Lüfter für i7 3770K und OC gesucht.

Inekai

Enthusiast
Lüfter für i7 3770K auf einem Gigabyte Z77 D3H. Hat jemand eine Empfehlung für mich? Sollte auch Reserven für OC haben und zum Ram hin noch Platz bieten, da alle 4 Bänke mit Corsair Vengeance belegt sind. Höhentechnisch ist genügend Platz vorhanden. Im Moment nutze ich eine Arctic Freezer 13 und die CPU läuft auf 4,0 GHz. Die Temperaturen unter Last sind zwischen 73 - 78 Grad. Nur ein Kern ist ein kleiner Hitzkopf, der auch mal auf 80 - 82 Grad geht. Deshalb will ich auf einen stärkeren Kühler (Luft) umsteigen. Mit Wasserkühlung habe ich noch gar keine Erfahrungen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Inekai,

sind es die um 5 cm hohen Corsair Vengeance Pro oder nur die knapp über 3 cm hinausragenden Corsair Vengeance [LPX]?

ungeköpft wird dir die beste Kühlung nicht viel bringen. und 4GHz kann man nicht als OC bezeichnen. geht sicher mit -offset. Also erstmal köpfen dann schauen ob dir das reicht und dann einen besseren Kühler kaufen. Bei meinem ersten 3770k hat das ca 30°C gebracht.

Die sind es:

https://www.overclockers.co.uk/media/image/thumbnail/MY365CS_70908_800x800.jpg

EDIT:

Ja, sind die Pro. Habe gerade nochmal ins Gehäuse gesehen.

- - - Updated - - -

Also erstmal köpfen dann schauen ob dir das reicht und dann einen besseren Kühler kaufen. Bei meinem ersten 3770k hat das ca 30°C gebracht.
Mit Köpfen habe ich keinerlei Erfahrungen. Sicherlich geht da noch mehr. Bei Thema OC muss ich mich auch erst einmal reinlesen und ausprobieren. Die 4,0 GHz sind tatsächlich nur durch die Anhebung des Multiplikators (lief testweise auch auf 4,5 GHz, allerdins nur mit kurzem Lasttest).

Theoretisch würden mir die 4,0 GHz auch reichen für`s Rendern und Encodieren von Videos. Ich bin ja kein Gamer :) Es wird ja auch immer den Ben Nevis Advanced empfohlen. Trotzdem glaube ich schon, dass man mit einem leistungsstärkeren Kühler ein paar Grad kühler wird.

Zuletzt bearbeitet:
von einem mäßigen Kühler zu einem weniger mäßigen Kühler wechseln halte ich für Geldverschwendung, da die Differenz nur wenige Grad betragen dürfte. entweder so lassen, köpfen, oder ein High-End Kühler nehmen, aber Mittelklasse wird dich nicht weiter bringen. Das billigste ist köpfen und wird mit Abstand den größten Vorteil bringen.

Die sind es:

https://www.overclockers.co.uk/media/image/thumbnail/MY365CS_70908_800x800.jpg

EDIT:

Ja, sind die Pro. Habe gerade nochmal ins Gehäuse gesehen.

Besten Dank! ^^

Wie Du sagst, so sind alle Speicherbänke belegt. - Demzufolge kommt kein einziger Twin-Tower-Heatsink in Frage, weil wie im Falle des Noctua NH-D14S und des be quiet! Dark Rock Pro 3 in maximal UDIMMs bis 4,5/4,0 cm möglich sind.
Ein Single-Tower-Heatsink, welcher gerade so bis zum Anschlag der UDIMMs gereicht, ist womöglich der Noctua NH-U14S und/oder der be quiet! Dark Rock 3.

Noctua NH-U14S
Noctua NH-U14S
Noctua NH-U12S und NH-U14S im Test: High-End-Kühler im Doppelpack

be quiet! Dark Rock 3
be quiet! Dark Rock 3
be quiet! Dark Rock 3 im Test

Die Alternative stellen die sogenannten Topflow-Heatsinks be quiet! Dark Rock TF, Noctua NH-C14S und Phanteks PH-TC14CS. - Die Kühlleistung derer entspricht der eines Single-Tower-Heatsinks und die Kühlleistung von seitens der Spannungsregler übertrifft diese eines Twin-Tower-Heatsinks. - Der Corsair Vengeance PRO, der Corsair Vengeance LED und der Corsair Vengeance RGB mit ihrer Höhe von 5 cm stellen damit kein Problem dar.

be quiet! Dark Rock TF
be quiet! Dark Rock TF
Extremer Top-Flow-Kühler be quiet! Dark Rock TF im Test

Noctua NH-C14S
Noctua NH-C14S
Noctuas flexibler Top-Flow-Kühler NH-C14S im Test

Phanteks PH-TC14CS
Phanteks Innovative Computer Hardware Design: Phanteks PH-TC14CS
7 Top-Blow-Kühler im Test: Alles Gute kühlt von oben

LG! ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ah, danke für den Tipp. Den Noctua hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Wäre natürlich super, wenn der passen würde. Bleiben in meiner engeren Wahl eigentlich nur noch der Ben Nevis Advanced (der wohl passen sollte mit den Rams) und der Noctua. Der Noctua dürfte da wohl noch eine bessere Kühlleistung haben als der Ben Nevis Advanced, denke ich mal.

Ich werf mal den Prolimatech Genesis ins Rennen

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Interessantes Design. Ich teste jetzt gerade nochmal mit AIDA64, da der letzte Test im Sommer war und bei Zimmertemperaturen von ca. 28 Grad durchgeführt wurden. Jetzt liege ich beim wärmsten Kern bei 73 Grad und die anderen Kerne pendeln so bei 58 - 66 Grad mit dem Arctic Freezer 13. Was ist denn an Temperatur noch vertretbar? Da gibt es ja durchaus unterschiedliche Meinungen. Ich habe mal als Richtwert gehört, dass man keinesfalls längere Zeit über 80 Grad kommen soll.

73°C? sehe da keinen Handlungsbedarf.
Was ist denn an Temperatur noch vertretbar? Da gibt es ja durchaus unterschiedliche Meinungen. Ich habe mal als Richtwert gehört, dass man keinesfalls längere Zeit über 80 Grad kommen soll.

Intel gibt 105°C an.

Ich habe jetzt mal mit Undervolting die Temperatur beim wärmsten Kern auf 70 Grad im Langzeittest gedrückt bei Anhebung des Taktes auf 4.2 GHz. Da aber bei dem Prozessor noch mehr geht (er lief ja im Test schon auf 4.5 GHz), werde ich den Kühler noch austauschen und habe mich jetzt nach langer Recherche für den Ben Nevis Advanced entschieden. Durch die Größe bei gleichzeitiger Kompatibilität mit meinem Ram erhoffe ich mir da noch ein paar Grad nach unten.

Beim Arctic Freezer 13 war ja die Arctic Cooling MX-4 aufgetragen. Ich würde gerne die MX-2 verwenden, weil ich die einfach noch zuhause habe und ich nicht weiß, wie gut die beigelegte WLP von ELK ist. Wieviel macht eine WLP in Grad aus und sollte man die MX-2 noch verwenden?

So, habe mich jetzt doch nochmal umentschieden und den Scythe Mugen 5 bestellt. Mit den Rams sollte der auch 100% kompatibel sein. Zusammen mit dem Cooler Master Mastergel Pro sollte das für eine ausreichende Kühlung sorgen. Der Ben Nevis Advanced wird in einem anderen Projekt ohne OC eingesetzt und der Freezer 13 wandert ins Archiv.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh