Lüfter Error im IPMI log

AliManali

cpt sunday flyer
Hi

Ich habe ein ASUS Z10PA-U8 im Server. Nun habe ich 7 neue Ventis (6x Arctic P12 und einen Grösseren unbekannten Typs noch) und ein neues Netzteil (Seasonic Prime Ultra Platinum 550W) verbaut. Ausserdem einen Macho HR-02.

Da es auf dem Mainboard zu wenig Lüfter Ausgänge hat, habe ich 3 Stück von folgenden Peitschen verwendet:

Ich glaube, 3 Ventis an der Front an einem Port, 3 Stück hinten und oben an einem Port. Ausserdem einer im Deckel, der die warme Luft von den PCIe Karten absaugt. Müsste aber alles nochmals auseinander friemeln, um zu sehen, an welchem Port welche Ventis genau hängen. Ungern.

Auf jeden Fall habe ich alle paar Wochen einen Front Fan low Error im IPMI, die Kiste läuft aber normal weiter. Wie gesagt, das Problem bzw. der Eintrag ist sehr selten. Kann auch sein, dass es mit einem Systemstart zusammenhängt. Die Lüfter drehen alle normal.

So was ich gesehen habe, kann man weder im BIOS noch im IPMI eine Lüfterkurve einstellen.

• Ist das eventuell wegen den Kabelpeitschen? Kann ich da problemlos 3 Lüfter an einen Port hängen?
  • Soll ich das einfach ignorieren wie bislang?
Gruss und danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
  • ist das eventuell wegen den Kabelpeitschen? Kann ich da problemlos 3 Lüfter an einen Port hängen?
Wieviel Ampere oder Watt sind denn auf den Lüftern angegeben? Im Handbuch deines Mainboards solltest du eine Angabe zur maximalen elektrischen Leistung bzw. Stromaufnahme der Lüfter finden. Bei MSI sind es z.B. meißtens 2 A.

200mA haben die Lüfter. Oben noch einen unbekannten. Im Manual vom Board habe ich nichts zur maximalen Leistung gefunden. Aber da wird man wahrscheinlich noch ganz andere Kaliber anschliessen können, denk ich. Ist ja ein Server Board. Es sind allerdings 3 Pin Lüfter an 4 Pin Anschlüssen.

Normalerweise ist bei den Peitschen doch nur ein Anschluss mit dem Tachosignal belegt. Tausch an dem entsprechenden Anschluss doch einfach mal den Lüfter wo alle 4 Kabel - EDIT: bzw. 3, Du hast ja nur 3PIN-Lüfter, das ist ggf. schon Käse, weil Dein Board die evtl gar nicht vernünftig steuern kann - hingehen gegen einen anderen. Wenn’s dann weg ist, hat der Lüfter einen weg. ;)

Ansonsten kann man auch mit den ipmitools o.ä. den Threshold anpassen. Gerade bei Supermicro sind die meist viel zu hoch, weil Supermicro wohl davon ausgeht, dass man überall wahre Turbinen anklemmt… der Grenzwert (der den Error schmeißt) stimmt also gerne mal nicht je nachdem welche Lüfter du verwendest, guckst Du z.B. für Anregungen hier: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/supermicro-x11spi-tf-lüfterprobleme-noctua-nf-a12x25-pwm-und-nf-a14-5v-pwm.1229664/post-26943004

Zu guter letzt: schau mal bei dem Phobya Kabeln, ob da alle Pins an allen Anschlüssen (Lüfterseitig) wirklich fest & richtig sauber sitzen, da hat’s mir auch schon welche einfach teilweise oder ganz rausgedrückt.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn die Fehlermeldung? Die Serverboards erwarten leider meistens Lüfter die sich schnell drehen und machen sich "Sorgen" bei leisen/langsamen Lüftern. Gerade 120mm mit unter 1000rpm sind in einem Server eigentlich nicht anzutreffen...

Ah, bei den Sensors sieht man deutlich, von welchem Anschluss es kommt. Wenn ich die Kiste das nächste mal auf dem Tisch habe, schaue ich was da dran hängt am Front 3 Anschluss.

FanCrit.PNG

Es gibt wohl IPMI Befehle mit denen man die kritische Drehzahlgrenze verändern kann. 700rpm sind halt für Serverboards schon besorgniserregend.

Hab ich oben verlinkt, wie man sich dem nähern kann. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh