Lüfter immer auf Hochtouren

tommik

Enthusiast
Hi,

ich habe ein Asrock Z86 Extreme 3 Gen 3 Mainboard.
Die Lüfter laufen immer auf 100%, leider konnte ich im BIOS keine "Silent Mode"-Einstellung finden und so sehr kenne ich mich im BIOS auch nicht aus, als dass ich einfach irgendwas verändern möchte.
Kann ich die Lüfter trotzdem irgendwie so regeln, dass sie nur bei Bedarf/hoher Last aufdrehen?
So ist der PC ganz schön laut.

Liebe Grüße
tommik

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche Lüfter laufen an welchen Anschlüssen ?
Viele Boards haben zwar 3/4 Pin Anschlüsse können aber an diversen Steckplätzen nur per PWM oder Spannung regeln und steuern die Lüfter daher falsch an.

Zuletzt bearbeitet:
2x Gehäuselüfter und 1x CPU. Wo die genau angeschlossen sind, weiß ich nicht.

Welches Gehäuse?
Kannst du die Drehzahlen mit AIDA64 oder dergleichen auslesen ?
Kannst du nachschauen oder uns vllt ein Foto vom Inneren machen ?

Als Gehäuse habe ich ein Lian LI PC-A55.
Die Lüfter sind an CPU_FAN1 (CPU-Lüfter), PWR_FAN1 (Gehäuselüfter) und CHA_FAN (2. Gehäuselüfter) angebracht.
Laut AIDA64 laufen unter der Kategorie "Kühllüfter" folgende Lüfter (die Geschwindigkeiten ändern sich ständig minimal; und nur Firefox ist nebenbei geöffnet):
1. CPU: ca. 1410 RPM
2. Gehäuse 1: ca. 970 RPM
3. Stromversorgung: ca. 950 RPM

Ich hoffe ich konnte damit ein bisschen Klarheit schaffen.
Vielen Dank schon mal für deine Hilfe!

Edit:

Okay, ich glaube ich habe nun verstanden, wie man die Einstellungen regelt.
Ich konnte den CPU-Kühler deutlich leiser machen, er dreht jetzt mit 913 bis er auf 55° kommt.
Chassis Fan 1 bleibt trotz Einstellungen unveränderlich und der andere Gehäuselüfter (Power Fan Speed) lässt sich nicht regeln. Vermutlich habe ich den nicht richtig angeschlossen?

Als Gehäuselüfter habe ich die Standardlüfter von Lian-LI. Taugen die was oder sollte ich da mal neue kaufen?
Mein CPU Kühler ist ein Artic Freezer 7.
Ich kann nicht genau raushören, woher genau die Geräuschkulisse kommt. Es ist mir auf jeden Fall immer noch zu laut.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh