Lüfter laufen nicht an.

Bischter

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.01.2006
Beiträge
21
Servus,

habe soeben meine Wakü fertig gestellt. Leider laufen die Lüfter am Radi nicht an. Habe sie direkt an die Gelb-Schwarzen passenden lüfter anschlüsse an meinem Be Quiet Netzteil gehängt. (Laut daten-blatt von be q. sind das 12 V Stecker)

Was habe ich falsch gemacht und was kann ich machen um den Fehler zu beheben ??

danke für die Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die gelb-schwarzen Stecker beim beQuiet sind soviel ich weis temperaturgeregelt, ein Kumpel von mir hatte nämlich das selbe Teil und hat da seine Lüfter drangehängt. Allerdings werden die Lüfter bei normaler Temperatur zu stark heruntergeregelt, weshalb wahrscheinlich in deinem Fall jene nicht anspringen.
 
wie und mit welche Adapter kann ich dir lüfter ansteuern ???
 
Die werden direkt von der im Netzteil integrierten Regelung gesteuert...
d.h. entweder du schließt sie direkt mit einem 3-Pin-auf-4-Pin-Molex adapter
an einen herkömmlichen 4-Pin anschluss oder an eine Lüftersteuerung an.
Wenn du noch freie Stecker aufm Mainboard hast, kannste auch da anschließen probieren.Aber an den Einstellungen im Netzteil kann man so viel ich weis nichts verändern.
 
weisst du wo ich diese adatper her bekomme ?? habe schon mal rumgeschaut aber leider nichts gefunden.

das mit dem Mobo dachte ich auch. aber leider langt die kabelänge nicht :-(
also geht es nur mit adaptern. Habe das jetzt auch so gelesen das die intern angesteuert werden. habe dann keine Wahl und brauche Adapter.
 
Du kannst alternativ auch eine Lüftersteuerung besorgen, an die du die Lüfter anschließen kannst, es werden ja wahrscheinlich einige sein, da du ja eine WaKü hast. Normalerweise sind so Adapter bei den meisten Lüfter schon dabei, zumindest habe ich noch keine ohne 3-pin->4-pin-molex adapter bekommen. Ansonsten gibts die in jedem noch so abgelegen Computereinzelhandel, wegen den 2 €....
 
Ok dank dir für die Hilfe. Habe jetzt auch solche Adapter gefunden.

Angenehme Nacht noch
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh