lüfter drehzahl erhöhen

sarxer

Neuling
hi, soweit ich weis arbeiiten prozzesoren bei einer temperatur von 39 grad C optimal.
seit dem ich eine neue grafikkarte eingebaut habe beträgt die temperatur meiner cpu 41 grad C.

ich habe vor kurzem gehört das die lüfter im schnitt nur mit 30% ihrer maximalen umdrehungszahl laufen.

warum ist das so?
wie kann ich die umdrehungszahl erhöhen, aber so das nichts schaden nimmt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
alles quatsch, sage ich mal
wer erzählt dir sowas?

n lüfter läuft immer je nach spannung mit seiner dort möglichen drehzahl!
sprich hast du nen lüfter der 800rpm an 12 volt macht, dann wird er das auch tun. die drehzahl kannst du durch weniger soannung nach unten ändern, ist aber durch seine jeweilige bauart begrenzt.

drehzahl erhöhen kannst du wenns hier um den cpu kühler geht eventuell mithilfe der lüfterregelung deines boards, sofern vorhanden
solche settings kann man im bios machen

wenn deine cpu, welche das auch immer sein mag, wirklich 41° hat ist das n top wert
die cpu hersteller geben für die cpus immer ne extra maximal temp an, bist du darunter ists gut und der halbarkeit zuträglich

Zuletzt bearbeitet:
prozzesor E6600 2*2,40 Ghz

die temperatur meiner GraKa beträgt 51 Grad C, ist das noch okay? oder kann ich die noch verringern? ich habe noch nicht übertaktet. wie weit steigt die temperatur an, wenn ich auf maximum übertakte? kann ich dann noch mithilfe der lüfterdrehzahl (der GraKa ) die temperatur senken?

Sag doch erstmal, was du so für Komponenten hast, dann kann man dir da bessere Ratschläge geben. Die Lüfterdrehzahl von Lüftern kann man z.B. mit überhöhter Spannung bewerstelligen, z.B. 20V statt 12V, aber das macht keine Sinn.

Ist das Idle oder last?

Die Drehzahl wenn am Board hägt immer von der temp ab. also mach dir da mal keine sorgen, und des mit den 39 grad, is ziemlicher schwachsinn...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh