Lüfter dreht sich zu langsam

Knottertulpe

Neuling
hallo
hab heute meinen scythe mugen 2 eingebaut. auf den phenom II 955

so meine frage. der lüfter dreht sich nur sehr langsam (200) rpm obwohl es ja bis 1400 rpm geht.
auch wenn ich eijn spiel zocke geht der lüfter nur auf 380rmp hoch.
wie schaffe ich es das sich der lüfter schneller dreht.

muss er vielleicht an einen anderen stecker im mainboard ?

habe den lüfter in den platz gesteckt, in dem zuvor der mitgelieferte amd box kühler steckte.

hoffe ihr könnt mir helfen

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Kühler ist einfach unterfordert, freu dich da musst du nichts machen.

Würde mich freuen wenn das bei mir so wäre.

Wie sind die CPU Core Temperaturen beim Spielen, lasse beim Spielen mal CoreTemp mitlaufen und schaue was die max. Temperatur ist. Ansonsten kannst du im Bios einstellen, ab wann der Lüfter mit 100% läuft

ja hab grad 7 min gespielt ^^
also im idle ist temp 31-34 und nach dem zocken grad 40-46
normal oder ?

hatte zuvor den amd box kühler drafu und nach 1,3 stunden battlefield bad company 2 waren die tems 56 °, fast an 60.
also ist der mugen schon ein tolles ding, werde heute abend mal noch 2 stunden zocken und die temps dann hier posten

so hab knapp 2 stunden gespielt und die temps waren 46-48 grad nach bc2 spielen.
10 sek später waren die temps wieder auf 38 grad ... kann das sein ??

Meinst du mit "kann das sein" die schnelle Abnahme von 46C auf 38C?

ja das meine ich, die shcnelle abnahme

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:24 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:24 ----------

aber die temps sind doch so normal oder ??

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:25 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:24 ----------

wie kann ich troztdem die cpu lüfter geschindigkeit einstellen, jemadn sagte im bios, nur wo da ?

Sei doch froh, dass du niedrige Temperaturen und der Lüfter durch die geringer Drehzahl nicht so laut ist. Und ja, die schnelle Abnahme ist normal.

Die Temperaturen sind gut.

Die schnelle Abnahme ist normal. Da der Prozessor nicht mehr selbst heizt, nimmt er in Sekunden die Temperatur des Kühlers an, die immer etwas niedriger ist.

Im BIOS ist das meistens unter Hardware Monitor.

Die Temps sind ausgesprochen gut, wofür willst du denn die Geschwindigkeit ändern?
Schneller drehen lassen macht kein Sinn, so ein Cpu darf ruhig etwas warm werden^^ oder ist dir der pc so zu leise?
Die schnelle temperatur abnahme liegt daran das dieser Kühler sehr viel Oberfläche hat, dein Case halbwegs gut durchlüftet und der CPU nicht genug Leistung verbrät um diesen Kühler richtig zu fordern. Zudem ist beim spielen der CPU selten zu 100% ausgelastet und wird dementsprechend auch nicht so warm. Wenn du dann noch in den Idel wechselst sinkt die Auslastung, so wie die Leistungsaufnahme, drastisch ab.
-->Der Kühler hat keine mühe damit die Abwärme abzuführen und die Temps sinken.

mfg simel

Zuletzt bearbeitet:
hab noch ne frage.
hab nen screen von everest ultimate gemacht,
da steht bei cpu 82 ° grad , kann diese temperatur stimmen ??

hier der screen

Anhänge

• bild.png
    bild.png
    27,6 KB · Aufrufe: 35
und Aux ist die grafikkarte ??
und was bedeutet dann die 82 grad.... ist das nur ein fehler ??

Graka ist bei mir extra, AUX ist ein weiterer Sensor auf dem Board. Wo der steckt, keine Ahnung unterscheidet sich von Board zu Board.

Die 82° sind ein Auslesefehler/defekter Sensor.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh