lüfter enermax liberty 500 zu laut....

marvell

Enthusiast
hi leutz

wie im titel zu lesen ist der lüfter meines 500er enermax libertys zu laut. hab heute 2 platten, auf welche ich die lautstärke die ganze zeit geschoben hab, in ein ad-dual verbannt. jetzt hab ich bemerkt, dass der lüfter vom netzteil der übeltäter ist.
hab den lüfteranschluss vom netzteil aufm mainboard angeschlossen, jedoch wird komischerweise nix ausgelesen. weder im bios, noch bei speedfan wird was angezeigt.
board ist das evga 680i.

weiß jemand ne lösung?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ausser Lüftertausch gibts keine Möglichkeit. Das Kabel was man am MB anschließen kann enthält nur das Tachosignal, dient also nur zum Auslesen und nicht zum Regulieren des Lüfters. Bei meinem Seasonic hat das MB auch keine Drehzahl ausgelesen, warum auch immer.

is sowas nen garantiefall? also könnt ichs umtauschen? wenn ja über alternate oder direkt über enermax? was geht flotter?

EDIT: normal is doch der mittlere pin für die drehzahlmessung verantwortlich, oder? bei meinem stecker sind die äußeren beiden belegt.

Zuletzt bearbeitet:
An der Lautstärke des Enermax würde das nix ändern. Aus nem Silentsystem hört man es nun mal raus. Nen Garantiefall ist das mit dem Tachosignal wohl weniger - ausser es ist es dir wert fürs auslesen der Netzteillüftergeschwindigkeit knapp 2-3 Wochen auf dein NT zu warten.

Ich hätte da mal ne Frage zu. :angel:

Wenn ich den PC ausmache zischt das Netzteil. Es ist so ein Zischen als würde "verbliebene Luft" aus dem Netzteil nach draußen gepustet werden. Dieses ominöse Zischen endet dann aber gleichzeitig auf die Sekunde wenn der Lüfter aufhört zu drehen. Der Lüfter schleift aber nirgendwo dran und unter Belastung funktioniert das NT auch einwandfrei. Per Google hab ich in einem anderen Forum zu dem 400 Watt Enermax die These gefunden, dass das Zischen von den Spulen verursacht werden könnte. Ist da möglicherweise was dran?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh