Lüfter Regeln nach Wassertemperatur ? oder Fest ?

ck84

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
69
Hi leute


nach 3-4 Wochen habe ich nun meinen aller ersten PC mit Wakü Fertig


Habe da noch einige fragen . was die Lüftersteuerung angeht.

wie tut ihr das regeln ? Nach Wassertemperatur oder habt ihr feste Drehzahl werte ?


ich habe erstmal alles auf 600 rpm laufen 4 Gehäuse Lüfter und 9 PWM Lüfter am MoRa3

mit Aquaero 6/Aquasuite eingestellt. momentane Wassertemperatur 23°C beim Surfen/Idle unter last habe ich noch nicht getestet.


ne andere frage ist wie viel Druchfluss macht sinn ? wenn bei mir die Aquastream auf 100% läuft schafft der ca.130 L/h


gekühlt werden soll nur ein 5820k(soll noch übertaktet werden) und eine GTX 980Ti.


hab des öfteren gelesen das die meisten nach Wassertemperatur regeln.


kann mir da jemand unter die hand greifen. was mehr Sinn macht . bzw wie ich es am besten einstellen kann . oder gibt es einen guten guide dafür ?

würde mich über Hilfe freuen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sinnvoll ist es die Lüfter nach Wassertemperatur zu regeln. Dabei hast du mehrere Möglichkeiten. Über einen Sollwert, eine Kurve die abgefahren wird oder fixem Wert (Auszug aus den drei häufigst benutzen Reglern). Beim Sollwert versucht die Steuerung eine bestimmte Wassertemperatur zu halten, zum Beispiel 35°C. Dabei kannst du dich dann noch entscheiden, ob die Lüfter bei unter 35°C ausgeschaltet sind, oder ihre Minimaldrehzahl halten. Bei der Regelung über die Kurve regelst du die Lüfter kontinuierlich hoch mit steigender Wassertemperatur, dabei kannst du ebenfalls auswerten, wann die Lüfter starten sollen und wann die Lüfter 100 % Leistung erhalten. Die letzte Variante ist, dass du die Lüfter fix auf einer Drehzahl stehen lässt und somit ungeregelt sind.

Sinnvoll meiner Meinung nach ist die Sollwertregelung oder die Kurve. Die Kurve dabei möglichst flach wählen und erst bei höheren Temperaturen steil ansteigen lassen.


Ich habe das ebenfalls über die Kurve geregelt. Dabei ist 35°C der Startpunkt der Kurve und ca. 45° C der Endpunkt. Meine Lüfter werden dabei jedoch nicht hochgeregelt, weil unter Volllast die Lüfter es mit 30 % Leistung schaffen (Minimalleistung) die Wassertemperatur auf 34°C zu halten. :)

Dennoch musst du das für dich rausfinden, was dir besser gefällt. :)


Der Durchfluss sollte im Dreh bei 30-60 L/H liegen. Unter 30L\h verschlechtert sich dein Kühlergebnis, jedoch bringen mehr als 60L/h keine wirkliche Temperatursenkung. Stell die Pumpe so ein, dass sie für dich leise genug ist. Ob Sie dann noch 80L/h liefert oder doch nur 50L/h spielt dabei keine Rolle. :) Auf 100% ist eine gut entkoppelte As XT doch noch hörbar. Ich konnte Sie auf ca. 62 Herz laufen lassen. Aber das ist je nach Gehäuse, Entkopplung, Loop und Mensch anders.
 
hi


erstmal danke für deine antwort.

die Pumpe habe ich jetzt erstmal auf 50hz runtergeregelt. die hör ich nicht mehr aber spühren tuhe ich sie noch,( wahrscheinlich schlecht entkoppelt) ?

da ich noch neu mit einer wakü bin habe ich noch nicht viel Erfahrungen mit den werten . wie z.B

1.welche Wassertemperatur ist normal ? im idle z.B.
2.welche Wassertemperatur bei Last ist normal.
3. welche Wassertemperatur sollte ich nicht überschreiten ?
4. Gibt es irgendwo ne gute Anleitungen zum Kurven einstellen ?
habe das System bei last noch nicht getestet wegen weil ich die genauen werte noch nicht kenne . deswegen versuche ich mich zu informieren bevor ich nachher Probleme habe :d
 
Maximale Wassertemperatur hängt von dir ab und wie warm deine Komponenten werden dürfen.
Ich regel meine per Sollwert auf 35°C, andere hier sind da eher so bei 25°C. Bis 50 Grad sehe ich es nicht als kritisch an, das halten alle Komponeten aus.
Wassertemperaturen im idle interessieren niemanden, die sollten da so ungefähr bei Raumtemperatur sein, vielleicht 2-5 Grad mehr maximal.

Kurve einstellen brauchst du erstmal nicht, mach das mit dem Sollwertregler auf 35°C und teste, ob es dir unter Last zu laut wird. Achte auf die Temperaturen der Komponenten, 10°C mehr an Wassertemperatur resultiert in mindestens 10°C mehr auf der Komponente.
 
1. Das unterscheidet sich je nach System und Radiatorengröße sehr stark. :) Im idle wirst du mit dem Mora aber keine Probleme haben. Da haben ja selbst Luftkühler keine Probleme. :)

2. Der Mora ist groß und hat viel Fläche. Vermutlich wird deine Temperatur nicht über 35°C steigen. :d

3. 35°C ist auch so mein Richtwert. Manche bekommen da schon einen roten Kopf und sagen: Oh nein, nicht über 30°C! :d Lass dir aber gesagt sein, um die 35°C ist super! :)

4. Soweit ich weiß nicht. Geh auf Regler, nimm Kurvenregler. Da klickst dich etwas durch. Hab die genauen Bezeichnungen gerade nicht im Kopf. Mein System ist leider zerlegt, sonst hätte ich nachgeguckt.
 
ok. hört sich gut an.


also habe gestern mal The Division mal angemacht und eine Stunde lang gespielt wollte halt mal schauen wie warm das Wasser wird und einige Temperaturen mal beobachtet,

Wassertemp stieg auf 31 °C,

die GPU war zu 99% voll ausgelastet und hatte eine Temperatur von 40°C

CPU wurde höchsten 35°C warm. die war aber auch nicht voll ausgelastet :)

ok dann werde ich mich mal in Aqausuite durch die Regler klicken.
 
Mahlzeit,
des Weiteren kann ich dir nur empfehlen mehrere Regler zu machen die mit ein paar Grad Versatz starten, ich persönlich empfinde es als weniger störend wenn nur 2 statt 12 Lüfter angehen und die temp halten können bei niedriger Drehzahl statt das immer mal wieder kurz 12 Lüfter angehen ( mit Start Booster) dann runter drehen und wieder ausgehen, 5 mins später dasselbe.

deshalb mehrere Regler die immer nur ein paar Lüfter zeitgleich starten, immer getreu dem Motto: "so wenig wie möglich aber so viel wie nötig"

BTW, hier ein Screen wo die Einstellung sitzt (musst auf automatische Einstellungen klicken)

aqua.jpg
 
Meine 4 180er laufen einfach mit 350 U/Min vor sich hin. Das reicht zur Kühlung und ich habe keinen Aufwand oder eine sich ändernde Geräuschkulisse.
 
@ braddock, du hast eine ganz andere situation...ck84 hat 4 geregelte bei 600U/Min im gehäuse +9 vom mora

wenn er jetzt einstellt in der leistungskurve 25° starttemp, gehen alle 13 lüfter an, kühlen die Temp runter und gehen wieder aus(aufgrund der hohen kühlleistung wenn alle lüfter laufen), es geht darum das gleichgewicht zu finden wann welche lüftter dauerhaft leise laufen und nicht mehr als notwenig, das die wassertemp GEHALTEN wird und dafür sollte nicht alle lüfter notwenig sein
 
Also ich könnte einen Tipp geben wie ich bei mir mit der Situation klar komme ;)

Habe zwei nur zwei Lüfter fürs Gehäuse aber man könnte das Prinzip bestimmt übernehmen. Die Lüfter im Gehäusedeckel und der Rückwand sind mit einem Kurvenregler gesteuert, der die Temperatur im Gehäuse von einem Temperatursensor im Gehäuse bekommt und somit dann die Lüfter zwischen 600 bis 900 RPM regeln kann. Wobei die Lüfter eigentlich immer auf 600 RPM laufen.

Für den Mora habe ich mir die 9 Lüfter in 3 in der Mitte und 6 oberste und unterste Reihe gepaart. Das bringt mir den Vorteil das ich im idl nur 3 Lüfter laufen habe und in Games schalten sich dann bei 33 Grad Wassertemperatur die anderen 6 stück an. Regeln tue ich das alles über einen Sollwertregler den ich benutzerdefiniert konfiguriert habe.

Die Lüfter sind übrigens so gepaart um sowenig Staub wie möglich anzusaugen. Da der Mora ja meist aufm Boden steht macht sich das mMn schon bemerkbar wenn im idl bzw. unter 33 Grad Wassertemperatur nur die laufen.

Vielleicht kann dir das ja eine Idee geben wie mann es konfigurieren könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte auch mal einen Mora2 mit 4x180mmLüftern und einem Aquaero5 im einsatz.
Regelung war denkbarst einfach eingestellt, über einen 2 Punkt regler
Wasser über 29° => Ein
Wasser unter 27° => Aus

Die Lüfter hatten jeweils einen 9V Adapter vorgeschaltet.
Beim Surfen liefen die lüfter ab und an mal an und schnell wieder aus, Beim zocken kam es dann eben zum dauerblasen, je nach last.
Gekühlt wurden damals ein 4770k + gtx 680 sli alles non oced
 
hi @ all

Echt Mega Danke für eure Tipps ich denke ich werde das so regeln wie mac83 es vorschlägt bzw. mit vielleicht noch paar tweaks

das Problem ist halt ich habe den Rechner erst vor kurzem zusammen gebaubt und der steht halt im Moment offen also ohne Gehäusewände (siehe bild), fehlt halt noch das Farbwerk was morgen ankommen sollte und Weiß gesleevte PCIe Kabel.


ich denke mal wenn alles zusammen gebaut ist kann man sich besser orientieren anhand der Temperaturen im Geschlossenem Gehäuse für die Gehäuse Lüfter.
dazu sei erwähnt habe ich noch vor die CPU:5820k auf 4.0-4.5GHz zu Takten . je nach dem was die CPU hergibt. naja ist auch ein anderes Thema.


image.jpg
 
hi @ all

Echt Mega Danke für eure Tipps ich denke ich werde das so regeln wie mac83 es vorschlägt bzw. mit vielleicht noch paar tweaks

das Problem ist halt ich habe den Rechner erst vor kurzem zusammen gebaubt und der steht halt im Moment offen also ohne Gehäusewände (siehe bild), fehlt halt noch das Farbwerk was morgen ankommen sollte und Weiß gesleevte PCIe Kabel.


ich denke mal wenn alles zusammen gebaut ist kann man sich besser orientieren anhand der Temperaturen im Geschlossenem Gehäuse für die Gehäuse Lüfter.
dazu sei erwähnt habe ich noch vor die CPU:5820k auf 4.0-4.5GHz zu Takten . je nach dem was die CPU hergibt. naja ist auch ein anderes Thema.


Anhang anzeigen 357521

Fürs erste WaKü Projekt super Arbeit.
 
Fürs erste WaKü Projekt super Arbeit.

Danke :), hat mich jede menge Nerven gekostet und Zeit. wenn man keinen Keller oder ähnliches hat zum basteln. Meine Wohnung sah 4 Wochen aus , als hätte ne Bombe eingeschlagen.
Dann war ich auch an einem Punkt wo ich die schnauze ehrlich gesagt voll hatte, aber dann habe ich mir nur gedacht soviel Geld für Gutes Zeug ausgegeben da musst du jetzt durch.
habe nicht gedacht das das doch soviel arbeit ist. Vor dem ersten start hatte ich ehrlich gesagt Panik. deswegen habe ich es auch paar tage hinausgezögert ,Habe mir nur gedacht wenn da jetzt was undicht ist oder sonstiges
Wäre das wieder ne haufen arbeit das auseinader zu machen weil da eh schon auf engsten raum gearbeitet wurde.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh