Lüfter lässt sich nicht steuern

Bender091

Neuling
Hallo luxxe,

Ich habe mir letztens bei Alternate nen neuen Gehäuselüfte bestellt, da mein alter den Geist aufgegeben hat.

Einbau ging ohne Probleme doch dann kam das Erschrecken: Das Teil ist laaaaut!
Naja ist mir eig. egal, wenn das teil auch schonmal laut wird, wenn ich im Game bin, aber im Idle Betrieb gehts mir extremst aufn Sack.

Ich habe versucht via "SpeedFan" die Drehzahl zu regulieren, doch dies hatte keinen Einfluss (eig. wurde kein Lüfter gemindert, nichtmal der CPU).

Lüfter ist via 4 Pin Kabel im Netzteil und 3 Pin (aber mit nur einem "aktiven" Pin) am MB angeschlossen.

Mein MB: Asus G5K
Der Lüfter: klick

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn die Lautstärke geht mir echt auf'n Keks

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
vorab: herzlich willkommen im forum! :)

ich habe einen ähnlichen gehäuselüfter von tt, den ich leider auch nicht regeln kann. habe bislang keine lösung dafür gefunden.

mich wundert nur, dass selbst dein cpu lüfter, der eigentlich ein 4pin-pwm-lüfter sein sollte, sich nicht steuern lässt.

bios upgedatet oder verstellt? default einstellungen geladen?

Wenn du den Lüfter nur mit dem Tachosignal an das Mainboard angeschlossen hast kann das Mainboard den Lüfter auch nicht regeln. generell ist die Regelung von NICHT PWM-Lüftern recht schwierig da nicht alle Mainboards DC-Lüfter regeln können, man bräuchte also eine externe Steurung.

Wenn du dich etwas auskennst kannst du auch eine kleine Steuerung nur für den einen Lüfter basteln, mittels Poti oder fest Widerstand. Sonst Fragen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi und erstmal vielen Dank für die Antworten.

Werde mir dann wohl nen leiseren Lüfter bestellen, bzw. von meinem Rückgaberecht gebrauch machen.

Welchen der Lüfter könnt ihr denn mehr empfehlen?

Edit: Denke werde den be quiet! nehmen (sogar 2 Stück, da ich bemerkt habe, dass ein weiterer Lüfter kaum noch was pustet). Der sollte dann doch auch via Software Steuerbar sein oder? Das Problem ist, dass ich am MB nur einen 3 PIN Stecker habe (glaube ich zmndst) aber es müssen auch nicht alle Lüfter kontrollierbar sein

Zuletzt bearbeitet:
Es wäre möglich alle über das MB steuern zu lassen. Dafür müsstest du lediglich alle Anschlüsse(bis auf Tacho) zusammenlöten.
Ob du den Lüfter generell via Software gesteuert kriegst ist allerdings fraglich!
Speedfan scheint dein MB nicht zu erkennen, oder dein MB unterstützt die Regelung von DC-Lüftern überhaupt nicht.

Ungeregelt sind auch die Spitzenmodelle laut...
Einfach da ab einer bestimmten Drehzahlen das Luftrauschen ernsthaft störend wird, was bei Gehäuselüftern aber umgangen werden kann da derartige Drehzahlen meist nicht von nöten sind.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn er ungeregelt laufen soll gibt's die Noiseblocker auch in einer 900rpm variante, die sind nur für empfindliche Ohren noch zu hören (hab die schon mal verbaut).

EDIT: Du kannst auch solche Adapterkabel verwenden um 2 Lüfter an einen Anschluss zu hängen.

Zuletzt bearbeitet:
Ahh okay, der Tip mit dem Adapterkabel ist super. Direkt mal eins bestellt (kost' ja nix)

Habe mich jedoch für die be quite! entschieden, ich denke die passen schon (is ja schon nen Unterschied zwischen 39db und 17db ; )

Hoffe mal die sind dann auch über SpeedFan steuerbar.

LG

sehr gute wahl. die be quiet silent wings usc sind top lüfter. notfalls kannst du die auch per zalman fan mate 2 oder elektronische steuerung regeln :)

Ahh okay, danke für den Tipp mit den Zalman fan mate. Werd mal sehn, ob die Lüfter schon so steuerbar sind ; )

Danke an alle, ich denke mein Problem ist soweit geklärt.

- Tolles Forum!

LG,
Bender

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:50 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:12 ----------

obwohl eine Frage habe ich noch:

Soll ich den Lüfter, der hinten raus am Gehäuse geht eher "Blasend" oder "Saugend" stellen? Weiß nicht wirklich was Sinnvoller wäre, macht beides Sinn

den gehäuselüfter oben hinten am besten nach außen blasend befestigen.
die warme aufsteigende luft kann dort abtransportiert werden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh