Lüfter im Netzteil wechseln!

Hmm, nagut, wenn mir das recht überlege, kann ich ja nichts mehr an der effektivität des NT ändern und an dem verbrauch meines systems auch nicht! somit ist alles dem überlassen, wie gut die lüfter arbeiten!

und wenn dieses ein lüfter-prinzip bisher in den NT einzug gefunden hat, dann würde doch logischerweise ein besseres ergebnis erziehlt werden, wenn man einen 120mm lüfter einbaut und dazu noch einen minimal heiße luft absaugenden lüfter an der rückwand!

ich möchte das experiment mit dem lufttunnel trotzdem noch gerne von nem fachmann besprochen haben - natürlich nichts gegen euch - also falls ihr anlaufstellen kennt, immer her damit:drool: :drool: :drool:

Gruss

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
soweit ich meine erfahrungen gemacht habe, ist es tatsächlich das beste, wenn man einen moeglichst großen lüfter an der unterseite befestigt und an der rückseite lüfterfrei (also nur schutzgitter, damit keine unegalen finger reingreifen können) arbeitet.

wenn durch den starken lüfter an der unterseite die luft mit überdruck ankommt, und der rückseitige das nicht schafft, dann wird er zu einer art windkraftanlage und bremst den luftstrom lediglich, also macht lärm.

@pheonx, probiers am besten aus, achte aber drauf, dass der luftstrom nicht zu gering wird. den bisherigen findest du, wenn du nach der typenbezeichnung deines bisherigen lüfters googelst.

@chup4:

Ich habe mir schon als 120 mm Lüfter den S-Flex von Scythe mit 800 U/Min ausgesucht, da dieser sagenhafte 9 db laut sein soll, dafür aber nur 53 m³/h durchlässt. Weisst du, ob diese dann genügen würden? Und an die Rückseite würde ich schon einen Papst mit 1000 U/Min hinmachen, der auch mit 9 db arbeitet, aber eben in 80 mm Bauweise!

Ich würde auch gerne den Test mit nur dem 120er probieren, aber ich weiss nicht wie ich dann die Temperaturen auslesen o manuell prüfen soll - sowas wie ein Tool gib es nicht etwa oder?:p

Gruss PheonX:d

Hab das Topic mal gemeldet und plädiere für ein close.

Am PC-NT haben nur ausgebildete Elektrofachkräfte was zu "basteln".
Wenn man keine Ahnung hat, Finger vom NT lassen.

Und das PheonX keine Ahnung hat zeigt schon die Tatsache, dass er in nem Forum fragen muss.

Ich habe keine ahnung von Lüftern und von Strömungstechnik, ja, aber gelötet und co habe ich schon - und was bitte sehr soll an einem vom Strom abgehängten NT passieren?

Ich will mich nur imformieren, welche Lüfter die besten sind und wie ich sie am effektivsten einsteze - also das ist ja wohl nichts schlimmes!

Bitte Mod, lass noch open! THX:d :d :d

Ich habe keine ahnung von Lüftern und von Strömungstechnik, ja, aber gelötet und co habe ich schon - und was bitte sehr soll an einem vom Strom abgehängten NT passieren?

Ich will mich nur imformieren, welche Lüfter die besten sind und wie ich sie am effektivsten einsteze - also das ist ja wohl nichts schlimmes!

Bitte Mod, lass noch open! THX:d :d :d

Die Netzteile behalten meist noch nen Teil der Spannung.. und die ist auch nicht ungefährlich!
Deswegn.. Rechner aus-> Stromstecker ziehen-> Rechner nochmal einschalten, um Netzteil zu entladen!
Das würd ich zumindest doch noch machen!!!

Ich würde jetzt mal behaupten, dass ein Schliessen dieses Threads zwar in gewisser Weise sinnvoll wäre, aber wohl nicht helfen würde. PhoenX hat zwar offensichtlich 0 Ahnung, will aber trotzdem anscheinend unbedingt an diesem Netzteil rumbasteln. Dass er dadurch womöglich sich oder andere in Gefahr bringen kann ist ihm offensichtlich noch nicht so ganz klar geworden.

Es ist so: Bestandteil von Netzteilen sind immer auch Kondensatoren. Diese Kondensatoren können die Spannungen die im NT entstehen und verwendet werden sehr lange speichern, sodass auch nach dem Ausschalten des Netzteils noch Spannung auf den Bauteilen sein kann. Wenn jetzt ein Unbedarfter mit seinen Händchen ins offene Netzteil langt, dann kann es im Ernstfall zu einem tödlichen Stromschlag kommen. Die Aufkleber auf den Netzteilen, die vor dem Öffnen warnen sind kein Spaß!
Dazu kommt noch, dass wie schon erwähnt, die Netzteile von Ingenieuren genaustens geplant wurden. Die Lüfter sind meist genau an die Leistung angepasst und wenn sie etwas lauter sind, dann hat das meist einen driftigen Grund. Nämlich den, dass das Netzteil sonst bei Vollast überhitzt und es zu gravierenden Schäden (Totalausfall, Brand) kommen könnte.
Grade da das Bequiet ja schon als Silent ausgelegt war, denke ich, wird es nicht mehr viel Spielraum geben.

Also in Gottes Namen, versteh endlich, dass du keine Ahnung von der Materie hast und lass die Finger davon.
Wenn du's noch immer nicht verstehen willst, na dann kann dir eh keiner mehr helfen.

???

Ich weiss das mit dem Kondis - ich warte auch sicherlich. Und was für adnere sollen mir da reinlangen? Ihr stellt euch das falsch vor. Ich will nur was über Lüfter wissen, so hat ja auch mein Thread angefangen.

Dass da eingie geschrieben haben, es ist gefährlich und ich nicht drauf eingegangen bin, heisst ja net, dass ich das ignoriere o überflüssig finde - im gegenteil!

Aber ich habe schon selber ein anderes NT aufgemacht und es ist weder mir noch anderen noch dem NT Schaden entstanden - somit keep cool!

B2T

Ich denke, wenn ein beQuiet mit Silent Lüftern ausgestattet ist, wird eher ein anderer Lüfter es nicht überhitzen, wie wenn das vorher einer mit 3500U/min war - dann würde ich vosichtiger sein müssen! Gut, es kann sein, dass das NT von mir heiss ist, aber ich bin da zuversichtlich ;)

Ich würde ja jetzt gerne vllt noch wissen, ob einer eine Seite o nen Forum speziell für Strömungstechnik kennt, wo mir einer das ganz genau mit den Luftwirbeln erklären kann.

Gruss:angel:

Zwecklos hier was zu sagen. Du willst und wirst es nie verstehen.

Dann bleibt mir nur noch zu sagen: Sehr, sehr viel Glück damit und kauf dir Rauchmelder. Achja und erde dich an der Hand, mit der du im Netzteil herumhantierst, damit im Fall der Fälle der Stromschlag wenigstens nicht durchs Herz fließt. Damit erhöhst du deine Überlebenschanchen drastisch.

Hmm, nagut, wenn mir das recht überlege, kann ich ja nichts mehr an der effektivität des NT ändern und an dem verbrauch meines systems auch nicht! somit ist alles dem überlassen, wie gut die lüfter arbeiten!
Jetzt hast du es fast verstanden: Die beiden ausschlaggebenden Groessen kannst du mit einem Tausch des Luefters nunmal nicht beeinflussen. Denn der neue Luefter/die neuen Luefter muessten mindestens genausoviel Durchsatz machen wie die Serienluefter um dein NT ausreichend zu entlueften. Lass dich von irgendwelchen db-Angaben diverser Hersteller nicht verarschen, diese sind fuer dich voellig belanglos. Denn kein Luefter der genuegend Leistung fuer diese Aufgabe hat, wird wirklich leiser sein. Eventuell hat das eine oder andere Modell weniger Lagerschleifen, oder einen runderen Lauf, aber das Luftrauschen kannst du damit nunmal nicht abstellen. Ergo ist der Mod nicht nur gefaehrlich, sondern auch noch sinnlos (imho).

Erst wenn die Abwaerme geringer wird, wirst du mit einem langsameren und damit leiserem Luefter davonkommen... also kuemmer dich lieber um deine wirklichen Baustellen: ein effizienteres Netzteil und ein weniger stromhungriges System.

@ celemine1Gig

Danke für die weitere Ausführung und die Unterstützung.

@ PheonX

Du scheinst Dir nicht mal im geringsten Gedanken darüber zu machen was alles passieren kann usw.
Ich weiss zwar nicht wie das rechtlich gehandhabt wird, wenn Dritte wegen Dir umkommen ( totschlag oder was weiss ich ), aber Du kannst Dir sicher sein, dass man Dich im Fall der Fälle an Arsch kriegt und keine Versicherung der Welt irgendwas zahlen wird. Du kannst Dir sicher sein, dass Versicherungen sehr genau prüfen, wenn es darum geht für Dritte , die wegen Dir zu Schaden gekommen sind, ein Leben lang zu zahlen.

Lass einfach die Finger davon ...

Sorry, aber ich muss nochmal ins Detail gehen.

...
Aber ich habe schon selber ein anderes NT aufgemacht und es ist weder mir noch anderen noch dem NT Schaden entstanden - somit keep cool!

Tolles Argument. Nach dieser Argumentation zu urteilen könnte ich auch folgendes Sagen: "Super, ich hab auch schonmal einen dicken Ziegelstein aus dem Fenster des 5. Stocks unseres Hauses auf die Straße fallen lassen und es ist keiner verletzt worden oder gestorben. Daraus lässt sich ganz klar folgern, dass es unmöglich ist auf diese Weise jemanden zu verletzen."

Kapierst du worum es mir geht.

...
Ich denke, wenn ein beQuiet mit Silent Lüftern ausgestattet ist, wird eher ein anderer Lüfter es nicht überhitzen, wie wenn das vorher einer mit 3500U/min war - dann würde ich vosichtiger sein müssen! Gut, es kann sein, dass das NT von mir heiss ist, aber ich bin da zuversichtlich ;)

Denken heißt nicht wissen. Und dein Wissen auf dem Gebiet scheint ja nicht gerade überwältigend zu sein, wie du ja bewiesen hast. ;)

...
Ich würde ja jetzt gerne vllt noch wissen, ob einer eine Seite o nen Forum speziell für Strömungstechnik kennt, wo mir einer das ganz genau mit den Luftwirbeln erklären kann.

Dazu braucht man kein Forum, sondern einen Spezialisten bzw. Fachmann. Sprich, Maschinenbau-, Mechatronik- oder Elektrotechnik-Ingenieur. Oder als Ausweichmöglichkeit besucht man mehrere Jahre eine Universität und studiert es selbst. :d
Pfuschen kann jeder. Nur vergessen die meisten, dass sie für die Folgen dieses Pfuschs verantwortlich gemacht werden können und so gut wie sicher auch gemacht werden, sollte etwas passieren.

Zuletzt bearbeitet:
WAS ? da kann man nochn Schlag kriegen wegen de Kondensatoren ?
Hab ich ja noch mal Schwein gehabt...
mhhh nächstes Netzteil wirdn silent und ruhe ist...
Zum glück kann auch net viel abfackeln bei mir da der Rechner frei steht und des gehäuse aus stahl is (15-20Kg) und zudem noch frei steht.
*wiederwasdazugelernthat*

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh