lüfter mit Widerstand drosseln?

Dr Casemod

Urgestein
shalom!

ich hab mir jetzt den kühler hier bestellt, werde den lüfter in den kühlkörper meiner radeon 9800 Pro einbauen, so wie hier
attachment.php

nun wollte ich den lüfter aber auf ca 7V drosseln! da ich keinen bock auf kabelsalat in meinem barebone hab, dachte ich, ich schließ den 3pin molex ans mobo an und löte in das kable vorher nan Widerstand, hab schon öfter gelesen, dass das geht!

nun meine Frage:
was für nen widerstand muss ich in welches kabel löten??

Technische Daten:

VGA und Chipsatz Kupferkühler
Außenmaße LxBxH: 55,8x55,8x14 mm
Leistungsaufnahme: 1,56 W
Drehzahl: 4.500U/min
Luftdurchsatz: 16.30m³/h
Lautstärke: <23dba
Anschluss: 3-Pin Molex
2 blaue LED´s
4 verschiedene Befestigungsklips (52,0mm, 54,8mm, 59,0mm, 79,7mm)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
es würde reichen wenn du den stecker verkehrt auf das mobo steckst, dann bekommt er auch weniger saft :)

Falls du nun partout nen Widerstand einbauen willst (is ja auch cooler :coolblue:) Schau mal hier.

Wie ist die Belegung bei den Molex nochmal..? (nachschau)

Greetz - Dice

Zuletzt bearbeitet:
Nimm aber nen Variablen! Da kannste n bisschen die Temp und den Krach austesten und dann alles mit Schrumpfschlauch fixieren.

Mal ne Frage: Wenn du eh den Lötkolben draußen hast, den Elektronik-Händler deines Vertrauen auch um die Ecke (oder so ;)) Hast, warum machst du dir nicht eben nen Adapter? Wie hier zu sehn?

ich schätz mal das man die leds extra anschliesen muss weil die auf 7V oder so nicht mehr richtig leuchten werden...muss man nur die led anschlüsse vom lüfter entfernen und dann extra anschliesen

ich scheiß auf die leds, meine graka soll leise werden!

kommt schon, wie groß muss der widerstand sein und in welches kabel??

theoretisch einen 38 ohm widerstand

Zuletzt bearbeitet:
*froi* Es kann doch noch was aus meinem Abi werden :haha:

@Dr Casemod: Ich hoffe wir konnten dir helfen. Brauchst du noch die Farb-Codierung des Dings?

warum wiederstand ?

du kannst den Lüfter mit 5 v oder 7 volt betreiben

brauchst nur 12 v stecker von ne verlängerung usw..

mit schrauben zieher kannst die shifte rausnehmen

Das ist 7 volt so könnte es aussehen

k302.jpg

oder den stecker einfach um switchen kostet 1,79 €
k305.jpg

einfache lösung ohne zu löten ;)

hab mein Coolmod auf 5 volt

pwrconnector_01.gif

Wie in obigem Bild zu sehen, hat jeder PC-Stromstecker 4 Kabel.
Auf den beiden mittleren schwarzen Kabeln liegt jeweils Masse, auf dem roten liegt +5V, auf dem gelben +12V.

Ohne zusätzliche Hilfsmittel kann man damit folgende Spannungen für eine Versorgung von Geräten bzw. Schaltungen erhalten:

5V: zwischen Masse und +5V (schwarz und rot)
7V: zwische +5V und +12V (rot und gelb)
12V: zwische Masse und +12V (schwarz und gelb

Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von maulwurf8
es würde reichen wenn du den stecker verkehrt auf das mobo steckst, dann bekommt er auch weniger saft :)

jo, klar, er zieht den Saft über den Tachoeingang ;)

bau einfch ein Poti mit 1K ein, das sollte für alles reichen!

Ich würde Trotzdem ein Poti nehmen. 1K oder evtl. ist 470R besser.

DAnn kannst regeln, wie viel du willst ;)

Original geschrieben von eurofighter
Ich würde Trotzdem ein Poti nehmen. 1K oder evtl. ist 470R besser.

DAnn kannst regeln, wie viel du willst ;)
verwöhntes balg :haha:

aber was ist schon dabei den tachosignal saft anzuzapfen? :d hab bis jetzt keine probs gehabt (gut habe auch nie einen 1,5W lüfter so angeschlossen :haha: )

:d verwöhnt und GEldlos :fresse:

kannst ja mal versuchen, den Lüfter so anzuschließen. ich sag dir, es funzt nciht, ich habs mal aus versehen gemacht

ich kann dir ein beweisvideo machen wenn du willst, aber bei mir funzt das ;) vielleicht gehts ja nicht mit jedem lüfter/mobo

Aber mit rpm-Überwachung ist dann auch alles essig. :[ Obwohl die bei ner graka auch nicht soo wichtig ist. Ich würd da eher nach Gehör gehn (und Stabilität :fresse:)

gerade bei ner Graka ist die wichtig...

@ maulwurf

echt? sollte eigentlich nicht wirklich....oder moment, doch, es kann funzen, wenn...hab die Lösung :d

wenn der lüfter eine tachosignal hat: widerstand in die + leitung

strom aus der tacholeitung ? wie soll das gehen ?

mach einen trimmer mit 220 ohm rein

die berechung des widerstandes bei einem motor ist sinnlos: nicht-linearer verbraucher ;)

Original geschrieben von Crazy Harry
die berechung des widerstandes bei einem motor ist sinnlos: nicht-linearer verbraucher ;)
naja, das ist schon klar, aber grob kann man das schon so sagen

Original geschrieben von Crazy Harry
wenn der lüfter eine tachosignal hat: widerstand in die + leitung

strom aus der tacholeitung ? wie soll das gehen ?

mach einen trimmer mit 220 ohm rein

Wenn die Tacholeitung +5V hat, und der Lüfter sie nur kurz unterbricht funzt das!

nimm nen 200er und du hast den Durchschnitt, und es passt :d

ist doch eigentlih egal, aber lieber etwas mehr als zu wenig ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh