Lüfter mit Potentiometer bedienen

theKingJan

Neuling
Hallo,

Ich habe hier noch einen alten Lüfter rumfliegen. Da habe ich mir gedacht warum ich diesen nicht in meinen PC verbaue. Ich habe also nun den Lüfter mit einem USB Kabel verbunden. Auf der anderen Seite habe ich einen MOLEX (männlich) Stecker.

Wie in folgendem Thread beschrieben:
5V / 7V Adapter mittels 3Pin-4Pin Adapter [update]
Habe ich die Pins vertauscht. Was mich allerdings verwundert, ist das der Lüfter nur mit 12 V läuft. Obwohl er vorher schon mit 5V an der USB Buchse lief. Am liebsten würde ich ihn ja mit 7V laufen lassen.

Gibt es für dieses "Phänomen" eine Erklärung?

Nun habe ich mir gedacht, dass ich die Lüftergeschwindigkeit doch einfach mit einem Potentiometer regeln könnte. Doch wie muss ich da vorgehen? Welchen Potentiometer muss ich wählen (bei 12V)...

MFG
Jan

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du hast was von usb auf molex gebastelt(wie kommst du da auf 12v)? Oder woran scheitert es? Die 7V sind mit einem Molex Kabel definitiv zu erreichen durch den Pintausch.

Solltest du dich nicht abbringen lassen: die Leistungsdaten stehen auf dem Lüfter drauf, aber es gibt auch fertige Lösungen --> InLine® Stufenlose Lüfterregelung, Drehpotentiometer, 3polig, 5-12V | eBay Allerdings steht dort:" Max. 0.25W Leistungsaufnahme" Ich würde in Erfahrung bringen, ob sich da wer verschrieben hat, denn 0,25w wäre viel zu wenig für jeden Lüfter^^

Zuletzt bearbeitet:
hast du auch gegen das richtige schwarze Kabel getauscht ?
in dem Link gibt es ja nicht ein Bild mehr,

nach meinen Dafürhalten muss du das Rote Kabel gegen das schwarze neben dem Gelben tauschen,
ohne Garantie auf Richtigkeit

@Reaver
Ich habe mich wohl falsch ausgedrückt. Ich habe den Lüfter mit einem alten USB Kabel an Molex angeschlossen. Das heißt die eine Seite des alten USB Kabels an die zwei Lüfterkabel. Und die andere Seite an einen MOLEX (männlichen Stecker). Dieser kommt dann ins Netzteil. Ich habe dann die Konstellation für 5V ausprobiert. Also schwarzes Kebel in Masse Pin. Und rotes Kabel in 5V Loch des MOLEX Weiblich. Das hat nicht funktioniert. Dann habe ich die 7V Konstellation getestet. (7V wäre wahrscheinlich genau die richtige Geschwindigkeit) Also rotes Kabel in 12V (gelber Anschluss Molex weiblich) und schwarzes Kabel in 5V (roter Anschluss MOLEX weiblich): Der Lüfter lief auch hier nicht los.
Was mich halt verwundert, ist dass ich bevor ich das alte USB Kabel zerschnitten hatte um auf MOLEX zu basteln der Lüfter mit den 5V des USB-Ports lief.

Zum Potentiometer:
Das gelbe Kabel kann ich doch vernachlässigen oder?

@Andi
Es gibt ja am Molex weiblich Stecker 2 Masse Anschlüsse. Das ist ja egal ob ich den Stecker in den rechten oder linken Masse Anschluss kommt.

Das gelbe Kabel ist nur fürs Tachosignal (sprich übertragung der rpm), dass kannst du vernachlässigen.

Ich hab jetzt nochmal im Keller geguckt was wir da an Potis haben:
3 Stück habe ich gefunden... Die drei links sind das. Das rechte ist ein Drehimpulsgeber (das ist was anderes glaube ich)
Von links nach rechts haben die folgenden Widerstand:
100k, 10k, 1k
Welchen muss ich jetzt nehmen? Und vor Allem warum sind da drei Anschlüsse? Ich brauche doch eigentlich nur 2. Einen für + und einen für -?
IMG_20150430_131934.jpg

Und wenn ich noch einen AN/Aus schalter dazwischen löten will. Ist es wichtig ob der nach oder vor den Poti kommt?

Zuletzt bearbeitet:
bitte Hier einlesen ist schön erklärt: Potentiometer - Alles geregelt
ich würde den Ein Aus Schalter vor die ganze Sache bauen was bringts wenn der Widerstand, das Poti, ständig Spannung hat? Das 1KOhm müßte ausreichen.

Alles klar danke für den Link. Ich versuch mich mal daran...:)

Edit:
Muss ich den Poti mit 1kohm nehmen oder kann ich auch den 10er nehmen. Weil der 1kOhm wird schwierig zu verbauen...

Zuletzt bearbeitet:
Der 10kOhm wird auch gehen probiers einfach aus solag du dich an die vorgeschlagen Schaltungen hältst ist alles gut. Der Regelbereich wird bei 10k glaube ich kleiner, grober aber probiers aus.

also so weit funktioniert das. Allerdings drehe ich den Potentiometer minimal und dann ist er auf 12V und wenn ich minimal in die andere Richtung drehe ist er sofort aus...
Das liegt dann doch daran das der so stark ist? Dann sollte ich doch wohl besser den mit 1kOHm nehmen...
Oder auch nicht. Der ist direkt durchgebrannt ://

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh