Lüfter mit Strom versorgen

Rudi-Redsock

Enthusiast
Moin,

ich möchte bis 10 Lüfter auf einen Radiator schrauben.

Es sollen sehr starke Lüfter betrieben werden mit mind. 3000 Umdrehungen pro Minute.

Beispiel:

Die saugen ja mehr Strom kann ich die über eine günstige Lüftersteuerung welche ihren Strom über eine SATA oder MOLEX anschluss zieht oder schaltet das NT dann ab?

Habt ihr da vorschläge?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also für Waküs ist das ja jetzt nicht so ungewöhnlich, frag doch mal im Wakü Quatsch Thread. Oder eventuell @deveth0

Will man die Dinger wirklich auf voller Stärke drehen lassen?
Mir würde da jetzt ne Quadro oder Octa einfallen, die haben ganz gut Leistung pro Kanal. Wenn das nicht reicht noch nen Splitty Active dazu.
Ist halt nicht günstig, aber wenn man solche Lüfter kauft, dann sollte das drinnen sein... 120er Lüfter sind aber auch ziemlich klein, was denn das für nen Radiator?

Moin,

ich möchte bis 10 Lüfter auf einen Radiator schrauben.

Es sollen sehr starke Lüfter betrieben werden mit mind. 3000 Umdrehungen pro Minute.

Beispiel:
noctua-nf-f12-industrialppc-3000-pwm

Die saugen ja mehr Strom kann ich die über eine günstige Lüftersteuerung welche ihren Strom über eine SATA oder MOLEX anschluss zieht oder schaltet das NT dann ab?

Habt ihr da vorschläge?
Also 3.6W ist jetzt nicht unfassbar viel.

Normale FAN Header auf Boards sind für 1A spezifiziert (=12W @12V)
Spezielle Pump Header sind sogar für 2A ausgeschrieben (24W)

Nun sind das allerdings nur Spezifikationen, und in der Realität ist mal locker und safe das doppelte möglich, bis dir da was durchbrennt.
Wohl eher ist sogar das Dreifache möglich! (36W!)
Gab da mal ein nettes PCGH Video, wo 2.5A Lüfterstrom (Kabelverluste nicht berücksichtigt!) auch einem einzigen Fan-Header eines Billo Boards wunderbar gelaufen ist.

Ich selbst hatte mal 8 Noctua Fans auf einem normalen Header hängen, das waren auch Minimum 25W.

Schlussfolgernd kannst du deine Industrials auf 2 Board-Header verteilen, und musst keine Angst haben was kaputt zu machen.

Auf einem SATA/Molex Anschluss sowieso, da kannst du alle auf einen einzigen Header hängen.
Schmerzbefreite Mining-Aufbauten jagen durch diese Anschlüsse auch gern mal 75W 🔥:banana:🔥

Zuletzt bearbeitet:
PWM bietet die geniale Möglichkeit den Strom (12V) aus einer beliebigen Quelle zu beziehen!
Wenn man unsicher ist sollte man PWM Hubs oder Splitter nehmen mit zusäztlicher Stromversorgung (Molex oder SATA). Notwendig für die Regelung und Kontrolle der Lüfter sind nur das Drehzahlsignal und PWM von der Steuerung.

Muss nicht der teure Aquacomputerstuff sein, das hier tuts genauso. Strom kommt über den Satastecker, Tachosignal vom board (oder wo auch immer du das Ding anstecken willst)

Muss nicht der teure Aquacomputerstuff sein, das hier tuts genauso. [...]
Dein Ernst? Das vergleichbare Produkt, der Splitty9 Active, kostet 12,90€ anstelle 9,90€ für ein NoName-Gerät mit gepushtem Rating.

Diese drei Euro zusätzlich fallen – besonders in diesem Fall – auch nicht mehr ins Gewicht, da der Threadersteller mit 10 (!) überteuerten teuren Noctua-Lüftern plant...

Aufgeräumt. TE hat seine Fragen erklärt bekommen. Euer Austausch zu No-Name vs. Marke kann interessant sein, wird aber bitte anders geführt. Von mir aus, probiert es noch einmal, aber in einem anderen Ton.
Danke!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh