Lüfter geht ständig an/aus (Samsung SE11)

whizkaz

Neuling
Hallo zusammen,

nachdem ich vom Hersteller meines Laptops, Samsung, auf meine Frage leider keine zufriedenstellende Antwort erhalten habe, hoffe ich, dass sie mir mit ihrer Expertise etwas weiterhelfen können.

Ich habe auf meinen Samsung Laptop (NP-SE11H), nachdem das vorab installierte, alte Betriebssystem Windows Vista 32bit meinen Ansprüchen nicht mehr gerecht werden konnte und zudem den Arbeitsspeicher nicht voll erkannt wurde, Windows 7 in der 64bit Version installiert. Vorher habe ich mich informiert und ein empfohlenes Biosupdate auf die neueste Version 11SV durchgeführt (Samsung 64 Bit Treiber - Windows 7 - administrator.de).

Mit Hilfe des Tools "Driver Genius" habe ich alle nötigen Treiber gefunden und das System läuft mit Netzanschluss wunderbar. Auch im Akkubetrieb ist die erste halbe Stunde kein Problem. Wenn jedoch die Grafikkarte etwas wärmer wird, stimmt etwas mit der Lüftersteuerung nicht, denn der Grafikkartenlüfter geht dann im Zweisekundentakt an und aus, anstatt über einen längeren Zeitraum die Grafikkarte konstant zu kühlen. Im Bios finde ich keine Möglichkeit dies zu steuern und auch über die "Nvidia Performance Tools", die ich zum Treiber hinzu installiert habe, ist die Lüftersteuerung grau hinterlegt, sprich nicht manuell zu regeln, so wie es eigentlich sein sollte.

Gibt es ...

a) eine Möglichkeit die automatische Lüftungssteuerung im Akkubetrieb zu "normalisieren"? Wenn möglich ohne Bios-Downgrade, oder Ähnliches.
b) eine Möglichkeit den Lüfter der Grafikkarte manuell anzusteuern?

Ich bin mir bewusst, dass diese Frage doch ziemlich speziell ist, wäre jedoch überaus dankbar für jeden Lösungsvorschlag dieses Problems, damit ich auch im Akkubetrieb meinen Laptop wieder dauerhaft mit voller Leistung nutzen kann.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Falls du als Grafikchip Nvidia 9600-er hast dann- mein Beileid. Denn es gibt mittlerweile schon einiges an solchen Geräten, wo beim Anschalten nur noch sich der Lüfter dreht und sonst passiert nichts.
a) eine Möglichkeit die automatische Lüftungssteuerung im Akkubetrieb zu "normalisieren"? Wenn möglich ohne Bios-Downgrade, oder Ähnliches.
WLP erneuern auf jeden Fall, da wo der Grafikchip sitzt im Gehäuse ein paar zusätzliche Lüftungslöcher bzw. Schlitze einbauen (aber schön); zusätzliche Pipelines installieren usw.
b) eine Möglichkeit den Lüfter der Grafikkarte manuell anzusteuern?
Ja, etwas Löten, Basteln und du kannst dein Book noch retten - nach NTC-Widerstand suchen
In jedem Fall musst du nach etwas Freiraum im Gehäuse suchen, auch wenn es mit dem Platz ziemlich knapp ist.

Hat der Samsung nen Silent Modus? Ist so ein Symbol auf einer F taste mit einem Finger über dem Mund. Aktiviert wird die 2t. Belegung über die FN Tasten. Evtl geht damit was?

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Der Grafikchip ist in der Tat ein 9600m GT
Ich habe, da der Laptop unter Vista 32bit, ohne Lüftermucken 1a lief, immer noch Hoffnung es ohne Hardwaretuning/Eingriffe hinzubekommen.

Den Easy BatteryManager habe ich installiert, so dass ich die FN-Taste in Kombination mit F8 nutzen kann, um in den Silent-Mode zu schalten, wobei das nur kurzfristig Abhilfe schafft, und es dann nach wenigen Minuten mit dem "lustigen" Lüfter-An-Aus-Spielchen weitergeht.

Wie gesagt, im Netzbetrieb läuft alles ohne Probleme...

Zuletzt bearbeitet:
Hat keiner ne Idee was ich tun könnte? Das Problem besteht immer noch ....
Finde auch kein Programm zur Lüftersteuerung unter WIN7 64 bit, welches Notebooklüfter erkennt ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh