Lüfter in Monitor verbauen. Sinnvoll?

Phibbl

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
12.09.2020
Beiträge
19
Servus Leute,
hab vor ner Weile meinen Acer XR341CK umgebaut und darin ein Netzteil & Controllerboard für ein externes Display reingehauen.
Nun hab ich noch vor einen Raspberry Pi + Capturekarte in die Shell zu setzen um WS2812B LEDs auf der Rückseite Ambilightmäßig ansteuern zu können.

Mit der ganzen extra Technik da drin kann ich mir jedoch auch gut vorstellen, dass es zu einer ziemlich hohen Hitzeentwicklung kommen könnte. Deshalb habe ich mir überlegt, ob ich vielleicht noch ein, zwei Lüfter verbaue.
Wollte mir einfach paar Meinungen aus dem Forum einfangen, vllt ists ja ne sau dumme Idee, weil dadurch Staub in den Monitor gewirbelt wird oder so. :haha:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für (Luft-)Kühlung gilt: 1. Lüfter direkt an die Wärmequelle, 2. hinter dem Lüfter keine wärmeempfindlichen Bauteile mehr.
Alles andere berührt bereits das Fach 'Aerodynamik' und wird schnell hochkomplex.
Nicht umsonst gehören Windkanäle zu den komplexesten und aufwändigsten Gebäuden, die es gibt. Und doch werden dort vornehmlich experimentelle Prototypen getestet, die danach weggeschmissen werden.

Ist die Wärmeentwicklung in der Tat zu hoch und sind die Lüfter kaum mehr als Miefquirls, könnte das Experiment scheitern.
Ergo1: Versuch macht kluch.
Ergo2: Schonmal einen zweiten (3. , 4. …) Bausatz vorhalten.
Wie wärs denn, Dich -nach Raspberrys, Controllerboards und WS2812B-Schalplänen- auch noch in die Welt der Temperatursensorik zu stürzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antwort, werde dann wohl in naher Zukunft das Projekt durziehen. Probieren geht ja bekanntlich über studieren.
Zweiten oder dritten "Bausatz" hab ich zwar nicht, aber falls das so wäre würd ja der ganze Nervenkitzel daran verloren gehen :d

Temperatursensorik interessiert mich auch. Auf den meisten PC-Komponenten sind mir echt zu wenige Temperatursensoren verbaut. Hab selbst für VRM und Backplate meiner Graka Temperaturfühler eingebaut, einfach weils mich interessiert wie sich das Zeug unter Last verhält.
Als nächstes, darauf folgendes Projekt, war jedoch cap-modding bei ein paar Grafikkarten geplant. Hoffentlich reichen mir dafür meine noobie Lötskills haha
 
[…] aber falls das so wäre würd ja der ganze Nervenkitzel daran verloren gehen :d
Genau!(y)
Ich wollte Dich ja auch garnicht von Deinem Basteldrang abhalten.
Ich -selbst 'Bastler'- wollte Dich nur auf die immer gleiche Abfolge hinweisen:
Prototyp, Ausbaustufe 1 (Mülleimer), Ausbaustufe 2 (Mülleimer), Ausbaustufe 3 …
Endstufe... und irgendwann wieder... Mülleimer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh