Guten Morgen, Guten Tag
,
wie immer freue ich mich sehr bei euch eine Bewerbung für die Hardware-Tests einzureichen.
Bevor wir jedoch zu meinem geplanten Test-Ablauf kommen, möchte ich wenige Worte über mich verlieren.
Aktuell bin ich 26 Jahre alt und komme aus Süddeutschland. Meine Freizeit verbringe ich auf dem Fußballplatz, am PC oder aber mit Freunden bei einer gemütlichen Brettspielrunde.
Seit knapp 4-5 Jahren beschäftige ich mich wieder intensiv mit Gaming / PC-Hardware und habe meine Schreib- & Testkünste schon in diversen Lesereviews unter Beweis stellen dürfen.
Da man seine Hobbys leider nicht nur mit Luft & Liebe bezahlen kann, verdiene ich meine Brötchen als Area Sales Manager.
Nun aber zum Test-Ablauf & Setup:
Mainboard: MSI B550 A-Pro
CPU: AMD Ryzen 5600x
AIO: Alpenföhn Gletscherwasser 280
GPU: XFX Speedster QICK 319 Radeon RX 6700 XT Black Gaming
RAM: 32 GB Corsair Dominater (3600 MHz - Cl18)
SSD: 1 TB Kingston Fury Renegade
Case: beQuiet! Silent Base 802
Folgende Lüfter sind verbaut:
Top: 3x 120mm Corsair LL120
Bottom: 2x 120mm beQuiet Silent Wings 2
Back: 1x 140mm beQuiet Pure Wing 2
Für den Fall, dass ich einer der Tester werde, sieht der Ablauf wie folgt aus:
Zuallererst wird natürlich die Optik und Verarbeitung unter die Lupe genommen - dies umfasst neben der Versandverpackung auch die allgemeine Haptik und Aufmachung der Lüfter.
Für die Benchmarks werde ich die gängigen Stresstestprogramme nutzen und dabei die Temperatur im System (GPU, CPU + Fühler am Mainboard), sowie die Lautstärke der Lüfter (via dB-Messgerät) dokumentieren.
Um eine Vergleichbarkeit herstellen zu können, wird das aktuelle Setup einmal durchgetestet. Diese Werte werden in Form einer Excel-Tabelle & Diagrammen der obligatorischen Fotostrecke beigefügt.
Besonders interessiere ich mich für die Leistung der Arctic-Lüfter im 0dB-Modus, sowie die Konnektivität über das Mainboard.
Aufgrund der diversen Lüfter, welche ich zur Verfügung habe, wird final alles noch kritisch betrachtet und auf Basis der Preis-Leistung ein Fazit ausgesprochen.
Im Optimalfall benötigte ich somit 6 Lüfter - das optionale Arctic RGB-Hub kann ich mir separat kaufen. Das aktuelle RGB-HUB wird nicht ohne Probleme laufen, da die LL120 mit 16 LED's ausgestattet sind und somit der Corsair-Hub z.T. Probleme verursacht.
Bis dahin, guten Start ins neue Jahr!
LG Yannick