Lüfter extern ansteuern ohne Motherboard

Hardwaretier

Neuling
Hallo Community,

Unten abgebildet ist eine externe Lüftersteuerung ohne pwm also 3-pin-Lüfter von conrad.
Ich suche die Belegung des 6-Pin Steckers. Dieser soll laut Hersteller in das Motherboard eingesteckt werden um dann mit der ext. Steuerung verbunden zu werden. Wie ist die Belegung der 6 Pins am Motherboard? Warum zweimal Rot und zweimal Gelb?

Schwarz - Masse ?
Rot - Plus ?
Gelb - Tacho?
Gelb - ???
Rot - ???
Grau - ???

Ich möchte die Lüfter in meinem Laptoptisch ansteuern mit externer Stromquelle.

Herzlichen Dank und beste Grüße

Anhänge

• 91D637DE-B809-4772-A038-7941FB54846E.png
    91D637DE-B809-4772-A038-7941FB54846E.png
    204,9 KB · Aufrufe: 93
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du bei google "12 volt netzteil regelbar" suchst kommen da ganz viele Ergebnisse.
Niemand weiß was dir dann gefällt und Lüfter kann man auch einfach mit +- regeln.
Das ist kein Hexenwerk.

Bei Conrad Versandkosten Abzocker würde ich ein großen Bogen machen.
Der Laden ist absolut mies.

Aktuell 6,66€ Versandkosten...
Ehm, ich meinte 6,65€. :hust: (n)

Zuletzt bearbeitet:
der 6-Pin Stecker kommt in die Steuerung, der 3-Pin Stecker Grau Rot Gelb kommt normal an das Mainboard, an dem kannst du dann deine Stromquelle anschießen, Grau ist Masse Rot ist 12V,
an die Buchse Schwarz Rot Gelb kommt dann der Lüfter,
Gelb Schleift nur das Tacho Signal zum Board durch, ist für deine Anwendung uninteressant

der 6-Pin Stecker kommt in die Steuerung, der 3-Pin Stecker Grau Rot Gelb kommt normal an das Mainboard, an dem kannst du dann deine Stromquelle anschießen, Grau ist Masse Rot ist 12V,
an die Buchse Schwarz Rot Gelb kommt dann der Lüfter,
Gelb Schleift nur das Tacho Signal zum Board durch, ist für deine Anwendung uninteressant
Perfekt, dankeschön!

Spielt es eine Rolle ob die Lüfter vorwärts oder rückwärts drehen?

Hä ?
PC Lüfter drehen nur in eine Richtung, da sollten auf dem Rahmen Pfeile drauf sein mit Drehrichtung u. Blasrichtung. (Blasrichtung zu 99,99% über die Stege)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh