Lüfter ohne Tachosignal gewünscht

Asusfan14

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
12.08.2016
Beiträge
3
servus werte Forumgemeinde,
hätte folgende Frage:
ich suche 80 mm Lüfter für ein Projekt bei dem die Lüfter
nich am PC angeschlossen werden sollen sondern direkt an ein eigenes
Netzteil welches einfach nur 12 Volt liefert .
jetzt hatte ich schon 5 Stck gekauft aber die sind 4 Pol und laufen nur
am Mainboard...
welche lüfter kann ich denn dann nehmen um sie direkt mit 2 Leitungen
an einem Netzteil zu betreiben ?3 Pol ?
wie gesagt ich bräuchte das Tachasignal überhaupt nicht
die sollen immer voll laufen
hat da einer nen Tip vielleicht ?

MfG Asusfan14
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guten morgen,
ja du kannst einfach spannungsgeregelte 3-polige Lüfter nehmen. Das Tachsignal fällt dann einfach weg und du kannst jene mit 12V auf voller Geschwindigkeit laufen lassen. LG

EDIT:
Ups ein wenig überlesen.
Klar kannst du auch deine bereits gekauften 4-poligen Lüftern mit voller Spannung laufen lassen. Normalerweise lassen diese sich ja per PWM regeln. Aber du kannst sie auch mit vollen 12V problemlos laufen lassen. Pin 1 wird dann dabei für die Masse (schwarz) und Pin 2 für die Spannung (rot) verwendet.
PWM Lüfter haben manchmal nur ihre eigenarten, wenn man sie "spannungsgesteuert" mit relativ wenig Spannung laufen lässt <9V. Dann fallen die RPM in den Keller. Dann am besten einfach mit 12V. : )
 
Zuletzt bearbeitet:
nochmals hallöchen ,
(danke für die schnelle Antwort ,scheint ja noch mehr Nachtschwärmer zu geben;) )
ich hab´s jetzt nochmal probiert und jetzt geht´s ,was ich damals wieder gemacht habe?:eek:
na Hauptsache es geht jetzt ich dachte man bräuchte ein Tachosignal
iss aber tatsächlich nicht so
vielen lieben Dank :banana:
MfG asusfan14
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh