Lüfter für MO RA3 LT und Push oder Pull

suikata

Neuling
Hallo Community!

Ich hab nen MO RA3 LT Version an meinen System hängen.

Und hab zuerst einfach alle 120er Lüfter die ich mir vorher, nach und nach für meine Luftkühlung angeschaffen hab raufgepackt. (Das waren insg. 5)

Jetzt möchte ich mir da gern was sauberes Optimiertes anschaffen.

Gekühlt werden, müssen:

i5 2500K
GTX 780

Daher meine Frage(n):

Sind 180er Lüfter leiser - bei gleicher oder besserer Kühlung - als 120er?
Wenn ja, welche 180er. Wenn nein, welche 120er könntet ihr mir empfehlen? (kann in der gehobenen Preis/Leistungsklasse sein)

Ich hab mal gelesen dass es tendenziell besser ist damit dann Pull zu fahren, könnt ihr dies bestätigen?

Danke jetzt schon für eure Antworten!

lg und ganz schönen Tagn noch!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast Du nur 5 Lüfter drauf oder 9?
Mit welchen Drehzahlen arbeiten Deine Lüfter?
Push oder Pull ist beim Mora schnurz (nach meinen ersten Versuchen, muss ich noch verifizieren). Fas hängt von den verwendeten Lüftern ab. Aber die Kühlleistung ist bei kompletter Lüfterausstattung so ausreichend, das Du ruhig bei Push bleiben kannst. Merkliche Verbesserung bekommst Du nur durch Push&Pull.
schau mal hier:
Werte bei 500 W Wärmelast.
osklr2cc.jpg

Werte bei ca. 500 W Wärmelast.
j2gkemef.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Saugend sind die Lüfter etwas besser als blasend. Wenn du die Lüfter saugend montierst kannst den Staub von der anderen Seite leichter absaugen. :d

Super Danke für die Antworten!

Die Graphen habe ich auch schon gesehen. Jetzt hab ich die Bestätigung dass ich mir das richtig zusammengedacht hab.

Also SAUGEND oder Push und Pull.

Ich hab momentan 5 Lüfter saugend montiert. Einer von Thermaltake, 2 von Arctic Cooling, 2 von Antec. Also wie gesagt total zusammengewürfelt.
Was einfach in meiner Luftgekühlten Zeit so angefallen ist.

Die laufen mit unterschiedlichen Drehzahlen. Je nach Geräuschkulisse.
Momentan ist die Lüftersteuerung so eingestellt dass die Drehzahl aber 55°C CPU auf 100% Last laufen.
Da jetzt die aber wie gesagt ein zusammengestöpseltes Lüftersystem ist.
Meine Frage, Welche Lüfter könnt ihr mir empfehlen?

Laut Graph sieht dass für mich aus wenn die 9x140 NB PK-3 die besten Werte für SAUGEND erziehlen. Oder liege ich falsch?
Das wären dann aber 140mm Lüfter wie kann man denn die montieren? Der MORA ist doch nur für 9x120mm ausgelegt...

BZW. laut oberen Graph. sind die 4x200mm Cooler Master (welche wären dass) die geeigneten... Da ich die ja montieren kann.

Die Graphen sind aber schon etwas älter, und deshalb auch meine Frage gibt es zu den Lüfter Erfahrungen oder Neuerungen.

Oder welche würdert ihr empfehlen?

Wünsch euch noch nen schönen Tag!

lg

Und ich hoffe die leeren Lüfterplätze sind mit 120*120er Platten verschlossen, denn sonst verpufft ein Großteil des Unterdrucks durch die offenen Löcher.
9*140 push und 4*200 push steht noch aus. Den 4*200 hatte ich schon angefangen, aber mit 2 Werten ist da noch nichts gesagt und ich habe im Moment wenig Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
Super Danke für die Antworten!

Die Graphen habe ich auch schon gesehen. Jetzt hab ich die Bestätigung dass ich mir das richtig zusammengedacht hab.

Also SAUGEND oder Push und Pull.

Ich hab momentan 5 Lüfter saugend montiert. Einer von Thermaltake, 2 von Arctic Cooling, 2 von Antec. Also wie gesagt total zusammengewürfelt.
Was einfach in meiner Luftgekühlten Zeit so angefallen ist.

Die laufen mit unterschiedlichen Drehzahlen. Je nach Geräuschkulisse.
Momentan ist die Lüftersteuerung so eingestellt dass die Drehzahl aber 55°C CPU auf 100% Last laufen.
Da jetzt die aber wie gesagt ein zusammengestöpseltes Lüftersystem ist.
Meine Frage, Welche Lüfter könnt ihr mir empfehlen?

Laut Graph sieht dass für mich aus wenn die 9x140 NB PK-3 die besten Werte für SAUGEND erziehlen. Oder liege ich falsch?
Das wären dann aber 140mm Lüfter wie kann man denn die montieren? Der MORA ist doch nur für 9x120mm ausgelegt...

BZW. laut oberen Graph. sind die 4x200mm Cooler Master (welche wären dass) die geeigneten... Da ich die ja montieren kann.

Die Graphen sind aber schon etwas älter, und deshalb auch meine Frage gibt es zu den Lüfter Erfahrungen oder Neuerungen.

Oder welche würdert ihr empfehlen?

Wünsch euch noch nen schönen Tag!

lg

Setz vor allem erstmal 9 von 9 Lüftern drauf, mit nur 5 verlierst du massiv an Leistung und musst höher drehen.

Und du kannst normal immer von den 140ern auf die 120er schliessen.

DAnke für die Info... Schonmal gut zu wissen dass ich da massiv an Leistung verlier....

Deshalb ist es auch gut dass ich nun neue drauf packen will.
Da die Lüfter die ich drauf hab teilw. bis 1800 rpm drehen sind sie nicht gerade WAKÜ konzipierte Lüfter...
Deshalb will ich ja komplett neue dafür spezifizische drauf haben.

Ich will also die komplette Garnitur neu anschaffen.

Und das würde heißen ich bestück sie dann natürlich komplett sodass kein Unterdruck verloren geht.

Ich wollte aber eine Empfehlung für ein Modell. bzw. ob ich nun 9x120 oder 4x180 rauf geb.????

"massiv" würd ich da jetzt ja nicht verwenden als Adjektiv, das verleitet gleich wieder zu schrecklichen Missverständnissen und Übertreibungen hier im Forum... sagen wirs mal so: du wirst mit 9, statt 5, Lüftern ein paar Grad weniger Wassertemperatur haben, die dem einen egal sind, dem anderen die Welt bedeuten.

"massiv" würd ich da jetzt ja nicht verwenden als Adjektiv, das verleitet gleich wieder zu schrecklichen Missverständnissen und Übertreibungen hier im Forum... sagen wirs mal so: du wirst mit 9, statt 5, Lüftern ein paar Grad weniger Wassertemperatur haben, die dem einen egal sind, dem anderen die Welt bedeuten.
Massiv ist natürlich übertrieben, aber das massiv muss man halt mit mehr Drehzahl kompensieren, ergo massiv mehr Krach :)

DAnke für die Info... Schonmal gut zu wissen dass ich da massiv an Leistung verlier....
Erstmal solltest du messen, wo der Knackpunkt liegt, ergo bitte einmal Wassertemp unter Last messen. Wenn die "gut" ist, wird es eher an der CPU/Kühlerkontakt liegen.

Auch solltest du mal in dem Atemzug prüfen, ob du die jetzigen 100% bei 55°C CPU wirklich brauchst.

Ich wollte aber eine Empfehlung für ein Modell. bzw. ob ich nun 9x120 oder 4x180 rauf geb.????[/QUOTE]
Bei den 180ern hat man wesentlich weniger Auswahl und die Nebengeräuschquote ist somit wesentlich schlechter, man kann halt einfach Pech haben und Schleifen/Rattern bekommen oder man hat Glück und hat recht günstig ein komplettes und einfach zu regelndes Setup.

Bei den 180ern hat man wesentlich weniger Auswahl und die Nebengeräuschquote ist somit wesentlich schlechter, man kann halt einfach Pech haben und Schleifen/Rattern bekommen oder man hat Glück und hat recht günstig ein komplettes und einfach zu regelndes Setup.

Das hab ich auch schon gemerkt, aber ich denk mal bei Qualitativ guter Auswahl sollte das drin sein, dass man für nen ratternden Lüfter ne RMA bekommt.

Trotzdem hab ich immer noch keine Empfehlung bekommen, naja sagen wir mal so:

Welche Lüfter habt ihr auf eure MORA 3 montiert, und habt Erfahrungen damit...???

Und das mit der Leistung und Wassertemperatur usw.... kann ich ja dann immer noch nachdem ich mir die "Gute" Vollbestückung nachgerüstet hab optimieren oder?

lg

Hi,
Auf dem 4*180 sind zur Zeit die Silverstone 180mm Lüfter SST-FM181. Die drehen dort mit knapp 500 rpm und tun nen guten Job.
Die 180er (32mm) Phobya hatte ich auch drauf. Die waren auch erträglich, die 25mm dicken habe ich noch nicht ausprobiert. Wäre mal ein Versuch Wert....
Auf dem 4*200 sind sind zur Zeit 200 mm Cooler Master Lüfter montiert. Vorher hatte ich hier 9 NoiseBlocker PK-3 drauf.
Die Noise Blocker Lüfter sind immer eine gute Wahl (egal ob 120mm oder 140 mm). Bei den Rohrradiatoren würde ich aber von den eLoops abraten (die erzeugen zwar gut Druck, die so erzeugte Luftsäule durch die Rohrradiatoren durch, die Kannten bekommen so weniger vom Druckunterschied mit), da die nur im Push betrieben werden sollten (im Pull machen die wohl ohne Shrouds Lärm). Gut wären auch die Skythe Gentle Typhoons gewesen, aber die gibt nicht mehr. Ansonsten habe ich, da ich eh etwas schwerhörig bin, die Yate Loons ins Herz geschlossen.....

- - - Updated - - -

Und zum Thema Leistungsverlust habe ich mir mal den Spaß gemacht und einen mit 9 Noiseblocker PK-3 im Pull Modus ausgestatteten Mora erst passiv und dann schrittweise erst mit einem laufenden Lüfter, dann mit 2 laufenden Lüftern, dann mit drei laufenden Lüftern ....bis 9 laufenden Lüftern zu betreiben um die Delta KW/Luft Werte zu messen.
Das Ergebnis war schon beindruckend. Was passiert wenn nicht alle Lüfter laufen und Luft duch die Öffnungen (der nicht laufendne Lüfter angesaugt wird hatte ich schon mal gepostet, aber hier nochmal)

zbtcrsdz.jpg

- - - Updated - - -

Es werden bei 9 voll drehenden Lüftern noch mal 3 K kältere Temperaturen erreicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Auf dem 4*180 sind zur Zeit die Silverstone 180mm Lüfter SST-FM181. Die drehen dort mit knapp 500 rpm und tun nen guten Job.
Die 180er (32mm) Phobya hatte ich auch drauf. Die waren auch erträglich, die 25mm dicken habe ich noch nicht ausprobiert. Wäre mal ein Versuch Wert....
Auf dem 4*200 sind sind zur Zeit 200 mm Cooler Master Lüfter montiert. Vorher hatte ich hier 9 NoiseBlocker PK-3 drauf.
Die Noise Blocker Lüfter sind immer eine gute Wahl (egal ob 120mm oder 140 mm). Bei den Rohrradiatoren würde ich aber von den eLoops abraten (die erzeugen zwar gut Druck, die so erzeugte Luftsäule durch die Rohrradiatoren durch, die Kannten bekommen so weniger vom Druckunterschied mit), da die nur im Push betrieben werden sollten (im Pull machen die wohl ohne Shrouds Lärm). Gut wären auch die Skythe Gentle Typhoons gewesen, aber die gibt nicht mehr. Ansonsten habe ich, da ich eh etwas schwerhörig bin, die Yate Loons ins Herz geschlossen.....

Hey Danke für die super Arbeit.

Echt gewaltig was du in so kurzer Zeit ausgewertet hast. ;)

Also ich würde mich nun für
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Cooler Master MegaFlow 200 Red LED Silent Fan 4-Fach Bundle (4xLüfterpaket) Cooler Master MegaFlow 200 Red LED Silent Fan 4-Fach Bundle (4xLüfterpaket) 79111
entscheiden.

Passen die auf den MORA 3 360?
Und hat jemand die vl schon. Ich hab gesehen die haben ein gewaltiges Lautstärke/Luftförderleistung Verhältnis.
Ich möchte die LED's dann austauschen. geht das?

lg

nö, die sind für den großen Mora 3 (9*140). Du bekommst die Halterung nicht befestigt. Mache gleich ein Bild.
k6ncmq67.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wow cool danke.

Sind die weissen die Silverstone?

- - - Updated - - -

Wie ich sehe hast du so Entkopplungs Rahmen verwendet.
Ich denke die bringen auch zur Isolierung der "Luftspalten" was?

Würden in der hinsicht auch noch Entkoppler noch was bringen. oder kann man da einfach die Lüfterbefestigungsschrauben verwenden?

lg

Das ist der einzige Zweck von den Dingern ;)

Stramm mit den Lüftern an den Radi und man hat nen ausreichend schweren Entkoppler.

Die Für mich ist das Abdichten der Hauptgrund. Zur Entkopplung müsste ich noch etwas mit den Schrauben machen.
Die weißen Lüfter : Silverstone 180mm Lüfter SST-FM181. (bis 1200 rpm)
Die durchsichtigen (billig wirkenden) Polycarbonat Lüfter sind die Coller Master.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Ivh habe mich jetzt für den kleinen Bruder deiner Sst-FM181 entschieden... Siehe Warenkorb...

Jetzt will ich aber mein System auch gleich um ein 2 Sachen erweitern...

Was empfehlt ihr mir...???
Ich hab die Aquastream "normal"

Soll ich die auf Ultra upgraden oder soll ich gleich den Aquero 5 Lt nehmen? Bringt dass überhaupt was?
Oder wäre es besser einen durchflusssensor zu nehmen?

Was ich defenitiv will ist: die 4 neuen Lüfter über ne Steuerung laufen haben. Und die Pumpe packt die ja so nicht.
Meine Budget: ca 150.-
Wobei 87.- schon für Lüfter und Entkoppler drauf gehen...

Lg

- - - Updated - - -

Sry Warenkorb noch
http://www.aquatuning.at/shopping_cart.php/bkey/b015e6b2c1fd7563692e3ababcdff442

Ich hab die Aquastream "normal"

Soll ich die auf Ultra upgraden oder soll ich gleich den Aquero 5 Lt nehmen? Bringt dass überhaupt was?
Oder wäre es besser einen durchflusssensor zu nehmen?

AS XT Standard + AE 5/6

Die Vibrationsdämpfer kannste weglassen, kosten nur Geld. Ich persönlich würde keine 180er Lüfter nehemn, es gibt bisher keine Gescheiten....

PS: 10% Rabatt bei Aquatuning bis zum 16.05 mit dem Code ZOCKERTIME ;)

AS XT Standard + AE 5/6

Die Vibrationsdämpfer kannste weglassen, kosten nur Geld. Ich persönlich würde keine 180er Lüfter nehemn, es gibt bisher keine Gescheiten....

PS: 10% Rabatt bei Aquatuning bis zum 16.05 mit dem Code ZOCKERTIME ;)

Hey super danke für den hinweis mit dem Rabatt...

In der aquastream xt standard ist ein Temp sensor verbaut der aber nur mit der ultra version zum auslesen geht.
Bringt der was? Kann ich den dann mit dem AO 5 LT auslesen? Oder soll ich mir einen dazu bestellen?
Die vibrationsdämpfer hab ich wie GilderHR auch, nur als "dichtungsmaterial" :haha:

Der AO 5 LT soll ja "ziemlich" heiiß weerden. Stimmt das? Ist es notwendig bei meine lüftern die passiv kühlung mitzubestellen?

Den Fühler kann nur bei der AS XT Ultra ausgelesen werden. Bestell noch einen Temperatursensor dazu.
Das AE wird nur heiss wenn viel Last über's AE geregelt wird. Ein paar Lüfter und ein Luftzug über's AE reicht bei dir aus. Mehr Kühlleistung beim AE kann nicht Schaden. :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh