Lüfter plötzlich auf Maximum vorm Bootvorgang

ewok79

Profi
Hallo zusammen,

Erstmal mein System:

CPU: Ryzen 5900X
Grafikkarte: RTX 3900 Suprim X 24GB
Mainboard: msi mpg b550 gaming carbon wifi
RAM: DDR4 64 GB (Dual Channel), 1333.0 MHZ
BIOS: E7C90AMS.170 (aktuellste)
Lüfter Dark Rock Pro 4, 3x Vorder-Lüfter. 2x Hinter-Lüfter (nach hinten/nach oben)
Netzteil: Seasonic Prime TX-1000 Titanium
Case: BeQuiet! Dark Base 700

UPDATE: Das Boot-Problem hat sich gelöst - nun ärgere ich mich aber weiterhin immer noch mit einem Bildschirmflackern herum

Problem:
Eigentlich sind es mehrere Probleme, doch das Hauptproblem, was mir nun mehr Sorge bereitet, ist der seltsame Bootvorgang.
Ich versuche mal, knapp die Historie der Ereignisse zusammen zu fassen:

Mein Monitor (Acer Predator X27) hat nach einem Treiberupdate meiner RTX 3090 pötzlich angefangen, während des Betriebs randommäßig immer wieder kurz zu Flackern, man sieht für ne Millisekunde immer ein schwarzes Bild, als ob der Monitor kurz refreshed. Da mehrere Lösungswege (Treiberupdate, Firmwareupgrade, Kabelwechsel usw.) nichts brachte habe ich als letzten Schritt eine Systemwiederherstellung versucht, und wollte meinen Rechner auf Stand wie vor einem Monat zurücksetzen. Nach der Wiederherstellung wollte der Rechner dann rebooten, allerdings fiel mir dort schon auf, dass der Bootvorgang recht lange dauerte (blackscreen) und die Lüfter sehr unregelmäßig auf und abfuhren. Nach sehr langem Warten erschien dann wieder der Windowsscreen, auf meinem Desktop trat aber eine Fehlermeldung auf, dass die Systemwiederherstellung nicht erfolgreich ausgeführt werden konnte, da die Originalkopie des Verzeichnisses nicht aus dem Wiederherstellungspunkt extrahiert werden konnte (0x8007045b), siehe Anhang für mehr Infos. Leider konnte ich auch mit weiteren anderen Wiederherstellungspunkten meinen PC nicht zurückversetzen.
Das nun eigentliche Problem ist, dass seitdem, wenn ich den Rechner einschalte, die Lüfter sehr laut auf Maximum drehen, als ob der PC bald abhebt ^^
Es dauert dann auch länger als zuvor, bis das MSI Bootloge erscheint, ab da fahren die Lüfter aber wieder runter, und nachdem ich in Windows bin scheint alles wie gewohnt zu laufen, doch auch das Flackerproblem des Monitors besteht weiterhin, auch wenn es nicht ständig ist, aber trotzdem nervig.

Wegen den Lüftern habe ich bereits im BIOS geschaut, da ist alles wie zuvor eingestellt, CPU Lüfter wird über Mainboard geregelt, alle anderen Lüfter über DC Spannung. Habe probeweise mal alle Lüfter auf Maximum gesetzt, rebootet, heruntergefahren, und im Bios dann wieder alles auf deafult wie vorher gesetzt. leider besteht das Problem des anfänglich lauten Lüfters und längerem Bootvorgang weiterhin.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen damit gehabt und weiß ne Lösung zu den genannten Problem?

Anhänge

• 97160372-2321-4D51-AE05-974C5B3F1D82.jpeg
    97160372-2321-4D51-AE05-974C5B3F1D82.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
Acer Predator X27) hat nach einem Treiberupdate meiner RTX 3090 angefangen, während des Betriebs randommäßig immer wieder kurz zu Flackern....Da mehrere Lösungswege (Treiberupdate, Firmwareupgrade, Kabelwechsel usw.)....
Dann macht der neue Nvidia Grafiktreiber Probleme, in diesem Fall deinstalliert man den Grafiktreiber und installiert den Nvidia Grafiktreiber der vorher installiert war.
Mit der Windows Systemwiederherstellung hast du wahrscheinlich dein Windows zerstört.

Der Windows 10 Schnellstart sollte auf jeden Fall deaktiviert sein.
Der Windows 10 Schnellstart kann Treiber Probleme verursachen.
Anleitung Windows 10 Schnellstart deaktivieren: https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-Schnellstart-deaktivieren-aktivieren-4000088.html
Windows 10 Schnellstart deaktivieren.jpg

Außerdem würde ich den Inhalt vom Windows Prefetch Ordner löschen (Bild unten).
Windows legt den Inhalt vom Prefetch Ordner dann neu an, Windows Start Probleme werden damit behoben.
Normalerweise kümmert sich Windows selbst um defekte Dateien im Prefetch Ordner, das funktioniert leider nicht immer, in dem Fall beseitigt des leeren des Prefetch Ordners das Problem.
Prefetch.jpg

Logitech Software verträgt sich nicht mit Razer Software, ich würde die Razer Software deinstallieren, falls vorhanden.

...CPU Lüfter wird über Mainboard geregelt, alle anderen Lüfter über DC Spannung...
Das be quiet! Dark Base 700 hat 3x 140mm PWM Lüfter keine DC (3Pin) Lüfter, die Lüfter sind mit der Lüftersteuerung vom Gehäuse verbunden, die Lüftersteuerung sollte per PMW Kabel das beim Gehäuse dabei ist mit dem Mainboard Lüfteranschluss z.B. SYS Fan 1 verbunden sein.
Lüftersteuerung.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hi, Danke für die Antwort. Ja alten Grafiktreiber hatte ich auch bereits wieder draufgespielt, leider war das Problem weiterhin bestehen, daher war tatsächlich die Letzte Möglichkeit die Systemwiederherstellung, Ich hatte ja nicht ahnen können dass es dabei das System zerschießen könnte, da man eigentlich davon ausgeht, dass die Sys.Wiederherstellung ein Standardprozess ohne Risiko sein sollte.... Aber dazu auch die Frage, woher kommt der Fehler (0x8007045b genau und wie kann ich den künftig beheben, falls ich mal wieder von der Sys.Wiederherstellung Gebrauch machen sollte? Sonst wäre die Funktion ja für die Katz wenn ich sie nicht nutzen kann ^^

Bzgl Lösungsansatz mit 'Windows Prefetch Ordner löschen ', das würde ja dann nur bedeuten, dass ich damit den Startvorgang von Windows wieder auf den Ursprungszustand herstelle, oder? Aber das Windows wird ja eigentlich normal gebootet... Die Verzögerung und das laute Lüfterbooten betrifft den Zeitpunkt noch vor dem Windowsstart, ja sogar noch vor dem POST Screen!
Also ich schalte den PC ein, sehe einen Blackscreen mit blinkendem Cursor, dieser steht nun ca 20 Sekunden während die Lüfter auf Maximum drehen.... dann erst erscheint der POST Screen, wo die Festplatten usw. aufgeführt werden, ab da werden die Lüfter dann auch wieder leiser. Zuvor ist der POST Screen nach dem Einschalten fast unmittelbar erschienen. Daher frage ich mich, ob nicht ehr was am BIOS defekt ist, da der Bootvorgang nach dem Einschalten ja eher vom BIOS gesteuert wird, oder nicht? Würde evtl ein BIOS Reset da was bringen, oder kann ich da eher noch mehr kaputt machen?

hier ein Video:

Zuletzt bearbeitet:
...Bzgl Lösungsansatz mit 'Windows Prefetch Ordner löschen ', das würde ja dann nur bedeuten, dass ich damit den Startvorgang von Windows wieder auf den Ursprungszustand herstelle, oder?...
Nein, der Prefetch Ordner wird komplett neu angelegt.
Auch der Windows 10 Schnellstart kann solche Probleme verursachen, deshalb unbedingt deaktivieren.

...Daher frage ich mich, ob nicht ehr was am BIOS defekt ist...Würde evtl ein BIOS Reset da was bringen...
Möglicherweise hat sich das Mainboard aufgehangen, ein Bios Reset ohne Jumper und Reset Button machen, Anleitung im Spoiler unten.
Ein Bios Reset mit Jumper oder Reset Schalter reicht nicht um das Problem zu beseitigen.
Die Mainboard Batterie für mindestens 10 Minuten entfernen.
Bild Quelle: https://www.biosflash.com/bios-cmos-reset.htm#Nojumper

Anleitung zum CMOS löschen ohne Jumper
  1. PC stromlos machen: d.h. Netzstecker ziehen. (Bei Notebooks zusätzlich alle Akkus entfernen!)
  2. Den Ein-/Ausschalter vorne am PC-Gehäuse mehrmals betätigen (entleert die Kondensatoren).
  3. Entferne die silberne Knopfzelle (CMOS-Batterie) aus dem Batteriesockel.
  4. Lege eine 10 Euro Cent Münze in den Batteriesockel, zum überbrücken der Plus-/Minuskontakte (siehe Bild, rot/grüne Kreise) des Batteriesockels. (wirkt wie ein Jumper)
  5. Zirka 10 Minuten warten (je länger desto besser).
  6. Entferne die 10 Euro Cent Münze aus dem Batteriesockel.
  7. Silberne Knopfzelle (CMOS-Batterie) wieder einbauen.
  8. Netzstecker wieder anschließen. (Bei Notebooks vorher alle Akkus einsetzen)
  9. PC starten, und sofort ins BIOS-Setup gehen um dort die "Setup Defaults/Optimized Settings" zu laden.
  10. Neue BIOS-Einstellungen speichern und Neustart.
  11. Kein Erfolg? Schritt 1-10 mehrmals wiederholen!

Edit:
Außerdem würde ich mal Testweise die WD 12 TB HDD vom Mainboard abklemmen, möglicherweise verhindert die HDD den Start.

Wenn du einen USB HUB verwendest, vom Mainboard abklemmen, der HUB kann den PC Start verzögern.

Zuletzt bearbeitet:
UPDATE:
Habe zuerst Schnellstart deaktiviert -> hat nicht geholfen
Prefetch Ordner gelöscht -> hat nicht geholfen
BIOS nach Beschreibung resettet, vorher Grafikkarte ausgebaut, da sie den Zugang zur Batterie versperrt hatte -> DAS WARS!
Jetzt funzt alles wieder und das System bootet wie gewohnt normal ohne Lüfterbeschleunigung und auch ohne langen black screen :)
Danke nochmal für die genaue Anleitung (y)

Jetzt bleibt zuletzt nur noch die Frage bzgl des gelegentlichem Bildschirmflackern und der nicht funktionierenden Systemwiederherstellung...
Bzgl Bildschirmflackern: Das Problem tritt an einem DisplayPort auf, an HDMI ist es normal, möchte aber DP Ausgang wegen Gsync nutzen.
Bei Deaktivierung von GSync tritt das Flackern dennoch auf, auch eine Umstellung der Bildschirmfrequenz hat leider nicht geholfen.
Weiß jemand dazu noch Rat?

Kann das Bildschirmflackern evtl auch durch Interferenzen anderer Geräte entstehen? Bei mir läuft alles über eine Hauptsteckdose mit mehreren Steckerleisten, daran angeschlossen sind ne PS5, ne PS4, ein Macbook Pro, ein weiterer Monitor und 2 USB Hubs. Könnte die Störungsquelle von einem der Geräte kommen?
Das seltsame ist aber, dass es ein halbes Jahr wunderbar funktioniert hatte... erst seit dem Grafiktreiberupdate und auch Mainboardupdate ist das Problem aufgetreten

... erst seit dem Grafiktreiberupdate und auch Mainboardupdate ist das Problem aufgetreten...
Das Mainboard Bios Update hast du nicht als Fehlerquelle erwähnt, nur den Nvidia Grafiktreiber.
Selbstverständlich kann ein Fehlerhaftes Mainboard Bios das Problem verursachen.
Aber auch die Bildschirm Auflösung selbst kann das Problem sein, flackert das Bild bei jeder Bildschirm Auflösung und Bildfrequenz?

Mach mal bitte ein Bild von deiner Windows Anzeigeinformation, so wie unten auf dem Bild.
Möglicherweise kann man da schon den Fehler erkennen.

Anhänge

• Windows Anzeigeinformation.jpg
    Windows Anzeigeinformation.jpg
    99,5 KB · Aufrufe: 46
Guten Morgen und frohe Weihnacht erstmal ^^

Ja das mit dem Mainboard hatte ich tatsächlich zuerst garnicht mehr im Kopf, ist mir aber dann später wieder eingefallen, dachte auch nicht dass es relevant wäre, es war kein MB Bios Update sondern nur Treiberupdate über MSI Dragoncenter. Das hat aber nur so Sachen wie WIFI Adapter, USB Schnittstellen und Soundtreiber betroffen.

Anbei der Screenshot von meiner Anzeigeneinstellung.
Auflösung ist maximal bei 4k, der Bildschirm ist auch dafür ausgelegt. Es hat wie gesagt eine Zeitlang auch super und perfekt funktioniert.
Habe nun auf Nvidia selbst auch einen Thread gefunden mit vielen die über das ähnliche Problem klagen, dort gibt es auch mehrere Lösungsansätze, leider hat bei mir keines davon geholfen.
Ein Lösungsansatz davon war:

To solve this strange fullscreen random black flicker appearing in videos you have to open NVIDIA Control Panel > Desktop (third option in menu bar) > Enable Developer Settings / configurations (make sure this is marked) After that, you have to go at Left menu to Developer > Manage GPU perfomance counters > Restrict access to the GPU performance counters to admin user only (make sure this option is marked)

Leider ist bei mir diese Einstellung in Nvidia Control Center nicht verfügbar

Langsam versuch ich damit zu leben, auch wenn es jedesmal extrem störend ist wenn das Flackern plötzlich aus dem nix auftacuht, auch wenn es nur 1 Millisekunden Frame ist, erschrecke ich dann jedesmal wieder aufs neueste :rolleyes2:

Anhänge

• Screenshot 2021-12-24 090705.png
    Screenshot 2021-12-24 090705.png
    20,7 KB · Aufrufe: 51
Ich glaube ich habe den Fehler gefunden.
Bei dir macht wahrscheinlich HDR Probleme, einfach HDR in Windows deaktivieren.
Das ist ein relativ häufiges Windows Problem, kaum jemand kann HDR ohne Probleme bzw. flackern nutzen.

Anhänge

• HDR deaktivieren.jpg
    HDR deaktivieren.jpg
    70,6 KB · Aufrufe: 478
Hallo, danke ja HDR hatte ich aber schon seit nem halben Jahr standarmäßig immer drin gehabt, damit ich nicht immer umswitchen muss bei HDR Inhalt.
Das hatte auch alles super funktioniert vor dem Treiberupdate. Aber ich kann mal versuchsweise es abschalten und beobachten ob das Flackern trotzdem auftritt, melde mich dann wieder.

Leider ist das Flackern auch ohne HDR wieder aufgetreten.
Was mich wundert, manchmal kommt es in kurzer Zeit mehrmals hintereinander, manchmal längere Zeit garnicht. Ich kann es daher garnicht eingrenzen was dieses Flackern verursacht.
Wahrscheinlich komme ich um eine Systemaufsetzung nicht herum, sollte es mich zu sehr nerven auf Dauer und auch mit den nächsten Nvidia Updates nicht behoben werden ^^
Könnte ein Hardwarfehler an der Grafikkarte womöglich auch ein Grund sein?

UPDATE: Konnte das Problem nun doch eingrenzen, es lag wohl irgendwie am zweiten Monitor. Habe den testweise mal abgeklemmt und siehe da, seitdem erstmal kein Flackern mehr...
Mal sehn wie lange es hält :LOL:

UPDATE 2: Nach vielen weiteren Testszenarien sieht es wohl nun sehr danach aus, dass das Flackern durch das MSI Dragon Center kam. Habe es seit gestern deaktiviert und auch aus dem Autostart rausgenommen, seitdem erstmal kein Flackern mehr, auch mit zweitem Bildschirm, hoffe sehr es bleibt auch so ^^ MSI Dragon Center scheint grundsätzlich öfters buggy und anfällig für Systemfehler zu sein wie ich jetzt gelesen habe. Falls ein neuen Update dafür herauskommt werde ich es erneut testen, fürs erste denke ich aber darauf verzichten zu können. Also Fall erstmal erledigt, Danke euch!

UPDATE 3: Leider war das Problem doch nicht wegen dem MSI Dragon Center, das Flackern trat wieder auf. Nach langer Recherche habe ich gelesen, dass es wohl an den unterschiedlichen Hertz-Einstellungen beider Monitore liegt und Windows manchmal damit nicht klarkommt, daher habe ich nun die Hertzzahl von Monitor 1 (Acer x27) von 120 auf 60 Hz gestellt, damit es identisch zum Monitor 2 ist. Seitdem habe ich keine Bildschirmaussetzer mehr gehabt, hoffe sehr es bleibt so. Natürlich blöd wenn man so nen teuren Monitor hat und ihn dann nur mit 60 Hz betrieben kann. Hierzu habe ich mir aber folglich beholfen, und zwar habe ich Ultramon installiert, damit kann man Monitorprofile festlegen und mittels Shortcut dann aktivieren. Drücke ich nun CTRL+1, habe ich nur Monitor 1 eingeschaltet mit 120 HZ, Monitor 2 bleibt aus, ist ein gutes Szenario z.B. für Spiele oder Filme gucken, wo dann kein störendes Flackern mehr auftritt. Drücke ich CTRL+2 habe ich wieder Multiscreen, also beide Monitore mit 60 Hz laufen, was zum Arbeiten besser ist.
Vielleicht ja für jemand mit ähnlichem Problem ein hilfreicher Tip ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh