Lüfter im Seitenteil - nach innen- oder außen blasen lassen?

Deathfragger

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
10.02.2004
Beiträge
336
Hi,

ich hab in meinem Chieftec 601 vorne unterhalb der Festplatten nen Lüfter der nach innen bläst, hinten unter dem Netzteil einen richtung draußen und eben im Seitenteil einen der nach innen bläst - was ist sinnvoller. Den im Seitenteil nach innen blasen lassen oder die Luft raus-saugen lassen?

:angel:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also entweder kannst du ihn weiterhin rein blasen lassen, dann würd ich dir aber nen Fanduct empfehlen, bringt aber nicht so dass wahre!
Eigentlich wäre es also besser den rausblasen zu lassen, da so ein Teil der Hitze die von Graka und HDDs kommt bereits abgesaugt wird.
Lüfter in ner Seite ist aber eigentlich nicht so das wahre.Hatte zwei 120 papst da drin der unter blies rein, der andere raus, war ne tolle Kombi so, bringt aber nicht viel!
 
erst rein und dann der andere raus?? die heizen sich doch gegenseitig auf. bringt doch gar nichts
 
ich habe ja auch das cs601 und lass den lüfter reinblasen.
praktischerweise bläst der dann direkt auf meinen zalman 7000,und meine cpu temp sinkt ab wenn ich den lüfter anhabe,das ist fakt ! allerdings ist er bei 12v sehr laut,weil ich ein lasercut davor habe. das habe ich mit einer lüftersteuerung gelöst und bei 7v ist es sehr angenehm. bei extremer belastung der cpu oder im sommer kann ich ja immernoch auf 12v hochdrehen
 
Ich würde den, wenn überhaupt, sehr langsam laufen lassen, da er den "normalen " Luftstrom von vorne nach hinten stören kann !!
 
@Max0505
Der eine von den Lüftern lag unterhalb der Graka und hat so kalte Luft reingeblasen, während der andere nen Stück oberhalb der Graka lag und die Luft wieder rauszog!
 
Ich hab in meinem CS601 mit einem etwas "unorthodoxen" Trick die Thermik verbessert:
Wie beim Threadersteller verfügt auch mein Case über ein seitliches Blowhole. Mein Netzteil hat ausser dem rückseitigen manuell regelbaren (läuft bei mir mit halber Drehzahl) noch einen grossen, temperaturgesteuerten Bodenlüfter. Nachdem ich nun meine alte Geforce FX5900 XT durch eine 6600GT ersetzt hatte, wollte ich das Betriebsklima im Gehäuse ein wenig verbessern und montierte an die Rückseite einen 80mm Lüfter mit Temp-Sensor - zunächst auf Zug, so wie es in den ATX-Spezifikationen vorgesehen ist.
Als ich aber dann spasseshalber diesen Lüfter umgedreht hatte, sank sowohl die CPU-, als auch die Board-Temperatur ziemlich heftig. Darüber hinaus läuft nun auch der Bodenlüfter des Netzteils deutlich langsamer. Offensichtlich bringt der "falsch herum" montierte Rückseiten-Lüfter frischen Wind an den typischen ATX-Hotspot zwischen Grafikkarte und CPU-Lüfter. Und auch dem Netzteil ist es nun durch die frische Brise nicht mehr ganz so warm ums Herz ...
Das Blowhole sitzt beim CS601 übrigens so, dass sein Luftstrom hauptsächlich dem Grafikkartenlüfter zugute kommt.
 
mantodea schrieb:
rausbaun.

lüfter @seitenteil is sinnlos.
Nicht beim CS601, da er ziemlich genau an der Stelle Frischluft ins Gehäuse bläst, wo dann der Grafikkartenlüfter diese benötigt.
 
Deathfragger schrieb:
ich hab in meinem Chieftec 601 vorne unterhalb der Festplatten nen Lüfter der nach innen bläst, hinten unter dem Netzteil einen richtung draußen und eben im Seitenteil einen der nach innen bläst - was ist sinnvoller. Den im Seitenteil nach innen blasen lassen oder die Luft raus-saugen lassen?

Gar nicht, sondern die Öffnung zumachen. Der seitliche Lüfter versaut nur den Luftstrom, der ja von vorne unten nach hinten oben gehen soll. Zumindest bei meinem CS601 stört der seitliche Lüfter nur. Mit Seitenlüfter liegt die Systemtemp gute 3°C höher als wenn ich die Öffnung zumache. Ansonsten habe ich nur vorne unten einen langsamen 80iger (rein) und in der unteren Rückseitenöffnung einen langsamen 80iger (raus). Hätte ich nicht eine passive Geforce 6800, bräuchte ich den rückwärtigen Lüfter nicht, da dann das Netzteil genug Luft nach außen saugen würde.

Versuche es ruhig mal mit dem Verschließen der seitlichen Öffnung.
 
mantodea schrieb:
rausbaun.

lüfter @seitenteil is sinnlos.

Quatsch :bigok: ...bei mir jedenfalls bringt er ~ 20° bei den Mosfets, einiges bei der SB und die Grakaram sind auch schön kühl.

120er in die Seitenwand und die anderen Lüftervorrichtungen schließen...außer den des HDD-Käfigs....denn andere Lüfter stören hier wirklich nur den Luftstrom.

So wird die Luft die der Seitenwandlüfter @7Volt reinbläst durch die einzige Öffnung hinterm HDD-Käfig rausgedrückt und kühlt die HDD´s mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo hab ein Soprano DX und wollte fragen soll der Seitenlüfter blasen oder saugen?
 
bei meinem lian li lasse ich die frischluft direkt auf die beiden grafikkarten blasen. zeigt positive wirkung.
 
Habe bei mir zwei 120er, die seitlich hineinpusten und es bringt schon etwas. Vorher hat die GTX unter Volllast immer aufgedreht, jetzt nicht mehr. :bigok:

Aber das kann man doch auch selbst ganz leicht testen. Mal so herum, mal anders herum einbauen, mal frei lassen. Ist doch nicht schwer.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh