Lüfter Problem - Schleifen am Radiator und Gehäuse

DEVV

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
18.08.2016
Beiträge
492
Hey Leute,

ich habe meinen Radiator oben wie folgt eingebaut:
WhatsApp Image 2021-01-11 at 20.55.45(3).jpeg
WhatsApp Image 2021-01-11 at 20.55.45(1).jpeg
Die Front sieht wie folgt aus:
WhatsApp Image 2021-01-11 at 20.55.45(2).jpeg
WhatsApp Image 2021-01-11 at 20.55.45.jpeg
Nun schleifen die Lüfter oben sehr stark, wenn ich die auf Maximum stelle. Außerdem frage ich mich, ob der Einbau so sinnvoll ist, oder ob ich in dem Metallteil, auf dem die Lüfter liegen nicht lieber ein Loch fräsen soll, wo die Anschlüsse durchgehen, um den Radiator oben aufzulegen und die lüfter unten gegenpusten zu lassen.

Weiterhin schleifen die inneren Lüfter am Front-Radiator leicht.

Hat da jemand Erfahrungen wie man da am besten Abhilfe schafft?

Grüße
T
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum setzt du die lüfter nicht ins Gehäuse?

Quasi Lüfter Gehäuse Radiator
Wie rum muss man die Bilder den halt ?
 
Der obere Radiator ist von oben abfotografiert.
Oben: Lüfter, Gehäuseteil, Radiator (von oben nach unten)
Front: Lüfter, Gehäuse, Radiator, Lüfter
 
Dann dreh das so das die Lüfter oben im Gehäuse sind Dann das Gehäuse und dann der Radiator.

Die Lüfter sind die der Einbauart komplett ausgehängt und deswegen schleifen die.
 
Du meinst ich soll das so drehen, dass der Radiator oben ist?

Genau das hab ich eigentlich befürchtet, dachte mir dann aber, dass das nicht sein kann, da sonst kein Lüfter oben im Pull-Betrieb verwendet werden könnte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du noch ein bisschen Platz hast kannst du auch noch versuchen ob shrouds Abhilfe schaffen.
Aber es is leider wirklich so das sich Lüfter aushängen und dann schleifen. Kann jeder der nenn Lüfter rum liegen hat versuchen. Die paar Millimeter sind leider sehr entscheidend dabei.

Gib das mal bei Amazon ein da bekommst viele verschiedene
shroud 120mm
 
Wie kommt es, dass der Kollege hier bei exakt dem Selben Gehäuse dieses Problem nicht hat?:

Ich bohre jetzt durch das Metallteil durch und werde den Radiator da rein legen. Dann kann ich die Lüfter im Push-Betrieb betreiben:
1610547571885.png
 
Der Kollege wie du sagst hat entweder andere Lüfter oder er hat was dazwischen gelegt das es nicht schleift.
Kleine u-scheiben aus gummi oder er hat shrouds benutzt
 
Naja nach oben hin hat der Lüfter so gut wie keinen Platz. Er hat direkt Kontakt zum Staubschutz.
Ich habe jetzt den Lüfter in der Push-Variante und nen Loch durch das das Gehäuseteil gebohrt. Jetzt schleift nix mehr...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh