Lüfter sehr laut beim booten bis Windows geladen wird.

InnerSoul

Neuling
Ich habe gestern meine Geforce 250 GTS bekommen und auch direkt eingebaut. Was micht ziemlich stört ist, dass der Lüfter beim booten bis zum Windows Desktop ziemlich laut ist, danach wird er aber vom Graka Treiber runtergeregelt.

Meine Frage nun: betrifft das alle Nvidia Karten? Hatte vorher eine 9800GT und das war genauso. Sieht es bei ATI Karten besser aus oder sind dort auch die Lüfter nur 100% über den Graka Treiber geregelt? Ist das generell bei allen aktiv gekühlten Grakas der Fall, dass sie nur über den Treiber geregelt werden?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja er dreht halt auf 100%, aber was ist daran so schlimm, ist doch nur beim booten?!

Mich störts halt, wenn es sich vermeiden lässt würde ich das gerne tun. Nochmal zu meinen Fragen:

betrifft das alle Nvidia Karten? Hatte vorher eine 9800GT und das war genauso. Sieht es bei ATI Karten besser aus oder sind dort auch die Lüfter nur 100% über den Graka Treiber geregelt? Ist das generell bei allen aktiv gekühlten Grakas der Fall, dass sie nur über den Treiber geregelt werden?

Das liegt am Graka Bios, da ist ein Bereich wo Festgelegt wie die Lüfter beim Booten laufen und wie hoch der Takt beim Booten ist.

betrifft nicht unbedingt alle nvidia karten, fällt aber hatl bei den "grösseren" auf
gibts bei ati genauso
ist immer per treiber geregelt

betrifft nicht unbedingt alle nvidia karten, fällt aber hatl bei den "grösseren" auf
gibts bei ati genauso
ist immer per treiber geregelt

Ich habe folgendens gefunden:

Die GeForce GTS 250 setzt anders als die GeForce-GTX-200-Karten auf eine treibergesteuerte Lüftersteuerung. Ist der Treiber also noch nicht initialisiert, dreht der Lüfter voll auf. Doch auch nach der Initialisierung unter Windows ist der Lüfter zu laut, anders können wir die gemessenen 46,5 Dezibel nicht bezeichnen. Die Karte ist lauter als die GeForce 9800 GTX+ und man kann den 3D-Beschleuniger aus einem geschlossenen Gehäuse von den restlichen Komponenten unterscheiden.

Also sollten die noch größeren Nvidia Karten dieses Problem doch nicht haben oder? An den Threadsteller: für die ATI Karten würde ich mal direkt in den enstprechenden Sammel-Threads nachfragen.

Zuletzt bearbeitet:
Meine 9600GT dreht beim starten auch volle pulle auf. Die 9400GT meines kumpels ebenfalls.

Meine Sapphire 4890 machts nur ca 1-2 Sekunden wärend des POST Screens, während das bootens läuft der Lüfter auf 15%-19% (unhörbar :d)

Zuletzt bearbeitet:
(silence)...I'll kill you :d

Also alle ATI Karten die ich verbaut habe, drehen einmal Kurz während POST auf und während des bootens ist eigentlich immer ruhe....
grundlegender unterschied zwischen ATI/NV? oder nur herstellerspeziefisch? meine letzte NV Karte ist eine MSI NX6600GT (PC meiner Schwester) und der lief immer auf vollen Touren (bis letzte woche wo der Lüfter wegen einem Lagerschaden fast die Graka zerdeppert hätte).... mich würde die 30-40 Sek lang dauernde heulerei des GPU Lüfters schon iwann annerven, aber vllt etwas zu sehr von ATI's Lüftersteuerungen verwöhnt :fresse:

Auch die HD4770 dreht ebenfalls nur 2s voll auf und dann wird runtergeregelt. AMD machts halt so und nvidia so. Mir wärs eh wurscht da ich mit standby arbeite. ;)

mich nervt es auch ziemlich, aber da ich andere lüfter auf die 4870 gebaut habe, trifft mich das problem nicht mehr.

meine hd4870 denkt sich für 1-2 sek. sie wäre ein düsenjet und will ins weite davonsegeln ^^ doch dann kommt die stille, auch während des POST screens.
hatte mein alter rechner auch beim cpu lüfter btw.

Tja, vllt. schafft eine Wasserkühlung da abhilfe :d
Dann dreht kein Lüfter mehr auf 100% beim Booten

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh