Lüfter leiser/ruhiger bekommen (Fujitsu Lifebook AH530) und CPU Temperatur anzeige

kevsti

Enthusiast
Ich habe den im Threadtitel genannten billig Laptop, der von der Leistung für mich absolut ausreicht (ich nutze den nur ab und zu in der Uni).
Das Problem ist aber dass das verdammt Ding eine katastrophale Lüftersteuerung hat.
Selbst ohne Last geht der Lüfter permanent von "leise" zu laut, zu "leise", zu laut etc... im BIOS steht die Steuerung auf "Silent" - wenn ich es auf "Normal" stelle, dreht der Lüfter in einer Tour auf "laut".

So kann ich den kaum in der Uni verwenden, weil ich damit meine Kommilitonen und teilweise sogar den Dozenten stören würde.

Leider habe ich bisher keinerlei Programme gefunden mit denen ich in die Lüftersteuerung eingreifen könnte, geschweige erst mal ein Programm was mir die Temperatur der CPU anzeigt.. denn ich glaube dass diese kaum warm wird. Jedenfalls ist selbst nach mehreren Stunden intensiver Nutzung der Laptop im Bereich der CPU kalt - daher schlussfolgere ich dass eine geringere Lüftergeschwindigkeit völlig ausreichen wäre (gerade im idle).

Nun zu meiner Frage: Kennt irgend jemand ein Tool mit dem ich mir vielleicht doch zugriff auf Temperatur und/oder Lüftergeschwindigkeit holen kann?
im Moment ist zwar Windows 7 drauf, aber ich würde dafür auch auf Linux wechseln (wenn es da vielleicht was gibt).

Meine letzte Idee wäre einen variablen Widerstand in der Lüfterkabel zulöten. Wobei das nicht nur doof aussieht, sondern auch gefährlich ist, da ich die Temperatur nicht abfragen kann - was würde im schlimmsten Fall bei einem Intel Pentium P6200 passieren? Selbst der sollte doch Schutzsysteme haben die den Takt runter nehmen oder den Laptop ausschalten?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke aber darüber bin ich schon vor einiger Zeit gestolpert und habs versucht - leider keine Besserung. Hab sogar grad extra noch mal die Defaults geladen und und abgespeichert.
Ich test gerade mit Linux rum, da kann ich mit lm-sensors zu mindestens die Temperatur ablesen (die bei 40°C im idle liegen, also ein wenig Platz ist da schon noch). Allerdings auch nicht den Lüfter steuern :(
Aber allgemein scheint mir der Lüfter unter Linux nicht so sehr rumzuspinnen, er könnte zwar trotzdem etwas ruhiger laufen - aber springt wenigstens nicht so hin und her. Aber das muss ich erst bei nem längeren Test zweifelsfrei feststellen.

Den Lüfter habe ich mir mal vor ein paar Monaten an geschaut - der ist in Ordnung (=sauber).
Auch müsste in dem Fall (dass der Lüfter stark verdreckt ist) die Temperaturen hoch gehen, aber die sind ja relativ gering.

Das von dir verlinkte Tool kannte ich noch nicht, ich habe es kurz ausprobiert - aber leider gibt es keine Configfile für mein Laptop und auf die schnelle konnte ich keinen neuen erzeugen (bei mir springen ein Haufen Werte sekündlich hin und her - ich muss mir das mal in Ruhe anschauen.

Meine letzte Idee wäre einen variablen Widerstand in der Lüfterkabel zulöten. Wobei das nicht nur doof aussieht, sondern auch gefährlich ist, da ich die Temperatur nicht abfragen kann - was würde im schlimmsten Fall bei einem Intel Pentium P6200 passieren? Selbst der sollte doch Schutzsysteme haben die den Takt runter nehmen oder den Laptop ausschalten?
Der Warmleiter muss nicht unbedingt in dem Kabel verlötet sein. Du sollst es,so wie es auch auf dem MB ist, möglichst nah an Temperaturquelle platzieren und dementsprechend den Widerstandswert so anpassen, dass es angesprochen wird. Passieren tut sich hier nichts, CPU fährt das System runter. Problematisch wird's sein wenn es nicht an CPU liegt.
An vielen Lüfter kann man das Lager noch leicht schmieren (ein Tropfen Öl, dass nicht verharzt, unter dem Aufkleber)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh