung ist rausgesprungen?
Also hast du das NT aufgeschraubt und angepackt während es noch in der Steckdose steckte?

OMFG!

Also so schlau war ich schon, vorhher den stecker ausm netzteil zu ziehen und es nen paar Tage ligen zu lassen, damit es sich bisl entlädt, aber eine gewisscht bekommen hab ich trotzdem :d

Alex

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh