Lüfter für den TFC 360

Kätzchen

Neuling
Hallo
winke0003.gif

Ich lese schon eine ganze Weile hier im Forum rum, aber nun hab ich doch mal ne eigene Frage, für die ich keine zufriedenstellende Übersicht finden konnte:

Welche Lüfter kann man auf dem Feser 360 für sehr gute Wärmewegpustung :lol: und minimale Geräuschkulisse verwenden?

Im Empfehlungs-Thread werden die Loonies genannt und ich hab schon sehr viele Beiträge hier gelesen, in denen diese Lüfter favorisiert werden. Auf der anderen Seite hab ich aber auch schon oft gelesen, dass die nicht sehr lange so schön leise bleiben und dann klackern o.ä. ...

Ich bin aber eh nicht für solche Billig-Lüfter. Meine Favoriten sind eigentlich Noctua und Noiseblocker. Da ich mein System aber in schwarz halte, sind Noctua schonmal unten durch... :d

Somit waren meine wirklichen Favoriten der Multiframe MF12-S2 oder der UltraSilentFan SX2 Pro BlackSilence von NB. Leider scheinen die hier bei den Usern kaum Verwendung zu finden...

Nach Konsultierung dieses und dieses Threads bin ich jedoch unschlüssig, da die Noiseblocker bei der Leistund ehr im Mittelfeld liegen.

Hat jemand Erfahrung mit Noiseblockern auf dem TFC? Welche Lüfter eignen sich noch - mal abgesehen von Loonies^^

Ich bin sehr gespannt :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin von den S-Flex 800 recht angetan, die 1200er falls ein größerer Regelbereich notwendig ist.

ich kann dir auch nur die s-flex 800 ans herz legen..... hab neun davon an meinem mora..... kein klackern, schleifen oder ähnlich nervtötendes.... :)

ich würde noiseblocker xl2 draufpacken und mir ne vernünftige regelung besorgen, da haste mehr reserven wie mit den s-flex 800ern und es ist günstiger.

Vielen Dank für die Antworten bisher :)

ich würde noiseblocker xl2 draufpacken und mir ne vernünftige regelung besorgen, ...

Ich wollte die Lüfter entweder von der Aquastream XT Ultra regeln lassen, oder selber was bauen...

Ich betreibe imo noch 2 TFC 360 Radis mit 6 Noiseblockern Multiframe M12-S2.

Und wie sind Geräuschentwicklung und Kühlleistung?

erwarte nicht große unterschiede zwischen den lüftern, lediglich welche mit mehr rotorblättern können wirklich nen unterschied hervorrufen, sind also bei gleichem fördervolumen ein wenig leiser. bei gleicher drehzahl allerdings lauter ;)

Ich hab nur einen Radi geplant und werd von solchen Temps sicher nur träumen können :drool:

Hast du die Radis intern verbaut? Und was wird damit gekühlt?

Einfach mal in meine Sig schauen dort auf Jorel`s Black Mammut klicken und schauen :wink:

nimm die loonies wenn du etwas günstiges haben willst und auch öfters (ca. 1 Jahr) tauschst...wenn es qualitativ etwas hochwertiger sein soll (zumindest was verarbeitung und lagertechnik angeht) dann rate ich dir zu den noiseblockern!

die scythe sind vom lager her ganz okay...also langlebig! aber der rotor ist nicht besonders gut gewuchtet...das würde sich sicher irgendwann auf das lager und lagerspiel auswirken!

Finger weg von den (neuen) Loonies -> klackern mitunter bereits direkt nach dem Kauf ! :(

Die erwähnten NB Lüfter sind stets ne gute Wahl und besitzen nach wie vor hochwertige Lager.

...2 TFC 360 Radis mit 6 Noiseblockern Multiframe M12-S2.

In deinem Black Mammut Thread hast du geschrieben, dass es Multiframe MF12-S3HS sind :confused:

nimm die loonies wenn du etwas günstiges haben willst und auch öfters (ca. 1 Jahr) tauschst...wenn es qualitativ etwas hochwertiger sein soll (zumindest was verarbeitung und lagertechnik angeht) dann rate ich dir zu den noiseblockern!

Das bestätigt meine Gedanken ^^

Finger weg von den (neuen) Loonies -> klackern mitunter bereits direkt nach dem Kauf ! :(

Und das noch mehr :d

Jetzt musst du mir aber zeigen wo ich das geschrieben habe das ich diese verwende ? :confused:

Wahrscheinlich hast du das flasch verstanden, ich habe mal die S3HS erwähnt aber nicht in dem zusammenhang das ich sie habe ;)

Edit: Du hast recht, habe schnell nachgelesen und tatsächlich....:rolleyes: An einer anderen stelle habe ich wiederum den S2 erwähnt...Naja korrigiert :wink:

Zuletzt bearbeitet:
@jorel

black mammut = sehr heftig - macht spaß am auge :d

Black Mammut ist aber schon wieder alt, mein neues ist ja der Thunderbird :wink:

Aber auch dort werden die NB Multiframes MF12-S2 verbaut, aber nicht auf dem Monsta.

Ich hab auf meinem TFC 360 3x Noiseblocker SX1 drauf, die aber nicht mehr produziert werden. Laufen normal um die 1000-1200 U/min, da hört man sie noch raus. Hab die seit Kurzem am Aquaero hängen, auf 800 U/min sind die fast nicht mehr hörbar. Was ich jetzt höre sind die Festplatten, und das sind recht laufruhige Platten. Stört mich persönlich (noch) nicht, da ich meist Musik an habe.

Von der Förderleistung sind die nicht das Optimum, aber für mich genügt das.
Die Temps liegen (Q9450@standard, 8800 GTS 512 OC) ca bei 26° unter normaler Last waren es ca 28° (spiele normal kaum Shooter), hab die genauen Werte nimmer im Kopf.
Hab unten im Gehäuse 2x Noiseblocker XL1 auf 12V laufen und ich muss schon das Ohr danebenhalten um was zu hören, von daher sollten die XL2 ne gute Wahl für den Radi sein.

edit: Die Multiframe sind mir leider etwas zu teuer, aber sicherlich mit die Besten.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke für die Antworen soweit :wink: Ich werd also bei den NB Multiframe S2 bleiben.

Ich hab aber noch eine Frage zu den Shrouds von TFC. Bringen die tatsächlich einen Leistungsschub?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh