[Kaufberatung] Lüfter für Fractal Define R4 & EKL Brocken gesucht

Schmackofatz

Enthusiast
Hallo zusammen,

habe die Tage mir nen neunen PC zusammengebaut und bin damit auch sehr zufrieden, das Gehäuse ist echt der Hammer nur sind mm nach die Gehäuselüfter bei 7V etwas zu "laut" die wollte ich gerne ersetzten, 2 vorne 1 hinten
da bin ich auf die

be quiet! Silent Wings 2 140 mm (BQT T14025-MF-3) 140mm Lüfter: Lüfter Preisvergleich - Preise bei idealo.de

gestoßen, mache ich damit alles richtig oder gibt es noch alternativen?

oder vll die

be quiet! Pure Wings 2 140mm (BL047) 140mm Lüfter: Lüfter Preisvergleich - Preise bei idealo.de

Jetzt macht mir Aktuell der EKL Alpenfön Brocken
EKL Alpenföhn Brocken Tower Kühler - Hardware,

etwas zu schaffen, der beiliegende Lüfter läuft soweit, man hört aber Laufgeräusche was mich doch stört,

was kann man da als Alternative nehmen? Jeden x beliebigen 120mm PWM Lüfter? Vll auch die 120mm Version der Silent Wings 2 in PWM?

Motherboard ist ein H87-HD3 mit nem Xeon E3-1230v3

Danke euch :)

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schade, hatte gehofft jemand hat das gleiche Gehäuse mit den SW2 :) ich bestelle nachher 3 140er und 1 120er für den Brocken und berichte wenn ich alles eingebaut habe.

GRüße

Schade, hatte gehofft jemand hat das gleiche Gehäuse mit den SW2 :) ich bestelle nachher 3 140er und 1 120er für den Brocken und berichte wenn ich alles eingebaut habe.

Ich kann Dir zwar nicht wirklich helfen, da ich mit dem Arc XL ersteinmal liebäugele, aber da Du in Deinem Define R4 identische Lüfter hast:
Sind die wirklich so nervig? Schon ab 7V; und wie sind sie bei 12V?
Da würde ich nämlich auch gleich zu SilentWings 2 greifen. Stelle mir quasi die gleichen Fragen wie Du, nur dass ich die 140er Fractal-Lüfter leider noch nie mit eigenen Ohren hören durfte.

Die Standard Lüfter im Define R4 sind die Fractal Design Silent R2 140mm mit 1000rpm. Diese sollten bei 7V kaum wahrnehmbar sein. Zumindest sind sie das bei mir, die WD Blue HDDs sind lauter. Und das was man bei 7V hört ist meiner Meinung nach nur der Luftstrom. Also entweder weisen die Lüfter einen defekt auf oder du brauchst Lüfter mit niedrigeren rpm, dann steigen aber auch die Temperaturen. Schau dir mal die Enermax TB Silence an. Wenn du mehr investieren möchtest würde ich Noctua empfehlen.

Die Fractal-Lüfter sind absoluter Schrott. Habe bei mir die guten alten Noiseblocker PK-2 drin und die sind absolut Leise/Leistungsstark. Auch die PK-1 auf 12V sind absolut zu empfehelen.

Abend,
habe die Silent Wings 2 nun seit Sonntag im Einsatz und muss sagen bin echt begeistert, unter 5-7V "nicht" zu hören und unter 12V nen leichtes Rauschen bin sehr zufrieden! Auch der 120mm SW2 auf dem Brocken liefert sehr gute Arbeit...

Grüße

Da muss ich Dich doch gleich mal nerven:
Sind die SW2 unter 12V definitiv leiser als die Originallüfter?
Auch die Frontlüfter mit den Staubfiltern davor?

Huhu Schmutzig,

ich für meinen Teil kann das nur bestätigen das die Lüfter unter 12V deutlich leiser sind wie die Fractal Lüfter, aber jeder hat da nen anderes Gehör...

bin einfach nur begeistert.

Grüße

Habe auch ein Define R4 und nichtmal eine Woche später auf die BeQuiets SW2 umgerüstet.
Das Problem der Fractal-Lüfter ist weniger das Laufgeräusch durch die Luft, als das leicht klackernde Motorengeräusch. Die Dinger laufen wirklich sprichwörtlich nicht ganz rund. Und wenn alles im Rechner auf 5V läuft, dann hört man das klackern in einem stillen Raum schon raus. Mich persönlich hats genervt. Mit den BeQuiet SW2 bin ich echt zufrieden! (3x14cm Lüfter im Gehäuse, und dazu der DarkRockPro3 (hat ja auch die SW2 verbaut)) Sooo schön leise. Und wenns doch zu warm wird, geht der Orkan im Gehäuse los. Nerviges Klackern? Fehlanzeige. Einzig ein gleichmäßiges Luftstromgeräusch. Das ist bei der Lüftermenge bei 12V zwar auch schon ganz ordentlich laut, aber nicht sooo nervig, da immer absolut gleichbleibend monoton. Aber 12V sind eh nicht nötig, das muss man schon wollen und manuell einstellen.

BeQuiet SW2? Immer wieder gern. :-)

Habe jetzt auch drei SW2 drin... genial! Die Fractal- Lüfter klackerten allesamt.
Noch zwei SilentWings fürs Dach nachbestellt... da höre ich jetzt die mome tan verbauten eLoop B12-2 raus, obwohl diese auf 900 rpm gedrosselt sind.
Nicht billig, aber leise sind die BQt-Teile.
Habe sie an der Lüftersteuerung @12V laufen, und es stört mich nicht.
Top!
Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

Genau so habe ich es auch in einem Fractal Arc Midi R2.
Die Silent Wings sind echt spitzen Lüfter. :)
Bei gedämmten Gehäuse kommt es bei starker Hardware eher zu Hitzestaus, was wiederum dazu führt, daß andere interne Komponenten wesentlich höher drehen müssen, was dann mit einer höheren Lautstärke resultiert, trotz dämmung. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh