Lüfter (für CPU & Case)

Bobu

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.07.2003
Beiträge
34
Ort
Linz, Österreich
Hi!

Ich werd mir demnächst ein neues System kaufen und das will natürlich auch gut belüftet sein! :o)
So wird er ungefähr aussehen (damit man die Wärmeentwicklung abschätzen kann):

Prozzi: 2,8GHz Intel (der wird dann noch schön übertaktet)
Mobo: Abit IC7-G
Graka: weiß ich no ned.. vermutlich ne 9700 (pro oder nonpro)
NT: Chieftec, 360W, 2 Lüftern. tempgeregelt, aktives PFC
Case: der CS-601 Nachfolger (ALso die BX-Serie)

Ich denke das waren mal die wichtigsten Komponenten!

Fürn Prozessor dachte ich zunächst an den Zalman 7000Cu... Hält der auch ohne Probs OCen aus?
Als Gehäuselüfter hätte ich Papstlüfter vorgesehn.. nur welche?? Da gibts soviele.. hab gar keinen Durchblick :o)) Das Case würde 4 80mm Lüfter (2 hinten, einer vorne, einer bei den HDDs) und 2 90mm Lüfter (2 für die Seitenteiel) unterstützen.

Danke! :o))
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Upps... sry, habs vergessen zu erwähnen!

Es sollte so leise wie möglich werden, aber trotzdem sollte übertakten ohne Probleme möglich sein (einen Kompromiss aus beidem also)! Bevor nun jemand sagt, dass ich mir ne WaKü nehmen soll... ich will keine.. kenn mich da zu wenig aus, das trau mich mir ned zu :o)))
 
also generell: wenns leise sein soll: papst 12db; sind fast nicht zu hören; empfehle aber ne lüftersteuerung per poti (iss nich teuer) und 19db papsts dazu, dann haste reserven nach oben
 
Wie sind eigentlich die Noiseblocker im Vergleich zu den Papst?
 
Wenn mann den Hersteller Angaben glaubt sind die
Noiseblocker bei gleicher Luftmenge leiser.

Habe selber 4x NB S2 an einer Lüftersteuerung. Sind
so gut wie nicht zu hören.

Wenn man noch nen bisschen wert auf das Aussehen
legt sind die NB eindeutig zu bevorzugen.
 
hmm... wegen so ner lüftersteuerung... Würde da noch die Tür des Chieftec-BX noch zu gehen? :d

edit:
Vermutlich hast den Papst 19db fürn prozzi vorgeschlagen, stimmts? ^^ Aber was fürn Kühler sollte drutner? SLK-9000?
 
Zuletzt bearbeitet:
thx für die Antworten!

Der Zalman wird dann wirds dann werden!
DIe Noiseblocker scheinen intressant zu sein... aber welche sollte ich nehmen?? Gibts ja in versch Ausführungen: S1, S2, S3..! Weil der Poti bei denen schon dran is, brauch ich nur so ne Blende für nen 3,5"-Schacht an er ich dann die Potis befestige?? Oder wie schaut das aus... Wäre das erste mal, dass ich sowas mache.. :d Und wie schaut das mit der Steuerung in Verbindung mit der Cheiftec-Tür aus???
Und wie leise/laut is das Chieftec-NT (360W, 2 Lüftern. tempgeregelt, aktives PFC) im Vergleich mit andren??
 
Eigentlich sollten die S1 reichen. Aber ich würd lieber die S2 nehmen. Die sind ja auch noch recht laufruhig, und die kannst du auch besser an die Gegebenheiten anpassen. Z.B. wenn du grad zockst oder irgendwelche andere rechenintensive Prozesse machst, auf volle Pulle. Wenn du den aber über Nacht laufen lassen willst, halt auf ganz leise. Also denke ich, wären die S2 optimal !
 
Habe gelesen, das die Noiseblocker umgelabelte YS-Tech Lüfter sein sollen...

Das sind afaik umgelabelte YS-Tech. Der Ultra Silent S2 entspricht(trotz angegebener 19dB) dem YS 23dB. Der bei 11dB entspricht dem YS-Tech bei 7V.

Was sagt ihr dazu? Stimmt das?
 
ich würd (wenns en bisschen beleuchtet ham willsch) akasa nehmen ansonsten papst! papst kostet halt weas hat aber auch quallität
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Noiseblocker sind also nicht so toll oder was? Also irgendwie erzählt jeder was anderes .... :grrr: *verwirrt*
 
natürlich sind noiseblocker toll
das sie scheiße sind hat nämlich keiner behauptet

sind auf jeden fall leistungsstärker und leiser als die papst ( und nebenbei noch geiler anzusehen^^ ). Zudem noch billiger :)

also ein laufgeräusch wie viel Papst haben sie zumidnest nicht
hab 5 s1 und einen s2 auf der cpu eingebaut
 
nun hab ich österr. Händler gefunden, die das BX-Case und die Noiseblocker vertreiben... Sind zwar "nur" S2, aber ich denke, da is ned viel Unterschied zu den S1! Oder irre ich mich da!?

Aber bei diesen Noiseblocker is ein Poti dabei, und da ich schon eine Lüftersteuerung vorgesehn gehabt hätte, kommt mir der Poto ungelegen! Denn soweit ich weiß, muss man normalerweise die (Strom-)Kabel einfach bei der Steuerung anschließen aber da is nun der Poti.. kann ich den ned irgendwie abschneiden, dass das dann noch mit der Steuerung funzt?
(Sry wegen die dummen Fragen.. das is das erste mal, dass ich mich mit Lüfter beschäftige :o))
 
da ich die Noiseblocker verkaufe kann ich dir das sagen :

da ist schon nen Unterschied

s1 in ösiland

sl 2 in ösiland

nimm aber auf jeden fall die bulkversionen wenn du kein poti brauchst ^^
der poti ist nur beigelegt. keine angst musst nix schneiden

die preise in österreich scheinen der absolute hammer zu sein !
da kannste kaufen ^^ ist der ösilanddistributor von noiseblocker
 
Ich glaube aber mit dem S2 ist man immer auf der sicheren Seite. Wenn man es ganz leise will, regelt man ihn runter und wenns dann doch mal zu warm wird hat man die möglichkeit immer noch etwas raufzugehen :)
 
aber die S2 haben auf niedrigster Stufe ( 11dB ) nur 23 kubik
die S1 hingegen haben bei 11 db 38 kubik

als caselüfter würde ich s2 zu laut finden
und wenn man den runterregelt ist der sauschwach auf der brust
 
Hmm......ich war/bin kurz davor mit 5 NB S2 zu bestellen....

Doch auf Grund deiner Aussage bin ich jetzt etwas stutzig geworden....

Ich wollte eigentlich 5 S2 in mein CS-601 einbauen, einen davon als CPU Lüfter auf meinen PAL 8045, als Ersatz für meine YS-Tech 1,92W, die mir zu laut sind. Momentan ist aber nur einer auf dem PAL und einer vor der Festplatte, dabei hat mein 1700+ eine Temperatur von 42°C.

Wenn ich jetzt 5 NB S2 reinbaue und damit die 2 schnelleren YS-Tech's ersetze, glaubst du dass das dann ausreichen wird?

Und wie würde das ganze aussehen wenn ich anstatt der S2 die S1er nehmen würde?
Als CPU Lüfter ungeeignet oder?
Wieviel m³/h hat der S2 eigentlich? 45?
Und du sagst ja selber das dir die S2's als Gehäuslüfter zu laut wären! Sind die schon deutlich zu hören? Oder wie leise ist dein restliches System?

Was würdest du mir raten?
 
Nach diverser Testerei kommt mir nur noch Papst in die Kiste, niemals ein YS Tech.:ha

Woher wollen einige Leute eigentlich wissen, das NB mehr Luft umwälzt als ein Papst.
Wahrscheinlich auf Grund irgendwelcher ominöser Herstellerangaben oder wie? :fresse:

Im Grunde reichen dir zwei Lüfter fürs Gehäuse, einer der unten an der Vorderseite reinsaugt und ein anderer der oben an der Rückseite rausbläst, jeder Lüfter mehr ist zusätzlicher Krach und Geldverschwendung...
 
Was kommt eigentlich leiser? Papst 92er mit Adapter oder nur 80er? Die 92er könnte man ja langsamer drehen lassen.
Na ja ich checke die Temperaturen erstmal ohne Gehäuselüfter und bau die dann nachträglich rein, sollte auch erstmal ohne gehn.
 
woher ich das weiß ^^
stell mal nen papst 12er und nen s1 bei 12 volt nebeneinader auf den fußboden
vergleiche dann den luftstrom mit verschiedenen methoden

(nah mit den logos gegenüber, blatt zwischen halten )
na in welche richtig weht das blatt
komischerweise nur in Papstrichtung ^^

was du sofort feststellen wirst ist der lautstärkenunterschied und die art des Lüftergeräusches.

stellt man nun aber beide auf 5 volt macht der papst dass schon fast nich mehr mit ( man sieht die rotorblätter )
der nb hingegegn hat noch 1000 umdrehungen

wenn man den nb nun ans ohr hält, bekommt das wort unhörbar eine neue bedeutung im PC-Bereich ^^
 
Das mit dem Luftdurchsatz zwischen S2 auf unterster Stufe und S1 aufs höchster halte ich für ein Schätzwert! Das wird sich nicht merklich viel nehmen!
Das mit den ganzen dB und Luftdurchsatzwerten kommt mir sowieso etwas seltsam vor. Ich meine damit, die Lüfter sind doch nicht anders gebaut (keine grösseren Flügel oder so), dann dreht halt der S1 auf der höchsten Stufe schneller als der S2 auf kleinster. Irgendwo ist das auch Haarspalterei mit den Angaben.
Da ich meinen PC dämmen will ab ich jedenfalls angst dass die S1 zu schwach sein werden, besonders jetzt im Sommer. Also CPU Lüfter sowieso S2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo....aber welche nimmst du als Gehäuselüfter?

Auch gedrosselte S2er?

Was für eine Lüftersteuerung hast du im Auge?
 
Ich hab mir gerade überlegt ein gedämmtes Chieftek von Noiseblocker zu kaufen. 100 Euro und das gehäuse hat man dann wohl auf Lebenszeit. Oder gibts das irgendwo gleichwertig billiger?
Meins ist nicht so der Bringer und wenn ich das jetzt selber dämme ... ich weiss nicht so recht.
Lüfter wollte ich für Gehäuse zwei S2 nehmen und für CPU ebenfalls S2.
Wie gesagt hat man bei den S1 keinen Spielraum mehr nach oben, das gefällt mir nicht so sehr.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh