[Kaufberatung] Lüfter Konfiguration

kevsti

Enthusiast
Also eigentlich sollte ich mittlerweile genug Reviews und Roundups gelesen haben um zu wissen, welche Lüfter ich will.. aber ganz schlüssig bin ich trotzdem nicht :(

Das Problem ist, dass die Tests meistens nicht ganz mein Szenario treffen, daher wäre ich über eine Indivituelle Beratung sehr erfreut ;)

Was habe ich vor?

Ich will mein Gehäuse endlich schliesen ohne dass meine HW leidet, im gegenteil soll sie eher besser gekühlt werden.
Da ich 2 120mm Fassungen (Vorne und Hinten) habe sollen dort auch 2 solche Lüfter dran.

Was will ich?

1. Silent
-> ich kann atm. mein PC (bis auf NT Lüfter) ohne probleme komplett Passiv laufen lassen, solang mein PC im idle ist. d.H. im Idle Modus sollten die Lüfter sich soweit über die Mainboard Steuerung(!) regeln lassen dass sie nahzu unhörbar werden.
2. Power
-> da mein System aber andererseits stark Übertaktet ist, müss im "Powermodus" die beiden Lüfter ordentlich Luft durch das Gehäuse drücken, dabei kann die Lautstärke schon ein recht hohes Level erreichen (solang es sich nicht anhört wie ein standard GPU Lüfter auf 100%...).
3. Preis
-> Preis/Leistung ist einfach enscheident, ich brauche keine Lüfter für zusammen 40€ wenn sie nur um "30%" besser sind als 2 für 10€.
4. LEDs
-> Ist nicht notwendig, nur wenn es unwesentlich teurer wäre und mir sonst keine Nachteile bringt.

Was habe ich schon im Blick?

Ich habe bisher von den Scythe Slip Stream nur gutes gehört, und mit einem Preis von ~6€/Stk. sind sie auch willkommen günstig.

Nur da fängt es schon an... endweder 500,800,1200,1600 oder 1900 rpm... da 500 und 800 für den Powermodus zu wenig sind und 1900rpm sich wahrscheinlich nicht in den Silentbereich drücken lassen werden, bleiben eigentlich nur 1200 oder 1600 übrig.

Und zwischen den beiden kann ich mich mangels fehlenden Meinungen nicht entscheiden... evtl. sind 1200 rpm zu wenig? evtl. ist der 1600er schlecht zu drücken und daher zu laut? HELP ME :)

Ansonsten bin ich auch anderen Lüftern nicht abgeneigt, gerne auch etwas günstigeres (kann aber auch noch etwas teurer sein, aber so ~6-8€ ist schon mein Ziel pro Lüfter) oder evtl. mit LEDs.

edit://

Ansonsten hören sich der Noiseblocker XL2 oder evtl. auch XLP nicht schlecht an

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Als Gehäuselpüfter würde ich max. 1200er nehmen und die regeln.

Gut sind noch z.B. die Nanoxias, Gelids, Scythe S-Flex...

Was hast du denn für einen PC und welche Temperaturen unter Last?

Der 1200er ist mit Sicherheit keine schlechte Entscheidung, ansonsten kannst du dir noch die Modelle von Noctua angucken. Meines Erachtens minimal lauter, höherer Luftdurchsatz und teurer.

Ob du die übers Mainboard steuern willst solltest du dir überlegen, je nach Mainboard funktioniert das nicht immer ganz optimal ;)

Sorry ich vollidiot ;) Hab natürlich mein System vergessen...

Also gekühlt werden soll:

CPU: E8400 (im idle bei ~2GHz, im "Powermodus" über 4GHz)
GPU: Gainward HD4850 Golden Sample (im idle jedenfalls so kalt dass sie Passiv läuft, im Powermodus kaum über defaulttakt, da dieser ja schon über der Referenz liegt)
MB: Biostar TP45HP (da relativ hohe FSB gefahren werden, wäre gerade hier ein Luftstrom für die passiven Kühlrippen wichtig)
CPU Kühler: EKL Alpenföhn Groß Clockner Blue Edition
NT: Enermax 525W Modu82+

Was spricht gegenüber einer Steuerung via MB? über Speedfan kann ich diese bequem über Windows steuern lassen und sicherlich auch automatisch über die Auslastung des Systems regeln, so dass ich mich um die Regelung nicht sorgen muss.

Zudem spare ich Geld für ein Lüftersteuerung, alternative wäre zwar da auch ein Fanmate, aber durch meinen CPU Lüfter habe ich schon ein solchen und 3 von Teilen vorm PC "rumliegen" zu haben ist auch ziemlich doof... und wie gesagt der "Aufwand" jedesmal auf/ab zudrehen... und dann vergisst man es mal... die HW wird sich nicht freuen ;)

Die Noctua sind gut, stimmt, aber mit 16euro doch außerhalb dem Bereich wo ich mich noch gut fühle (immer dieser Sparfuchs in mir... x()

@L4M4 die ersten 2 genannten sagen mir überhaupt nichts, der S-Flex soll relativ schlecht sein, was ich jedenfalls so gelesen haben - erst recht im gegenvergleich zu den Slipstreams (die ja auch noch günstiger sind)

Also, die S-Flex sind eigentlich besser als die Slippies ;)
Die haben weniger Serienstreuung als die, also das bessere Lager, verfügt aber durch die kleineren Blätter weniger Durchsatz.

Kcuk dir hier mal XL1 und XL2 an (die obersten zwei), die sind sehr gut für das Geld:
http://www.aquatuning.de/index.php/cat/c221_Noiseblocker.html

Das mit den besseren Lager bei den S-Flex habe ich auch schon gehört aber dennoch haben sich die Slipstreams bei (zumindestens denen die ich gefunden habe) Tests besser geschlagen in Anbetracht von "Lautstärke/Leistung" wie auch "Leistung/Preis".

Irgendwie scheint es _mr_ so als ob die S-Flex nicht bis zu ende gedacht wurden sind...

Naja seis drum, der XL2 von Noiseblocker sagt mir atm. noch am meisten zu, die Tests/Bewertungen hören sich gut an, mit 1500u/min dürfte genug Luft durchjagen und regelbar sind sie lazt Orthy bis 550u/min was absolut ausreichend sein sollte.

Aber dazu noch 2 Fragen:

1. Warum hast du mir ausgerechnet diesen Shop gepostet? (weil er dort etwa 20% teuer als der günstige geizhals ist)
1.1 Bei deinem gelinkten Shop steht unter Lieferumfang "4 Lüfterentkoppler" ist das allg. bei jeden XL2 dabei, oder nur bei diesem Shop?

2. Was ist mit dem XLP? ich weiß zwar was PWM bedeutet aber in wiefern das nachteilig für mich sein sollte weiß ich nicht (so gut kenn ich mich mit der Thematik auch nicht aus :()

Danke dir jedenfalls erstmal, ich werde dann morgen wohl bestellen falls sich die Nacht hier im Thread nichts mehr ändert.

Achja was mir gerade auch noch eingefallen ist, die Lüfterfassung vorne ist natürlich durch das Gehäuseplastik verdeckt, in wie fern stört dass den Luftdurchsatz?

Und noch was ist mir eingefallen, habe noch privat ne Empfehlung für den Zalman ZM-F3 bekommen, diesen gibt es mit Rot/Grün/Blauen LEDs.. soll laut Orthy bis 800 runter drehbar sein... kann mir jemand was zu den sagen? In zweifel nehme ich aber den XL, Leistung/Qualität ist mir wichtiger als LEDs

Die Zalmänner sollen garnicht soo übel sein, wenns aber keine beleuchtung sein muss rate ich strikt davon ab.

Warum Aquatuning... weil da alle Marken schön übersichtlich aufgelistet sind, kannst natürlich kaufen, wo du willst :)
Ob die Entkioppler überall dabei sind - ?
Bei den meisten Geizhals Shops stehts nicht dabei, daher wrde ich mal sagen: Nein.

PWM Ja nein... für gehäuselüfter eher Nein, da die meisten Mainboards "nur" einen PWM Anschluss haben - für den CPU Kühler.
Für Gehäuselüfter würde ich eine einfache Lüftersteuerung oder eben SOftware / Speedfan benutzen.

Mit den NB's machste sicherlich nix verkehrt :)

Als entkoppler würde ich die günstigen EKL Casespätzle kaufen.

Ich hab 120er Enermax Magma drinne. Die laufen normal 1500U/min und blasen 120 m3/h. Mit dem AE kann ich die runterregeln bis 400-500 U/min. Dann sind die noch leiser als bei Volllast.

@L4M4, ja ich denke auch ich lasse dass mit dem Zalman, ich habe auch kein Modding PCs, finde nur ein dezentes Licht in meinen meist dunklen Raum als angenehm, aber dies lässt sich auch anderst herstellen... danke
@Killburn, danke werde ich mitbestellen, sofern sich eine günstige Kombination in einem Shop herstellen lässt (falls ich am ende 5euro mehr bezahlen muss, da ich einen relativ teuren Shop nehmen muss, weil es nur dort beides gibt (WLP brauch ich außerdem auch noch) gibt, such ich ne alternative oder Informiere mich ob schon solche Teile dabei sind

@--EEK-- Die habe ich mir auch schon angeguckt, beim Orthy Tests gingen die aber "nur" auf 600rpm, was evtl. für eine gewiese Serienstreuung spricht, außerdem kann ich direkt kein "besser als die XLP" sehen und dadurch dass die Magmas geringfügig teurer sind, werde ich mommentan zu den XLPs greifen, werde aber vor der Bestellung nochmal meine favoriten (falls noch welche dazu kommen) direkt nach Tests ergoogeln

Danke euch

Mach dich nicht mit Tests kirre...

Ob Enermax, Nanoxia oder Noiseblocker, du würdest mit allen glücklich werden, da dir ganz einfach ein direkter Vergleich fehlt ;)

Ichw ar mit meinen Xilence auch hochzufrieden, bis die SlipStreams kamen, mit denen war ich dann hochzufrieden, bix die Xen.Cores kamen, und die gibts bisher immernoch ^^

Naja so fix und fertig mache ich mich da nun auch wieder nicht... aber man möchte halt doch was haben mit dem man Zufrieden ist, logisch mir würde eh ein Vergleich fehlen...

Aber das fängt z.B. schon an wenn beim Übertakten meine CPU ne Temp von 80°C fährt, dann frage ich mich "Hmm, evtl. wäre doch der oder der besser gewesen...". Wobei es wohl zwischen allen möglichen Lüfter kaum ein Unterschied geben dürfte...

Naja und dann liest man evtl. mal im Forum "Wow der Lüfter xyz ist toll" und man denkt "Super, hätteste doch lieber den genommen".... daher informiere ich mich lieber vorher bzw. hol mir Meinungen ein, eben weil Tests nicht so aussagekräftig sind.

Bei den Noiseblockern sind soweit ich weiß immer die Entkoppler dabei. (Außer der Händler popelt die extra aus der Verpackung raus.. :d)
Würde auch die Noiseblocker empfehlen, bin immer noch überrascht über die Qualität.

Und vergiss bei den Slip Streams bitte nicht, dass die Tester den Lüfter ja vllt eine Stunde testen und das wars. Es ist aber eine bekannte Sache, dass die Slippis gerne nach einigen Monaten zu klackern/schleifen anfangen.

Leider gibt es schonwieder keinen Anbieter mehr für die Scythe Gentle Typhoon, welche ich rein vom Hörtest her als super bezeichnen würde. Sehr angenehmes "Luftrauschen", vom Lager hört man eh nichts.

Edith sagt:
Die NoiseblockerHP ist der gleichen Meinung: http://www.noiseblocker.de/de/produkt_luefter_nb-blacksilentfan-xl2.php
"Inkl. mit NB-Slics (Entkoppler)" ;)

Zuletzt bearbeitet:
Schade nun ist zu spät, habe mir 8 Entkoppler für 2,50 mitbestellt... naja gibt tragischeres und evtl. brauch ich sie ja irgendwann auch nochmal...

Danke für deine Bestätigung bezüglich der Slip Streams, dass erleichtert mich schon mal dass ich doch die NB genommen habe :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh