Lüfter lassen sich nicht regeln (H80)

danjel1990

Neuling
Hallo und guten Tag alle zusammen,

ich habe folgendes problem und hofe ihr könnt mir helfen.

Ich habe mir eine Wakü und zwar die H80 von Corsair geholt. Nun wie einige vielleicht wissen sind die Lüfter der H80 unter volllast extrem laut.
Deshalb habe ich mich entschlossen Die Corsair Lüfter durch Be Quit Silent Wings 2 zu ersetzten.
Jetzt habe ich das Problem das die Silent Wings nicht über die 3 geschwingikeitsstufen auf der Wakü geregelt werden könne. (auf stufe 1 sind die Lüfter so schnell wie auf Stufe 3).
Im Bios ist die Cpu Lüftergeschwindikeit konstant bei 2080-2160 rpm. auch wenn ich die Lüfter vom stecker siehe und die sich nicht bewegen.
kann mir jemand verraten was ich falsch gemacht habe?
ich habe die Silent Wings direckt an die Wakü angeschlosse wie die Corsail Lüfter vorher. und die h80 an den cpu fan des Mainbords.

Ich bedanke mich für alle Antworten.

Danjel1990

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im Bios wird die Drehzahl der Pumpe und nicht der Lüfter angezeigt! Warum du allerdings die Lüfter nicht steuern kannst ist sehr merkwürdig!?

EDIT: Hrrrr da war der Herr VDC wohl schneller :(

Steck doch mal die Lüfter direkt an dein Mainboard.
Ich denke, dass lediglich die Pumpe durch das Signal der CPU-Lüftersteuerung gesteuert wird.

PS: Eine H80 ist KEINE Wakü ;)

PPS: Ohman wieder viel zu langsam xD

die lüfter an das mainboard stecken möchte ich nicht da ich die drehzahl manuell regeln will. Auserdem bringt mir das sowieso nichts. ich habe ja nur ein cpu fan steckplatz und der ist mit der h80 belegt. oder meinst du die ganu normalen fan anschlüße?

Luefter ans mainboard, luefer ueber bios steuern ;)
Einfach an die ganz normalen fan anschluesse

aber woran erkenne ich im bios welchen Fan ich benutze? (habe 4 gehäuselufter die über fan stecker angeschlossen sind.

Es stehen doch Nummern/Bezeichnungen auf dem Board an den Anschlüssen.

Dann kauf dir nen 3pin auf 3x3pin verteiler und haeng gehaeuseluefter und radi luefter da mit drann.

Dann kauf dir ein entsprechendes Kabel oder löte die Lüfter zusammen^^

ich glaube ich habe das problem mit dem reglern gefunden. die silent wings schaffen nur 1500 rpm und deshalb lassen sie sich nicht regeln da sie schon unter volllast laufen. habe einen wing auf cpu fan gesteckt und siehe da er zeigt im bios 1490 rpm an. meint ihr das ist die lösung?

Die Regelung in der H80 ist garanitiert nicht so schlau, wie du es gerade von ihr annimmst, die dreht einfach nur die Spannung runter.

ich schätze mal die h80 regelt nur pwm lüfter und die silent wings sind keine pwm lüfter laso kann die h80 sie auch nicht regeln :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh