Lüfter drosseln! Warum?

Fried_Chicken

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.11.2003
Beiträge
143
Warum drosselt man Gehäuselüfter von 12V auf 7V?

Ich habe gehört das es wegen der Lautstärke sei soll. D.h dann ja aber auch das die Lüfter nicht mehr so schnell drehen. Somit könnte man gleich billigere Leisere Lüfter kaufen. Oder seh ich da was falsch?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
billigere Lüfter sind nicht leiser (oder nur selten). Die Lautstärke hängt von verschiedenen Sachen ab: Drehgeschwindigkeit, Größe, Qualität. Um leisere Küfter zu bekommen kann man also entweder die Spannung regeln -> dreht sich langsamer, größere Lüfter kaufen (passsen aber nciht unbedingt) oder eben besser verarbeitete Lüfter -> teurer
 
ich hab gehört das man auf 7 V mit nem trick drosseln kann. Dazu muss man den plus and 12V und minus an 5 V machen. Aber wie soll das ohne Masse gehn ?? Ich hät gedaht das man die 12 und 5 V zu einem kabel verbindet und die Masse an minus bzw 7 V an plus lässt oder versteh ich das falsch ??
 
ein lüfter hat ja zwei kabel und die spannung die er über diese beide kabel bekommt ist genau der unterschied zwischen den spannnung die an diese kabel angeschlossen sind.
das heißt wenn du wie normal ein ende an masse (=0V) und ein Ende an 12V hast, läuft er mit 12V. HAst du eins an Masse eins an 5V, hast du 5V
Wenn du jetzt eins an 5V und ein Ende an 12V hängst, hast du 12-5=7V
Masse dient dazu das man eine gemeinsame "NUlllinie" für alles hat. Wenn du jetzt verschieden Sachen in nem Gehäuse hast, irgendwie leitend verbunden sind (nicht über die anschlusskabel!) dann müssen die ja alle auf dem gleichen Spannungsniveau liegen, sonst hat man ja wieder eine Spannungsdifferenz und es würde zwischen den Geräten ein Strom fliesen.

Ich hoffe mal das war jetzt halbwegs verständlich ;)
 
Original geschrieben von -AlexX-
Ich hät gedaht das man die 12 und 5 V zu einem kabel verbindet und die Masse an minus bzw 7 V an plus lässt oder versteh ich das falsch ??

Bitte tue das nicht! Damit tust du dir und deinem Netzteil keinen Gefallen! :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh