Hallo zusammen,
ich habe zwar einiges zu dem Thema "Lüfter im Horizontalbetireb" gefunden, jedoch alles nicht mehr aktuell und auch nicht direkt in Bezug auf Radiatoren.
Deshalb versuche ich es mal mit einem neuen Thread.
Ich habe auf deinem LianLi AX51WX einen XSPC RX360 montiert.
Darauf liefen im Pull betrieb 3 Coolink SWiF2 120p PWM Lüfter, von denen alle (der eine mehr, der andere weniger) ein Klackern von sich gaben. Ich hatte mich zu dem Zeitpunkt noch nicht so detailliert über Lüfter und die versch. Lager etc. informiert. Ich habe das einfach auf den etwas günstigeren Preis / und damit die Qualität zurückgeführt.
Zudem habe ich die Lüfter per PWM-Steuerung meines Mainboards nicht unter 900 RPM bekommen. Also musste da was passieren.
Daraufhin habe ich mir bei eBay eine Aquaero 5 Pro geschossen und 9 Noiseblocker PL-2 (3-Pin) geordert. (3 für's Gehäuse, 6 für den Radiator als Push / Pull)
Die PL-2 werden grundsätzlich als leiser, solider Lüfter empfohlen, mit denen man an Radiatoren nichts falsch machen kann. Auch auf Youtube im Channel SingularityComputers sind diese Lüfter in $10.000-Builds auf den Radiatoren verbaut worden.
Zunächst überzeugt von den Lüftern, habe ich nun eine herbe Enttäuschung mit den PL-2 erlebt.
Im horizontalen Betrieb, kopfüber, klackern die Lüfter alle samt (lauter als die Coolink) und geben ein sehr nerviges Schleifgeräusch von sich.
Offenbar ist dies auf die verwendeten Gleitlager zurückzuführen. Diese funktionieren mit einem Schmiermittel, welches sich nur im vertikalen Betrieb so verteilt, dass der Lüfter geräuscharm arbeiten kann. In der Horizontalen läuft das Schmiermittel nicht dorthin, wo es gebraucht wird.
Nach weiterem Lesen habe ich die Lüfter dann auch noch einen ganzen Tag auf Vollgas horizontal einlaufen lassen, damit sich das Schmiermittel einmal richtig verteilen kann. Dies hat eine kleine Verbesserung gezeigt, die jedoch nur von kurzer Dauer war. In der Horizontalen nehmen die Geräusche wieder zu.
Endergebnis ist für mich, dass der PL-2 in der Waagerechten nicht zu gebrauchen ist und es offensichtlich generell mit gleitgelagerten Lüftern in dieser Disziplin leicht Probleme geben kann und hier kugelgelagerte bzw. doppelkugelgelagerte Lüfter die besser Alternative sind.
Nun suche ich nach eine Lösung, die nicht wieder in einer Enttäuschung endet.
Schlussfolgernd wäre wohl ein hochwertiger Lüfter mit einem vernünftigen Doppelkugellager à la Gentle Typhoon die Lösung. Nur welcher Lüfter könnte das sein? Ich finde keinen.
Folgende Modelle könnten interessant sein.
* Aktualisierte Liste nach unten verfrachtet. --------------------------*
Noctua kommt für mich aufgrund der Tiramisu-Farbe nicht in Frage.
Mein Favorit wäre der GT, der jedoch schon EOL ist. Gibt es zu diesem Lüfter eigentlich kein Nachfolge-Modell? Der scheint sich ja nicht gerade schlecht verkauft zu haben ...
Eine Weitere Alternative wäre vielleicht der Nanoxia Deep Silence. Wirkliche Erfahrungsberichte habe ich zu Diesem noch nicht finden können. Er scheint nicht so verbreitet zu sein. Hat mit diesem Modell vielleicht jemand Erfahrungen im horizontalen Betrieb machen können?
Kann vielleicht jemand was zu den Corsair SP120 Quiet Edition sagen, wie sich diese horizontal verbaut verhalten?
Für weitere Vorschläge und Anregungen bin ich sehr dankbar.
Bisher hat mich noch kein Modell für die Waagerechte überzeugen können, also an Lüftern Ich hoffe das ändert sich hier
* Update ------------------------------------------------------------*
Übersicht zu verschiedenen Lager-Typen
The Basics of Case Fan Bearings - Which Bearing is Best? | Gamers Nexus - Gaming PC Builds & Hardware Benchmarks
Interessante Threads:
pcgameshardware.de - Kugellager gegen Gleitlager.html
overclock.net - No more Gentle Typhoons
overclockers.co.uk - Contender for Scythe Gentle Typhoon replacements?
xtremesystems.org - Fan Testing Round 12, NB e-loops, Cougars, Noctua, Piranha, GT AP-45s.
Liste in Frage kommender Lüfter 120mm
Billig + Leise = Keine Performance
Billig + Performance = Laut
Performance + Leise = Teuer und gar nicht so leicht zu finden...
Viele Hersteller setzen halt auf die Preiskarte wobei die Qualität auf der Strecke bleibt.
Zufriedenstellen konnten mich letztendlich die Nidec Servo GentleTyphoons (Radiator) und die Be Quiet Silentwings 2 (Gehäuse).
Noctua kann ggf. ähnliches liefern, nur passt die Farbgebung für mich nicht. (Die (schönen, schwarzen) Industrials sind mit 2000 RPM nichts für den Silent-Betrieb.)
ich habe zwar einiges zu dem Thema "Lüfter im Horizontalbetireb" gefunden, jedoch alles nicht mehr aktuell und auch nicht direkt in Bezug auf Radiatoren.
Deshalb versuche ich es mal mit einem neuen Thread.
Ich habe auf deinem LianLi AX51WX einen XSPC RX360 montiert.
Darauf liefen im Pull betrieb 3 Coolink SWiF2 120p PWM Lüfter, von denen alle (der eine mehr, der andere weniger) ein Klackern von sich gaben. Ich hatte mich zu dem Zeitpunkt noch nicht so detailliert über Lüfter und die versch. Lager etc. informiert. Ich habe das einfach auf den etwas günstigeren Preis / und damit die Qualität zurückgeführt.
Zudem habe ich die Lüfter per PWM-Steuerung meines Mainboards nicht unter 900 RPM bekommen. Also musste da was passieren.
Daraufhin habe ich mir bei eBay eine Aquaero 5 Pro geschossen und 9 Noiseblocker PL-2 (3-Pin) geordert. (3 für's Gehäuse, 6 für den Radiator als Push / Pull)
Die PL-2 werden grundsätzlich als leiser, solider Lüfter empfohlen, mit denen man an Radiatoren nichts falsch machen kann. Auch auf Youtube im Channel SingularityComputers sind diese Lüfter in $10.000-Builds auf den Radiatoren verbaut worden.
Zunächst überzeugt von den Lüftern, habe ich nun eine herbe Enttäuschung mit den PL-2 erlebt.
Im horizontalen Betrieb, kopfüber, klackern die Lüfter alle samt (lauter als die Coolink) und geben ein sehr nerviges Schleifgeräusch von sich.
Offenbar ist dies auf die verwendeten Gleitlager zurückzuführen. Diese funktionieren mit einem Schmiermittel, welches sich nur im vertikalen Betrieb so verteilt, dass der Lüfter geräuscharm arbeiten kann. In der Horizontalen läuft das Schmiermittel nicht dorthin, wo es gebraucht wird.
Nach weiterem Lesen habe ich die Lüfter dann auch noch einen ganzen Tag auf Vollgas horizontal einlaufen lassen, damit sich das Schmiermittel einmal richtig verteilen kann. Dies hat eine kleine Verbesserung gezeigt, die jedoch nur von kurzer Dauer war. In der Horizontalen nehmen die Geräusche wieder zu.
Endergebnis ist für mich, dass der PL-2 in der Waagerechten nicht zu gebrauchen ist und es offensichtlich generell mit gleitgelagerten Lüftern in dieser Disziplin leicht Probleme geben kann und hier kugelgelagerte bzw. doppelkugelgelagerte Lüfter die besser Alternative sind.
Nun suche ich nach eine Lösung, die nicht wieder in einer Enttäuschung endet.
Schlussfolgernd wäre wohl ein hochwertiger Lüfter mit einem vernünftigen Doppelkugellager à la Gentle Typhoon die Lösung. Nur welcher Lüfter könnte das sein? Ich finde keinen.
Folgende Modelle könnten interessant sein.
* Aktualisierte Liste nach unten verfrachtet. --------------------------*
Noctua kommt für mich aufgrund der Tiramisu-Farbe nicht in Frage.
Mein Favorit wäre der GT, der jedoch schon EOL ist. Gibt es zu diesem Lüfter eigentlich kein Nachfolge-Modell? Der scheint sich ja nicht gerade schlecht verkauft zu haben ...
Eine Weitere Alternative wäre vielleicht der Nanoxia Deep Silence. Wirkliche Erfahrungsberichte habe ich zu Diesem noch nicht finden können. Er scheint nicht so verbreitet zu sein. Hat mit diesem Modell vielleicht jemand Erfahrungen im horizontalen Betrieb machen können?
Kann vielleicht jemand was zu den Corsair SP120 Quiet Edition sagen, wie sich diese horizontal verbaut verhalten?
Für weitere Vorschläge und Anregungen bin ich sehr dankbar.
Bisher hat mich noch kein Modell für die Waagerechte überzeugen können, also an Lüftern Ich hoffe das ändert sich hier
Übersicht zu verschiedenen Lager-Typen
The Basics of Case Fan Bearings - Which Bearing is Best? | Gamers Nexus - Gaming PC Builds & Hardware Benchmarks
Mounting: Some fans - namely, sleeve bearing fans - have axial orientation preferences. Sleeve fans will 'live' significantly longer when mounted vertically due to their internal lubrication system. Ball bearings and fluid dynamic fans are generally axis-neutral.
Interessante Threads:
pcgameshardware.de - Kugellager gegen Gleitlager.html
overclock.net - No more Gentle Typhoons
overclockers.co.uk - Contender for Scythe Gentle Typhoon replacements?
xtremesystems.org - Fan Testing Round 12, NB e-loops, Cougars, Noctua, Piranha, GT AP-45s.
Liste in Frage kommender Lüfter 120mm
- Wieder eine exotische Lagerart: Rifle Bearing ("Rifle bearings are similar to sleeve bearings, but are quieter and have almost as much lifespan as ball bearings. The bearing has a spiral groove in it that pumps fluid from a reservoir. This allows them to be safely mounted with the shaft vertical (unlike sleeve bearings), since the fluid being pumped lubricates the top of the shaft.[21] The pumping also ensures sufficient lubricant on the shaft, reducing noise, and increasing lifespan."
- Offenbar gibt es damit keine Problem in der Horizontalen, da das Schmiermittel über den Mechanismus eigenständig bei Drehbewegung verteilt wird.
- Auf der Herstellerseite wird noch nicht einmal der Lagertyp genannt. Sehr schwach.
Habe die Nanoxia in der horizontalen am laufen. Laufen seit 6 Monaten zuverlässig, keine klacker Geräusche oder ähnliches. - Noctua Industrials A14 (Noctua SSO Lager)
Ich hatte 6 der Noctua Industrials A14 hier und hatte bei allen ein ziemlich auffälliges PWM-Klackern (eins der stärksten, das ich bisher hatte) an meinem Aquaero 5. Per Spannungsregelung bekommt man die nicht leise, da die Mindestdrehzahl da zu hoch ist.
Andererseits sind einige im Quatsch-Thread extrem zufrieden damit und berichten von keinerlei Klackern, von daher eventuell einfach mal ausprobieren wie sie sich bei dir verhalten. - EK-Vardar (Doppelkugellager)
- Leider PWM, würde mit dem Aquaero 5 auf Port 4 schon gehen. Lieber würde ich mich auf die reine Regelung per Spannung verlassen.
- Über diesen Lüfter wurde bereits von leichten Klacker-Geräuschen berichtet.
*--------------------------------------------------------------------* - Corsair SP120 Quiet Edition (Advanced Hydraulic Bearing, FDB(?))
- Die Lüfter sind vom Design her sehr ansprechend.
- Der Kollege hier ist total begeistert von den Dingern. Er sieht sogar seine heißgeliebten Noctua's hinsichtlich des Verhältnisses von Silence/Airflow durch die Corsairs als geschlagen an.
Youtube - Corsair Air Series Fans Review - Quiet & Performance SP120 AF120 AF140
- Hier wird jedoch sehr negativ über diese Lüfter berichtet. Von starkem Klackern (Rattle Sound) ist die Rede:
I'm done with Corsair SP120 fans - Rattle Sound - The Corsair User Forums
*--------------------------------------------------------------------* - Noiseblocker eLoop (lageinvariantes Magnetschwebelager NB-NanoSLI)
- Nicht für Pull geeignet.
- [FAQ] NB-eLoop Fan
*--------------------------------------------------------------------* - Scythe Grand Flex 120 (Fluid Dynamic Lager)
- silentpcreview.com - Scythe GlideStream, Slip Stream XT, and Grand Flex Fans
- Wird als Nafolger der S-Flex Serie beworben.
- Probleme mit Geräuschen im horizontalen Betrieb:
Grand Flex PWM problem - Page 2 - Official Scythe Forum
Womöglich ein Einzelfall? Vom Lagertyp her sollte er für den Betrieb in der Horizontalen geeignet sein.
- Auch interessant:
NCIX FORUMS - Scythe Grand Flex Fans? (Scythe GT replacemen...
From what I've been hearing so far this fan doesn't come near to the Scythe GT which has been discontinued due to business complications between Scythe and Nidec Servo. Which disappoints and confuses me.
*--------------------------------------------------------------------* - (Scythe) Nidec Servo Gentle Typhoon 120 (Doppelkugellager)
- Wird von Nidec Servo weiter produziert. Hier habe ich sie gefunden: http://www.coolerguys.com/sgt120.html
- Die Coolerguys sind auch auf dem europäischen Markt aktiv: http://www.coolerguys.com/coolerguysuk.html
Auf amazon.co.uk und amazon.de sind die Lüfter sogar erhältlich:
Ammazon Händlershop von Coolerguys dot com
- Allerdings zum Preis von EUR 28,99 ein starkes Stück!
- Ich habe die 1150 RPM - Version (D1225C12B3AP-13) getestet bzw. in Betrieb.
Meine Empfehlung. Kein Klackern, keine Motorgeräusche. Laufruhiges Lager. Ein Spitzengerät.
*--------------------------------------------------------------------* - Be Quiet Case Fan Silent Wings 2 120mm (FDB)
Be Quiet Silent Wings 2 und die Ränder mit schwarzem Klebeband abdichten. Ist meiner Meinung nach die einzig wirklich leise Lösung was Lagergeräusche angeht. (hab bestimmt 15 verschiedene Lüfter hier gehabt)
Die einzigen anderen Lüfter, die mithalten konnten, waren die NF-F12.
* Update 10.05.2015 -------------------------------------------------*
Quintessenz
Billig ist nicht günstig. Ich musste mal wieder die Erfahrung machen: Wer billig kauft, kauft zweimal.
Billig + Leise = Keine Performance
Billig + Performance = Laut
Performance + Leise = Teuer und gar nicht so leicht zu finden...
Viele Hersteller setzen halt auf die Preiskarte wobei die Qualität auf der Strecke bleibt.
Zufriedenstellen konnten mich letztendlich die Nidec Servo GentleTyphoons (Radiator) und die Be Quiet Silentwings 2 (Gehäuse).
Noctua kann ggf. ähnliches liefern, nur passt die Farbgebung für mich nicht. (Die (schönen, schwarzen) Industrials sind mit 2000 RPM nichts für den Silent-Betrieb.)
Zuletzt bearbeitet: