Lüfter für AMD Athlon X2 5600+

Vampyre

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.12.2009
Beiträge
9
hallo erstmal =)
die suchfunktion zeigte mir hier leider nicht das, was ich suchte :/
ich wollte mir diesen prozessor kaufen: http://www.alternate.de/html/solrSe...detail&link=solrSearch/listing.productDetails
leider ist dort kein lüfter dabei und ich kenne mich auf diesem gebiet nicht wirklich aus.
Meine bisherige Austattung:

ASUS M2N-MX
(ram weiß ich nicht genau) 2GB
Nvidia Geforce 8800GT
AMD Athlon 64 X2 4400+

welcher kühler wäre zu empfehlen? ich will den neuen prozessor in keinster weise übertakten und zum normalen zocken gebrauchen. es wäre auch super, wenn der preis nicht über 30€ liegt.

vielen dank schonmal für alle tipps und sorry, falls es doch einen thread wie diesen gibt :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
der 6000+ wird offiziell nicht unterstützt auf seinem board, phenom support bietet es auch nicht.

@Vampyre

das upgrade ist eigentlich nicht sonderlich lohnenswert, wenn du wirklich einen leistungssprung machen willst kauf dir nen günstiges am2+ board und nen phenom II x2 oder x3, davon hast du dann deutlich mehr als von dem 5600+
 
Es lohnt absolut nicht Geld zu investieren. Ich würde mir an deiner Stelle doch mal Gedanken über das Übertakten machen. 230MHz Referenztakt sollte das Board schaffen. Bei AMD wird das so gerechnet. Der Standard Referenztakt beträgt bei AMD immer 200MHz. Jede CPU hat einen Multiplikator. Bei deinem X2 4400+ ist dieser bei 11,5. Wenn man nun den Referenztakt auf 230MHz hebt mal 11,5 = 2645. Wenn man bei dem Board auch noch die Vcore verändern kann (was ich nicht glaube) könnte man noch mehr erreichen



Ich kann dir nur raten was neues zu kaufen. Selbst ein X2 6000+ der laut Asus nicht unterstützt wird, ist sinnlos zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
nee, da würde ich auch sagen entweder min. bord udn cpu tauschen, wobei dan wahrscheinlich eigentlich auch ram neu besser wäre (2gb sidn heuet zum spielen nicht mehr optimal)....

ein athlon2 x2 250 plus n bünstiges am2+ bord würdne da schon etwas mehr bringen
da könnte man den ram erst mal weite rnutzen und nächstes jahr dann den umstieg auf am3 mainbor dmit ddr3 wagen wenn de rspeicher wieder günstiger ist ;)
am2+ bords die brauchbar sind gibts ab ca. 38 euro (asrock k10n78m), der x2 250 grob 55 euro

der 5600+ ist ja sicher auch nicht umsonst...

ich gebe zu, die allerbeste lösung wäre auch da nicht, hätte aber den vorteil das man nicht ganz in ner sackgasse steckt,
bei dem aktuellen bord geht ja definitiv gar nix mehr
 
danke für die tipps, nur habe ich definitiv nicht das geld, um mir einen neuen pc zu basteln.
ich weiß sehr wohl, dass ein neues board, mehr ram (und daraus resultierend ein neues OS) und ein besseres CPU her müsste, aber bis ich das geld zusammen habe...naja...
da würde ich mir direkt einen komplett neuen kaufen ^^ (weihnachtsgeld wird mir auch nicht weiterhelfen, da ich das für etwas anderes brauche).
 
ja ok, aber dann spar dir bitte da sgeld für ne neue cpu auch, das lohnt einfach nicht wirklich :-\
 
Jep, sehe ich genauso, spar dir das Geld für die CPU, die mehrleistung die du damit erzielst steht in keinem Verhältnis zum Geld.

Du könntest die Scheine auch anzünden, bringt etwa gleichviel ;)

EDIT:

Wenn du dir Neue CPU + AM2 Board kaufst, und deine alte CPU verkaufst, dann kommst du mit ~70€ aus. Kostet dann also nicht mehr als der 5600+ mit Kühler...
 
Zuletzt bearbeitet:
mal sehen, wie nun weihnachten ausfällt, vllt reicht es ja für ein neues board+cpu. ram kann bis ostern warten ^^
und wegen verkaufen muss ich auch mal schauen ;)
als vorlage nehme ich mal AMDuser(HWE)'s Link =)
die frage ist gerade nur...lohnt sich 4gb? ich nutze winxp (legal) und habe davon weder die 64bit version, noch von einem anderen OS.

vielen dank nochmals!
 
ine letzte frage (wenn ich mir schon was neues zusammenbasteln will)
ich werde wohl ein neues netzteil brauchen!? ich habe über meines ein bischen gegoogelt und das scheint auch billig-mist zu sein.
auf dem aufkleber steht LPK19-30 mit 460W
(angaben aus dem inet kopiert, da ich es gerade nicht abschreiben will^^)
+12V
180W 10A
200W 10A
230W 11A
250W 12A
300W 14A
350W 16A
400W 16A
450W 18A
460W 19A
500W 20A
Wie du schon selber sagst, nicht gerade ein gutes Netzteil.

( +3,3V ) 22A
(+5V) 36A
(-5V) 0,5A
(+12V) 20A
(-12V ) 0,8A
(+5VSB ) 2A

bisher läuft eig. alles super damit...aber anscheinend nicht mehr lange (wenn man das so liest). soll ich auch gleich ein neues netzteil einplanen, oder ist es noch ausreichend? falls ich wirklich, ganz dringend, ein neues NT brauche, welches wäre zu empfehlen? wenn möglich preiswert :/
 
ein markennetzteil ist immer eine investition wert da du dir nen haufen probleme damit ersparen kannst. da aber der vorgeschlagene vorgeschlagenge triple core inkl. board kaum mehr verbraucht als dein jetziges sys wird das mit dem nt schon noch passen, allerdings würde ich dir dennoch ein neues ans herz legen, gute nt´s in der 400W klasse kosten auch nicht mehr die welt
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh