Lüfter per USB betreiben?

ParaKnowYa

Enthusiast
Hi leute Ich möchte nen Lüfter basteln der den Strom per usb bezieht.
Lüfter habe ich , USB Kabel habe ich auch.

Hoffe ihr wisst da mehr als ich!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja ich möcht ja wissen wie ich den lüfter an das kabel ranmache
lötkolben habe ich auch zu hause.
nur weiss ich nich welches kabel ich mit welchem verbinden muss ^^

na rot (VCC) = pluspol und schwarz (GND) = minuspol...
was ist daran so schwer zu verstehen???

Tipp: bei dem Lüfter sollten die Kabel die selben farben haben. daher einfach die selben farben zusammenstecken...:d

jop, bringt nur 500mA, man kann ja mehrere USB ports nehmen :d

@para: willste nen tisch ventilator bauen :d ?

Wenn es nur 1 Lüfter ist sehe ich da kein Problem.
Wenn er bei 12V 2W ziehe:
P = U x I
2 = 12 x I
I = 1/6 ~ 0.167

R = U / I
R = 12 / 0.167
R ~ 72 Ohm

Ausgehend von einem konstanten Widerstand bei 5V:

I = U / R
I = 5 / 72
I ~ 0.07

P = U x I
P = 5 x 0.07
P = 0.35

Bei rund 2 Watt Verbrauch bei 12V könnte man demnach auf 5V 2.5W / 0.35W ~ 7 mit den verfügbaren 2.5W eines USB-Ports betreiben.

arctic_storm schrieb:
Wenn es nur 1 Lüfter ist sehe ich da kein Problem.
Wenn er bei 12V 2W ziehe:
P = U x I
2 = 12 x I
I = 1/6 ~ 0.167

R = U / I
R = 12 / 0.167
R ~ 72 Ohm

Ausgehend von einem konstanten Widerstand bei 5V:

I = U / R
I = 5 / 72
I ~ 0.07

P = U x I
P = 5 x 0.07
P = 0.35

Bei rund 2 Watt Verbrauch bei 12V könnte man demnach auf 5V 2.5W / 0.35W ~ 7 mit den verfügbaren 2.5W eines USB-Ports betreiben.

Ich hab unserem Lehrer nie geglaubt, dass ich ich diese Formeln noch mal brauch! Hätte ich wohl doch machen sollen!:d

Stratotanker schrieb:
Von daher kommt ja auch der Spruch, "Du lernst fürs Leben" und nicht für die Schule :d

Ja da hast recht! Bis jetzt hab ich in einfach ignoriert.:lol:

Sollte ich mal langsam ernstnehmen! Aber ich hab ja noch mindestens 4 Jahre zeit, bevor ich "ins Leben komm"! Erstmal noch Abi machen!

gut gut dann mach ich mich mal dran das zu basteln.

habs jetz zusammengebastelt aber irgendwie läuft der lüfter nicht an?!

habs jetzt mit 4 lüftern und 2 pcs probiert und es funzt ned
1x 60 mm
2x 80
1x 120

Zuletzt bearbeitet:
Laufen die denn überhaupt mit 5V? Sonst geb dem Lüfter doch mal nen kleinen Stubs, wenn er angeschlossen ist. Vielleicht kommt er bei 5V einfach nich los.

Sonst vielleicht mal die anderen USB-Geräte abstecken! Richtig angeschlossen wirst du es ja haben. (denkichmal)

ja er zuckt ganz leichtalso denk ich mal das er funzt... wenn ich ihn anstupse geht er wieder aus und zuckt ganz leicht weiter

ich habe es mit 8 lüftern hier probiert, darunter DELTA EHE und YSTECH 10.2W (120er). also es sind alle angelaufen. du musst was falsch machen.

ja ich hab hier n normales usb kabel ... mit 4 kabeln drin rot schwarz gleb und blau
die ersten sind für strom und masse.
was mach ich da denn bitte falsch

Naja also es gibt schon viele Lüfter, die bei 5V nicht anlaufen, ich schätze mal dein USB Port liefert nicht genug Saft...

ansonsten probier mal einen Lüfter, bei dem du sicher bist, dass er mit 5V anläuft! Und du solltest natürlich darauf achten, dass der Lüfter nicht zu viel Strom zieht, denn dadurch könnte sonst der USB Port bzw. das Mainboard beschädigt werden.

Falls du einen aktiven USB Hub besitzt könntest du den Lüfter auch da dran testen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh