[Kaufberatung] Lüfter für Define R4 und Brocken2

ELIT3

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
18.01.2013
Beiträge
464
Hallo,
Ich Suche Leistungsstarke Lüfter für mein Gehäuse (Fractal Define R4) und meinen CPU-Kühler (EKL Brocken2). Für das Gehäuse suche drei Lüfter 140mm und für den Kühler zwei, ebenfalls 140mm. Ich würde mir einen hohen Luftdurchsatz wünschen, die Geräuschkulisse sollte orientiert an der Leistung angemessen sein. Er darf also durchaus hörbar sein wenn wer denn genug Wind macht. Ich möchte max. 70 Euro ausgeben.

Ich dachte an die Noiseblocker BlackSilentPRO PK-2, PK-3 oder PK-PS
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1x Noctua A15 PWM auf dem Brocken und 3x Noctua A14 PWM als Gehäuselüfter. Das Ganze dann via PWM Splitter über den CPU_Fan Anschluss vom Mainboard regeln lassen.
 
Die Noctua hatte ich auch schon ins Auge gefasst. Hab jetzt auch viele Test durchgewälzt und habe noch eine Frage. Was ist der Unterschied zwischen Luftdurchfluss und statischem Druck ? Und welche Wirkung haben die beiden ?Scheinbar haben die Noiseblocker einen hohen statischen Druck, höher als der der Noctuas, dafür haben die einen besseren Luftdurchfluss.
 
Lüfter mit hohem Volumenstrom (Luftdurchfluss) und geringerem statischen Druck eignen sich als Gehäuselüfter. Bei CPU-Kühlern ist mit viel Überströmungswiderstand zu rechnen. Hier sind Lüfter mit hohem statischen Druck zu empfehlen. Diese bewegen die Luft mit mehr "Kraft".
 
Ob das nun stimmt oder nicht, aber laut Spezifikationen haben die A14/15 mehr statischen Druck als die NB PK2/3

Lüfter mit niedrigem Druck und hohem Luftstorm sind in der Theorie dann am besten wenn 0 Widerstand herrscht. Je restriktiver das Einsatzgebiet des Lüfters, bspw extremst engmaschiger/dicker Radiator oder vor einem voll befüllten Festplattenkäfig oä. desto sinniger ist ein Lüfter mit hohem statischen druck.
Für dich ist die Frage aber vermutlich relativ egal, da beide Lüfter gute Allrounder sind.
 
Es gibt PWM Splitter die ihre 12V direkt com Netzteil beziehen und vom MB nur das PWM Signal. (Akasa)
 
Zu bemerken ist dabei, dass die Klammern nur bei solchen 140-mm-Lüftern passen, die wie der WingBoost 2 auch 120-mm-Löcher besitzen – andernfalls kann nur ein 120-mm-Lüfter genutzt werden, sollte es gewünscht werden den mitgelieferten Lüfter durch ein anderweitiges Exemplar zu ersetzen.
(Quelle: Test: EKL Alpenföhn Brocken 2)

Habe auch den Brocken 2 und du solltest dann eher nach einem 120er Ausschau halten :o
 
Der empfohlene Noctua A15 hat 120er-Lochabstände. Auf einen 140er-Kühler einen 120er Lüfter zu setzten, ist außerdem suboptimal.
 
Danke für die vielen hilfreichen Kommentare. Ich folge also daraus, dass ein Lüfter mit hohem statische Druck für Radiatoren und CPU Kühler optimal sind und solche mit hohem Luftdurchfluss besser für das Gehäuse.

Ob das nun stimmt oder nicht, aber laut Spezifikationen haben die A14/15 mehr statischen Druck als die NB PK2/3

Ja. Aber das sind die Herstellerangaben, oder ? Die die sind Erfahrungsgemäß nicht immer ganz richtig. Ich hab mich an dieser Seite orientiert.
NB PK - grafici comparativi - Page 6
Grafici comparativi 140mm - Page 9
Ich spreche zwar kein Italienisch, aber laut den Diagrammen haben die Noiseblocker den größeren Druck, die Noctua aber den besseren Luftdurchfluss.

Die drei Gehäuselüfter würde ich an die Lüftersteuerung des Define R4 anschließen, später an eine bessere Lüftersteuerung. Die zwei für den CPU-Kühler an die zwei CPU-Fan Ausgänge meines Mainboards (Gigabyte Z87X UD3H).
Habe ich das richtig verstanden, dass man für den CPU-Kühler PWM-Fans nehmen sollte ?

Nach jetzigem Stand würde ich zwei Noiseblocker PK-PS oder PK2 für den CPU-Kühler nehmen und für das Gehäuse drei Noctua A14 FLX oder A14 PWM.
 
Der Trick ist, alle Lüfter an das Mainboard anzuschließen - zumindest hinsichtlich des PWM-Signals. Denn dann kannst du alle gleichzeitig ohne separate Steuerung dynamisch, d.h. abhängig von der Prozessortemperatur, regeln lassen. Das ist auch schon der ganze Trick hinter PWM-Lüftern: Die einfache Regelung über quasi jedes Mainboard (die Anschlüsse vertragen auch mehr als einen Lüfter, das am Rande). Die Steuerung im Fractal kann nur feste Spannungen ausgeben. Insofern ist es auch sinnvoll, möglichst den gleichen Typ Lüfter zu kaufen, weil sich dann alle gleichmäßig regeln lassen. Ob nun hier etwas mehr oder weniger Druck/Durchsatz anliegt und sich das tatsächlich in Unterschieden niederschlägt, hängt immer auch vom Kühler oÄ selbst ab, die Differenzen fallen in solchen Bereichen eher unmerklich aus.

Die Herstellerangaben sind schon immer richtig, sie sind nur nicht untereinander vergleichbar, weil jedes Unternehmen anders testet :fresse2:
 
Der Trick ist, alle Lüfter an das Mainboard anzuschließen - zumindest hinsichtlich des PWM-Signals. Denn dann kannst du alle gleichzeitig ohne separate Steuerung dynamisch, d.h. abhängig von der Prozessortemperatur, regeln lassen.

Genau, ist eigentlich die entspanntere Lösung.

Was Druck vs Airflow angeht: In den Diagrammen hat der PK2 nen max Druck von rund 1,0 und der A15 von 1,1.
Sone PQ Kurve ist aber auch relativ uninteressant, wenn man nicht genau weiß, wie groß der Widerstand ist an dem der Lüfter letztlich arbeitet (der Kühler/Radiator). Was wir aber wissen ist, dass der Brocken 2 wie fast alle modernen High End Luftkühler einen relativ großen Lamellenabstand besitzen und somit nicht sonderlich auf hohen statischen Druck angewiesen sind.

Schau dir mal den Test an:
Test: Noctua NF-A14 und NF-A15 140-mm-Lüfter - Kühlleistung - hardwaremax.net
da hast du die Kühlleistrung beider Lüfter auf einem CPU Kühler, ähnlich wie deiner. Die A14/15 kühlen etwas besser bei fast identischer Lautstärke, dazu kommt (viel wichtiger) die deutlich überlegene Geräuschcharakteristik (siehe Audiofiles) etc...
Auch wenn der BSP nicht verkehrt ist, ist der A14/15 klar überlegen in jeder Beziehung außer der Ästhetik ;)
 
Kann es nicht etwas unvorteilhaft sein, wenn alle Lüfter am Signal der CPU hängen? Kann es nicht vorkommen, dass z. B. beim Spielen, die sehr GPU intensiv sind aber von der CPU kaum was abverlangen, dass so die GPU recht warm wird (überhitzt?)?
 
Vielleicht wenn man bspw Furmark laufen lässt, aber selbst da würde die CPU relativ schnell wärmer werden auf Grund der steigenden Gehäusetemperaturen. Aber auch bei Grafikkarten-lastigen Spielen bleibt die CPU ja nie wirklich kalt. Dass man die Zieltemperaturen etc sinnvoll auf die eigenen Bedürfnisse abgestimmt einstellen sollte, versteht sich ja aber eignentlich von selbst.

Und wenn man das Ganze perfektionieren will, kann man freilich auch das PWM Signal der Grafikkarte zusätzlich nutzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lüfter der Grafikkarte werden über die GPU geregelt. Der Prozessor erwärmt sich auch in weniger fordernden Spielen so stark, dass die Lüfter schneller drehen. Und schließlich ist der Einfluss von Gehäuselüftern auf die Temperatur der Komponenten nicht derart ausgeprägt, d.h. er entscheidet nicht über stable oder nicht stable. Im schlimmsten Fall dreht der GPU-Lüfter etwas schneller, von Überhitzen oder drastischen Auswirkungen ist beides jedoch weit entfernt.
 
Alles Klar vieeln Dank. Es werden also 2x Noctua A15 PWM und 3x Noctua A14 PWM wobei alle über den CPU-FAN Anschluss des Mainboards geregelt werden. Ich werde aber vermutlich auf die "Project Redux" Version warten. Noctua.at - sound-optimised premium components "Designed in Austria"!

Noch eine letzte Frage, kann ich das PWM Signal des Mainboards beeinflussen. Ich hätte gerne dass es etwas "agressiver" regelt, sprich mehr Kühlleistung und weniger auf Silent ausgelegt ist. Hab schon im BIOS gesucht aber nichts passendes gefunden. Ich kann zwar auf manuell Steuerung umstellen aber einstellen kann ich dann irgendwie nix.
 
Entweder über die manuelle Steuerung im BIOS, bei der du Vorgaben (Zieltemperatur, Start- und Maximaldrehzahl) machen kannst, oder per Software, die viele Hersteller, darunter auch Gigabyte, anbieten.
 
Ich grabe mal meinen alten Thread wieder aus. Geht um den Release von den Project Redux Lüftern von Noctua. sollten ja im 4 Quartal 2013 erscheinen. Bisher hab ich aber leider noch nichts davon gesehen. Weiß zufällig jemand was dazu ? Oder wann die Noctua Industrial Fans kommen ?
 
Alles Klar vieeln Dank. Es werden also 2x Noctua A15 PWM und 3x Noctua A14 PWM wobei alle über den CPU-FAN Anschluss des Mainboards geregelt werden. Ich werde aber vermutlich auf die "Project Redux" Version warten. Noctua.at - sound-optimised premium components "Designed in Austria"!

Noch eine letzte Frage, kann ich das PWM Signal des Mainboards beeinflussen. Ich hätte gerne dass es etwas "agressiver" regelt, sprich mehr Kühlleistung und weniger auf Silent ausgelegt ist. Hab schon im BIOS gesucht aber nichts passendes gefunden. Ich kann zwar auf manuell Steuerung umstellen aber einstellen kann ich dann irgendwie nix.

hmm, die werden sich so schnell nicht zeigen. Wenn überhaupt. Da warten einige schon lange drauf, denn die Messe ist ja schon lange her. Die Österreicher stellen sich da ein wenig stur an. Kauf die Lüfter in den bekannten Farben, sonst wartest du dich doof.
 
Andere Sache: Das R4 hat doch eine Lüftersteuerung an der du 3 Lüfter anklemmen kannst. Wieso nimmst du die nicht einfach? Wäre doch eigentlich für die Gehäuselüfter, das entspannteste oder nicht?
 
Wollte grad sagen, sollten dann aber 3-Pin Lüfter sein, bzw. beim ARC Mini R2 (Lt. Test)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh