Lüfter für Obsidian 800D

ArminL

keinmitleidfürdiemehrheit
Hi

Nachdem die sufu keine resultate brachte :
Weiss jemand die genauen technischen ´Daten der 3 140 mm LLüfter des Corsair Obsidian ? DB ? luftdurchsatz 3etc ? Ich plane diese 3 Lüfter zu ersetzen da sie trotz Steuerung nebengeräusche verursachen und da wäre so ein direkter Vergleich fein.
Ideal wäre hinten ein leiser starker Lüfter da er einen Watercool Slim 140 Radiator bedienen muss und dieselbe Luft auch die RAM´s kühlen sollten.
(Also hereinbläst)
Generell habe ich bemerkt dass sobald ich den Deckel schliesse die Temps nach oben gehen...vor allem bei den Festplatten (und da hab ich die Plasikabdeckung schon weggemacht denn dadurch sind die Temps nochmal um 5 Grad hochgegangen).
Also könnte man fast von einem Mangel an Luftzufuhr sprechen oder ?

Ahh : Habe oben 3 Enermax Cluster 120 MM die einen Feser 360 bedienen und nach oben hinausblasen( ca. 300 rpm)

Was empfehlt Ihr welche Lüfter ?

Die Noiseblocker PK3 mit 1700 rpms? :-)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie soll der Lüfter die RAMs im Inneren kühlen wenn er die warme Abluft vom Radiator genau draufpustet?

bitte konstruktivere beiträge....ich glaube ich habe mich klar ausgedrückt... mehr als 27 Grad kommen da nicht !
und der lüfter unten ist ja auch noch.....

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den Lüfter so drehst das er dem Radiator sitzt und in das Gehäuse hereinbläst wie du schreibst, dann gelangt die warme Abluft in das Gehäuse und wo soll da ein Kühleffekt entstehen?
Wenn du natürlich konstruktive Kritik als solche ablehnst, bitte. Aber nicht dann über erhöhte Temperaturen wundern.

ophh mann...immer diese "ich habe zig post ich verstehe alles", und dabei den kern der frage nicht verstehen ........

Also nochmal für langsame :

ich habe beim 140er Lüfter samt Radi eine Delta von 6 Grad , und ich denke schon dass 27 grad warme luft (wenn sie denn bis zu den Rams gelangt) ausreichen diese zu kühlen solange genug Luft ins Gehäuse geschaufelt wird, worans ja eigentlich (auch aus meinem Post ersichtlich) liegt, und ich eigentlich nur gefragt habe wer welche lüfter im austausch zu den vorinstallierten empfehlen würde und nicht danach gefragt habe wie wem mein setup sinnvoll vorkommt, wem die luft zu warm vorkommt etc, comprende ?

:btt:

so long

Was haben die Anzahl Posts damit zu tun? (aber wenn man einem schon so kommt... :rolleyes: )
Ein Delta von 6°C (Wasser- zu Raumtemp) hat nichts mit der abgeführten Wattzahl zu tun.

Zu deiner ursprünglichen Frage: Hier im Forum gibt es einen Supportbereich von Corsair. Dort würde ich wegen der techn. Daten von den Lüftern nachfragen :wink:

In meinem Obsidian nutze ich Noiseblocker Pk2 bzw. PL2 und bin damit sehr zufrieden. ;)

In meinem Obsidian nutze ich Noiseblocker Pk2 bzw. PL2 und bin damit sehr zufrieden. ;)
Genau das selbe setup hab ich auch am laufen.
ein 14er der hinten aussenluft reinbläst, 3x120er die die luft ausm case durch den radiator oben rausblasen.
in der midplate ein weiterer 14er PL2 oder pk2 je nachdem was die 14er sind der luft von unten nach oben pustet.
Die seitliche abdeckung über dem 140er der die Hotswapbay kühlen soll hab ich aber auch entfernt, was bessere temps bei den Platten brachte.
casetemp ist bei mir ~6-8k über RT

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh