lüfter mit Widerstand drosseln?

Original geschrieben von eurofighter
Wenn die Tacholeitung +5V hat, und der Lüfter sie nur kurz unterbricht funzt das!

die tacholeitung hat 5V - aber über einen relativ hohen widerstand. der tacho-ausgang ist ein open-collector und macht nur bei impuls einen schluß gegen masse.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Original geschrieben von eurofighter
dann hätte sich das wohl erledigt :d

aber warum funzt das dann bei Maulwurf8 :hmm:

keine ahnung. der pull-up-widerstand ist laut div. drehzahl-mess-ic's im bereich 1-10 kohm. da dürfte wirklich kein lüfter mehr laufen ;)

@DigiDic0r: was ist daran komisch ? würde mich schon interessieren ?
und was zum abi: theorie und praxis sag ich da nur ;)

Schulwissen ist ungefär schrott im gegensatz zur Praxis, viele wichtige sachen werden einfach wergelassen...

bei der PRaxis kann man nix weglassen...

es gibt ja einen fancontrol (der fanmanager heißt), der die drehzahl der lüfter mißt. in diesem ist so ein ic verbaut und da ich das konstruiert und programmiert hab, weiß ich glaub (ausnahmsweise mal) von was ich rede :fresse: :d :) ;)

Das war mehr sowas wie ein verzweifelter Galgenhumor... Und warum zur Hölle lern ich Theorie bis zum abwinken (LK),wenn ich schon an solch einfachen(?) prakt. Beispielen scheiter? ... :hmm:

:wayne:

Ich gehnoch ein wenig Leuchtfolie shoppen... mal sehn was Reichelt noch so alles anbiete.. (bin überzeugter Conrad'ler ;)

greetz, Dice.

dafür sind ja praxis-erprobte da ;)

conrad-folien sind sche...-dunkel - dafür aber billiger .....
viel spaß noch - man sieht sich :)

ich war acuh mal Conrad-Fan, bis ich erkannte, das REichelt schlicht und einfach fast immer billiger oder besser ist ^^

das ist halt nunmal in der Schule leider so. Aber man kann praxiswissen gut rückwandeln ( in Theorie) !
ich bin selber in der 11 eines Gymnasiums...

*mitschreib* :d
@ Harry: Danke für die Info. Die LF kommen dann von Reichelt zu mir. Mal schauen ob die ausreichen... *grübel* *zeichne* Sollten sich ideal als Innenseiten-Rahmen um ein winziges Window machen... :)
*weitergrübel*

Ich liebe es, zu modden und zu basteln. :d :d

als was für nen poti soll ich da reinlöten?
auf jedenfall muss er in die rote (12V) Leitung, das hab ich auch schon raus!

hab mal gelesen, dass Potis scheiße heiss werden, wenn man damit lüfter regelt, der poti von noiseblocker soll auch so ein ganz spezieller sein!

also nen poti mit welchem widerstand? oder wieviel ohm oder was auch immer *g*

das heisst?
sorry, hab da keinen plan von!
sag mir was ich dem typen vom elektronik laden sagen soll :d
daten stehe auf seite 1 :)

jup, ich würde auch 2W empfehlen. Wobei....bei dem kleinen Lüfter sollte acuh 1W reichen. Was steht denn drauf?

VGA und Chipsatz Kupferkühler
Außenmaße LxBxH: 55,8x55,8x14 mm
Leistungsaufnahme: 1,56 W
Drehzahl: 4.500U/min
Luftdurchsatz: 16.30m³/h
Lautstärke: <23dba
Anschluss: 3-Pin Molex
2 blaue LED´s
4 verschiedene Befestigungsklips (52,0mm, 54,8mm, 59,0mm, 79,7mm)

also 200 Ohm bei 2 Watt, richtig??? :)

so ne kagge, ich find nirgends nen poti mit 200 ohm bei 2 watt, hab bei reichelt angerufen, die ham sowas auch net!

alles nur 0,75 Watt Potis

hab mir jetzt überlegt, dass ich doch nen widerstand einlöte!

was für einen soll ich nehmen?

könnte ja auch 2 einlöten, und mit nem schalter wechseln!

was würdet ihr empfehlen?

also, ich hab den lüfter gestern bekommen und sofort eingebaut, ohne widerstand, weil ich noch keine zeit hatte, einen zu kaufen!

ist schon recht laut auf 12V
dann ist mir aber die Idde gekommen, dasas ich ja speedfan druff hab!
also mal runter geregelt.......und geregelt......und geregelt - jetzt läuft er laut speedfan mit 5% :haha:

man kann ihn noch hören, ist aber jetzt im für mich erträglichen bereich, mein alter war zwar leiser, aber egal!
wenn ich jetzt in mein zimmer komme, muss ich 2 mal hinhören, ob die kiste läuft :)

bilder poste ich heute abend, kann aber schon mal sagen, dass es nice aussieht!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh