[Eigenbau] Lüfter extern Steuern

Canderous

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
15.03.2015
Beiträge
22
Moin Moin,

ich habe ein neues Eigenbau Projekt vor und ich bräuchte Hilfe es umzusetzen.
Ich möchte nach Möglichkeit etwa 6 140mm Lüfter steuern ohne sie an einen PC anschließen zu müssen. Nach Möglichkeit sollten sie noch manuell regelbar sein.
Jemand ne Idee, wie ich das machen könnte?

Gruß

C.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

eine einfache Möglichkeit wäre z.B einen einstellbaren Spannungsregler zu verwenden, sofern spannungsgesteuerte Lüfter geregelt werden sollen. PWM wird ein wenig komplizierter.
 
Was genau meinst du mit "ohne sie an einen PC anschließen zu müssen"?
 
Was genau meinst du mit "ohne sie an einen PC anschließen zu müssen"?

Extern betreiben, ohne PC. Es gibt eine Spannungsgeregelte Lüftersteuerung von LianLi, die über ein 4 Pin Molex Betrieben wird und von Phobya gibt es externes Netzteil mit 240V und 70W, welches über ein 4 Pin Molex Kabel verfügt. Ich dachte, ich probier es mal damit...

Was meint ihr?
 
Welche Lüfter sollen genau geregelt werden? Klar, man kann auch PWM Lüfter mit Spannung regeln bzw. drosseln aber das ist weniger ideal.

Und für 6 Lüfter sind 70W deutlich übertrieben, es sei denn es handelt sich um Power Lüfter?

Ansonsten reicht in der Regel ein einfaches 12V 1-2A Netzteil locker aus.
 
Das sollte klappen. Ein solches Steckernetzteil sollte für die Steuerung + 6 Lüfter locker ausreichen:
Salcar 12V 1A 2A 3A Netzteil f Zubehör

Wenn du etwas Puffer willst, dann nehm notfalls eins mit 12V und 3A. Theoretisch würde eins mit 2A für die 6 Lüfter aber locker reichen (0,2A pro Lüfter -> 1,2A für 6 Stück).

Als Steuerung gibts auch günstigere Lösungen:
http://www.aquatuning.de/luftkuehlung/steuergeraete/16248/phobya-ultraguide-10-controller-single-bay-5-25?sPartner=geizhals
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr cool, danke. Ich werd mich mal an das Projekt machen und sehen, ob alles klappt, wie ich mir das vorstelle.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh