Lüfter langsamer einstellen

djnoob

Urgestein
2x 360er Radiatoren sind auf dem Case gebaut. Sie werden mit 6 Revoltec 120er Lüfter gekühlt. Die Lüfter sind am Zalman ZM-MFC1 Lüftersteuerung angeschlossen und laufen bei 5v am Kippschalter. Ab und zu kommt es vor, das der eine oder andere Lüfter beim einschalten des PC´s etwas nachhilfe braucht.

Es geht mir darum, die Lüfter eventuel mit 2 oder 3v laufen zu lassen. Ich gehe mal davon aus, das sie bei 2 oder 3v nicht anlaufen.

Alles Lüfter wurde an einem 3-Pin anschluss gelötet.
Meine frage wär eigentlich, ob es möglich ist, die Lüfter langsammer laufen zu lassen und wenn ja wie.

Es gäbe da die möglichkeit, einen Wiederstand ans Kabel zu löten, aber der nachteil wäre mit großer warscheinlichkeit, das die Lüfter bei 2v oder 3v je nachdem nicht anlaufen würden. Deswegen wenn es möglich wäre, wäre es sehr sinnvoll, dazu etwas zu montieren, was die Lüfter zuerst mit 12v zum anlaufen bringt und in der nächsten sekunde wieder auf die
entsprechende z.B. 3v zurückregelt.

Hat da jemand so etwas gebastelt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wenn die Lüfter bei 5V schon Schwierigkeiten beim Anlaufen haben, dann ist es sehr warscheinlich, dass sie mit weniger Spannung gar nicht erst anlaufen. Und ob sie überhaupt mit 3V laufen wage ich zu bezweifeln.
Eine Alternative wäre eine Lüftersteuerung, welche du von 0-12V regeln kannst. Damit könntest du es versuchen sie auf 3V laufen zu lassen.

hat denn keiner eine ahnung mehr? Wollte die L+fter eigentlich weiter behalten.

Willst du etwas mehr investieren? Wenn ja: Kauf dir eine vernünftige Regelung, die den Lüftern einen Startboost von 12V gibt und sie dann runterregelt.

So etwas werde ich wohl auch noch brauchen ;)
Kannst es ja mal mit einer Verzögerungsschaltung (http://media.conrad.de/m/1000_1999/1900/1950/1959/195901_BB_00_FB.EPS.jpg) und einem 12V aufschaltenden Relais versuchen.
Klemmst das Relais mit den Spulenanschlüssen an die Verzögerungsschaltung und lässt es mal ein paar Sekunden die 12V durchschalten.
Das sollte den Lüftern zum Anlaufen reichen.
Wenn das Relais wieder abfällt, haste dann die Spannung der Lüftersteuerung durchgeschaltet.
Ich werde das auch so lösen, weil ich kein Elektroniker bin (sonst würde das wahrscheinlich noch viel einfacher gelöst!).
In den einschlägigen Shops findet man zumindest für erträgliches Geld solche simplen Bausätze oder Module für die Verzögerung - und auch die passenden Relais.

Hope that helps! ;)

Greetz
REINERV

Ich hab auch 2 360er Radiatoren auf dem Case (guckst Du mal bei mir auf der HP http://medionfan.surfino.info/ ) und 6 SCYTHE SLIPSTREAM drauf.
Und eine ZALMAN ZM-MFC1plus verbaut (die mit den 6 Reglern).
Da geht im Grenzbereich halt grad mal so die 8V-Stellung (oder knapp drunter).
Manchmal laufen dann bei einem Reboot auch einige Lüfter nicht an, obwohl die bei 5V gerade so noch drehen würden.
Daher werde ich da auch mal basteln müssen.

Greetz
REINERV

Bei mir laufen die Lüfter auch auf dem 5v Kippschalter und benutzte nie die 12v, es sei denn, ich bin nicht zuhause :fresse:. Bei mir kommt es auch desöffteren vor, das ein oder 2 Lüfter nicht anlaufen. Da kippe ich einfach kurz den schalter hin un her dann laufen die an. Damit habe ich mich ja auch keine probleme. Habe mich inzwischen dran gewöhnt. Nur bissel mehr Luxus könnt es schon sein. Vielleicht hilft da auch mal ein besuch bei Conrad morgen :d

Jo!
5V sind auch schon echt knapp für die meisten Lüfter! ;)
Zumindest für den Anlauf ....
Aber mach Dich erstmal schlau, welche Komponenten Du für die Bastelarie dann brauchst.
Verzögerungsschaltungen gibt es ja genug - Relais auch.
Vielleicht braucht man aber noch DIODEN für die Trennung zur Ausgangsseite der Lüfterregelung (damit da vom 12V-Relais keine Spannung drauf kommt usw.) und solche Sachen. Ich weiß ja nun nicht, wie empfindlich die Dinger auf sowas reagieren ...
Nicht dass Du dann ne geschrottete Regelung hast! ;)

Greetz
REINERV

Zuletzt bearbeitet:
Damit fällt allerdings die Bastelei komplett weg ... :)
Aber wer will das schon ;)
Nee - Späßgen!!
Ist natürlich ne astreine Lösung und als Used-Teil auch irgendwie einigermaßen bezahlbar.

Greetz
REINERV

Naja für die 100€ kann man sich eigentlich schon einen Mora kaufen und es auch gleich Passiv laufen lassen :d

In die PASSIV-Richtung schlidder ich auch gerade, aber das nimmt ne Menge Platz ein!
Vorerst werde ich aber noch an meinem aktiven Zeugs rumfeilen, bis das mit den Lüftern hinhaut. Und dann läuft ja auch noch mein CENTURION-Projekt - Da gibbet dann vielleicht doch mal etwas passives zur WaKü ;)

Greetz
REINERV

Alternativ einfach ans Board hängen und via Speedfan steuern. Mit 12 (Mora + Case) 120er Loonies auf drei Anschlüsse verteilt ging 1a.

Einfach mal die Specs der Lüfter und die der Mainboardanschlüsse vergleichen. Dann kannst du dir ausrechnen wieviele Lüfter der Anschluss verkraftet.

Gruß,
Tim

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh