Lüfter Platzproblem

cervantes

Neuling
Hi!
Hab mir ein Silverstone Sugogehäuse gekauft und hab mein Netzteil nocht nicht geliefert bekommen, da wollte ich mal schauen wie das Board und der CPU Lüfter (Coolermaster Susurro) so passt. Ich hab festgestellt das das Netzteil komplett über den Lüfter ragt bläst der Lüfter die Luft seitwärts weg oder nach oben Richtung Netzteil. Ist das ein großes Problem wegen dem Netzteil, weil es ist ja nicht anderst möglich, den Lüfter wo anderst draufzusetzen, weil alle micro- ATX-Boards den gleichen Platz dafür haben. Hab mal ein paar Bilder gemacht und nur zum sehen mal ne CD als Netzteil genommen.

Anhänge

• DSC00410.JPG
    DSC00410.JPG
    55,2 KB · Aufrufe: 55
  • DSC00406.JPG
    DSC00406.JPG
    46,7 KB · Aufrufe: 49
  • DSC00409.JPG
    DSC00409.JPG
    50,2 KB · Aufrufe: 42
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hiho sorry dass ich so spät antworte, ich benute den fx-60 kühler, weiss nicht ob man den alleine kaufen kann.

naja also eigentlich sollte es kein so großes Problem sein solange du nicht groß übertaktest. Eventuell noch n paar Gehäuselüfter einbauen.

Ich hab festgestellt das das Netzteil komplett über den Lüfter ragt bläst der Lüfter die Luft seitwärts weg oder nach oben Richtung Netzteil.

Bitte gewöhne dir wenigstens ein bisschen Interpunktion an, den Absatz hab ich erst beim dritten Mal verstanden.
Zum Thema: Der CPU-Kühler bläst die Luft nach unten in die Kühlrippen hinein. Somit tritt die Luft dann zu den beiden offenen Seiten aus.
Da das Gehäuse aber recht eng ist, solltest du von vornherein auf eine etwas stärkere Gehäuselüftung achten, wenn nicht schon vorhanden.

kenn dern susorro nich so gut, aber is der lüffie da nicht wechelbar bzw. umdrehbar?
wenn du den umdrehen könntest, wärs doch klasse...warme luft ins netzteil und gleich raus ausm gehäuse...:)

edit: seh grad, dass man den eher nicht rumdrehen kann - auswechseln wär ja aber trotzdem möglich

Zuletzt bearbeitet:
meinst Du den lüfter selber vom susorro umzudrehen?????

...äääh das würde ich nicht empfehlen. Die Saugleistung ist nämlich nicht so stark wie die (gerichtete) Blasleistung!

Kannst du auch selbst überprüfen, halte mal deine Hand abwechselnd an beide Seiten eines Gehäuselüfters. Die Seite wo wie Luft wieder rauskommt ist eindeutig stärker!

Zuletzt bearbeitet:
da aber der netzteillüfter diese Richtung unterstützt dürfte das aufs gleich hinauskommen ;)
@Topic: Ich hab ja gesehen, dass man den Original-Lüfter nicht umdrehen kann - dafür sind einfach keine Bohrungen vorhanden.
Mein Tipp wäre, einen anderen 80er zu kaufen und diesen so zu montieren, dass er ins netzteil bläst.

Nein, wenn der Lüfter umgedreht wird, ist die Kühlleistung des CPU-Kühlers nicht mehr so stark!

Außerdem, was hat das mit dem Netzteil zu tun? Der Lüfter im NT ist auch so montiert, dass die Luft nach INNEN geblasen wird und am Gitter an der Rückseite wieder austritt.

Okay, vielleicht liegt hier ein Missverständnis vor: Ich meinte, der Lüfter des NTs bläst in das Netzteil selbst, nicht in das Computergehäuse! ;)

Aber dann verstehe ich nicht, was du mit diesem Absatz gemeint hast:
da aber der netzteillüfter diese Richtung unterstützt dürfte das aufs gleich hinauskommen

??

Der Netzteillüfter zieht die Luft aus dem Gehäuse ab, das ist (jetzt hoffentlich :d ) klar. Den CPU-Lüfter aber so zu montieren, dass er direkt zum Netzteil hin bläst ist aber kontraproduktiv.
Denn wie ich schon gesagt habe, die Luft die ein Lüfter an der einströmenden Seite einsaugt hat nicht den Durchsatz/die Kraft an der blasenden Seite. Somit würde weniger "Wind" durch die Kühlrippen gezogen, als wenn der Lüfter richtig rum montiert und die Luft durch die Rippen drücken würde.
Somit steigt die Temperatur der CPU, was nicht gut ist.

okay, dann hatten wir uns wirklich missverstanden :)
ich meine: Da der NetzteilLüfter genau über dem CPU-Kühler sitzt, zieht er auch noch ziemlich viel Luft vom Kühlkörper ab, gerade weil er so nah am Netzteil dran sitzt. Würde der Lüfter normal sitzen würden die beiden Lüfter quasi "auseinander" blasen und es würde kein guter Luftstrom zusammenkommen.
Würden beide Lüfter in eine richtung blasen, entsteht ein besserer Luftstrom, der den (vermeindlichen) Nachteil bei saugend montierten Lüfter auf dem Kühler wettmachen würde.
Hoffe, das war jetzt etwas verständlicher :)

Gut, jetzt verstehen wir uns.

Ich denke aber, dass der Wind der vom Netzteil ausgeht nicht wirklich unterstützend auf den verkehrt montierten Lüfter des CPU-Kühlers wirken würde. Die Kühlrippen vom Susurro sind so (relativ) klein, dass eine vernünftige Wärmeableitung nur durch direktes Gebläse funktionieren würde.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh