Lüfter immer auf Volllast

DarkDelta

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
30.11.2009
Beiträge
30
Moin moin, habe mir letztens ein neuen Pc zusammengebaut. Nun habe ich das Problem das ein Gehäuse Lüfter immer auf 100% läuft, hab es schon versucht im uefi einzustellen, aber im Windows geht der automatisch auf 100%.
Hab das Board ASUS ROG Strix X570-F Gaming und der Lüfter ist ein Corsair LL120 RGB LED PWM. (Habe davon insgesamt 6 verbaut)
Zur Einstellung der anderen Lüfter nutze ich das Programm Fan Xpert 4.
Der besagte Lüfter liegt auf Chassis Fan 2, dieser lässt sich dort nicht einstellen .. der Bereich mit den Einstellungsmöglichkeiten ist ausgegraut, nur das Diagramm das er auf Maximaler Drehzahl läuft ist vorhanden.
 
Ich habe meine Lüfter per Molex Volt-Mod mit 7V laufen geht auch auf 5V. Per Google findet man genug Bilder und Anleitungen. Diese Adapter nutze ich, kann man problemlos auf 5V, 7V oder 12V umbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein bekannter BIOS Fehler bei den X570 Asus Boards. Da musst du dich leider noch gedulden bis es eine BIOS Version gibt die diesen Fehler behebt.
 
Okay danke für die Infos, dann werde ich mir wohl erstmal so ein PWM hub bestellen um den Lüfter , mit einen anderen, über einen Slot zu steuern der Regelbar ist :/
Werde ich glaub ich sowieso brauchen oder? Hab zwei CHA_Fan anschlüsse auf dem Board und die anderen 4 lüfter hab ich z.b auf cpu fan und cpu opt liegen, aber optimal ist das bestimmt nicht
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh