lüfter steuern für triple radi

jAyR

Semiprofi
im titel steht die frage eigentlich schon..
suche ne günstige lösung 3 lüfter fürn radi zentral zu regeln, mit möglichs wenig kabelsalat und am nicht alle zusammengelötet an einem anschluss, da das wohl zu viel last wäre.

aquaero soll bald folgen aber ich weiß weder wie das bei dem genau mit den anschlüssen ist und brauche ja vorher auch irgendeine lösung....

danke schonmal

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast dir doch sicher schon selber Gedanken gemacht, um auf eine Lösung zu kommen, oder ? Bischen Eigeninitiative ;)

ich stand vor einem ähnlichen Problem: ich warte auf den T-balancer BigNG der in einigen Wochen erscheint und brauchte bis dahin was günstiges um die Lüfter bei 5-7 V zu betreiben.
Ich hab mir mit einem Spannungsregler vom Elektronikfachmakrt (Conrad) und zwei kondensatoren eine schaltung gelötet (bzw. löten lassen ;) ) die 5V abgibt. das reicht provisorisch.

btw: die spannungsregler gibts auch mit poti.

hast mal infos zu dem T-balancer BigNG.. oder noch jemand andere ideen

hm..... ich werds mal kurz zusammenfassen, das Forum mit einem ausführlichen Beitrag irgendeines Mitarbeiters (?) find ich nicht mehr.

der infos Über den T-balancer XL findet man beim hersteller MCubed. Der Big NG wird als großen vorteil sowohl analoge als auch pwm steuerung bieten. außerdem sollen mehr anschlussmöglichkeiten für sensoren vorhanden sein, und ein größeres Hardwarepotential für erweiterungen. Steuerung über USB per software, verbesserte Selbstdiagnose...

ich such heut nachmittag noch mal nach dem forum...

Von der mCubed Seite:

T-Balancer bigNG mit Dual Mode
+++ in Kürze verfügbar +++

4-Kanallüftersteuerung mit bis zu 18 Sensoren.
Wahlweise analoger oder PWM-Betrieb möglich:

bis zu 30W Leistung pro Kanal

Anlaufsteuerung für Wasserpumpen

Einstellung mit Software über USB

inkl. 2 analoge und 2 digitale Sensoren

Auf das Ding warte ich auch, denn mit 30 Watt pro Kanal kannst du locker die 3 Fans vom Triple auf einen Anschluss packen! Das wäre ja mal geilomat ;)

da reichen auch locker 10 watt wie beim aquaero.
die 30 werden sich nur auf pmw beziehen analog wird es deutlich weniger werden.

Nene, der mCubed MiniNG bietet 25 Watt analog und 100 Watt PWM. Und der Big NG ist etwas "Bigger"

Und wenn ich eine Laing Pumpe ansteuern will, geht das mit einem mCubed MiniNG. Der Aquaero reicht nur für eine Eheim 1046/Aquastream Pumpe.

Zuletzt bearbeitet:
ja schon klar aber insgesamt nur: Gesamt-Leistung: 100W (PWM)/25W (analog)
25 watt ist die gesamtleistung für alle 2 kanäle. wobei wenn du einen schon mit 20 watt belegst hast für den anderen nur noch 5 watt über.

alf1972 schrieb:
ja schon klar aber insgesamt nur: Gesamt-Leistung: 100W (PWM)/25W (analog)
25 watt ist die gesamtleistung für alle 2 kanäle. wobei wenn du einen schon mit 20 watt belegst hast für den anderen nur noch 5 watt über.

Stimmt, und dafür gibts jetzt den Dual-Mode MiniNG. Der bietet 50 Watt analog.

hab 3 x 120mm Titan an einem Aquaero Anschluss, denke die ziehen mehr wie 10W, das Ding lebt aber immer noch ;)

EDIT:< die Lüfter > nix tolles aber machen mächtig Wind :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Cyberwar schrieb:
hab 3 x 120mm Titan an einem Aquaero Anschluss, denke die ziehen mehr wie 10W, das Ding lebt aber immer noch ;)

Hast du denn nicht Angst, das der Aeqaero wegen Überlastung in Brand gerät? Hätte keine Lust am nächten Morgen im Himmel aufzuwachen bzw. in der Hölle, weil meine Wohnung brennt ja.

Gerade mal nachgesehen: Der Titan TFD-12025M12C zieht ja gerade mal 3,4 Watt pro Stück - bei 10,2 Watt wird der Aquaero nicht so schnell aufgeben. Der Anlaufstrom wird zwar höher sein, aber so eine kurzfristige Belastung spielt keine grosse Rolle.

das sind antworten wie ich gesucht habe... jetzt nur noch entscheiden ob bigNG oder aquaero. was soll das BIGNG denn kosten und hat das nen display wie aquaero?

@Nattydraddy der Rechner läuft nur wenn ich daneben sitze!
wie wak00l nachgerechnet hat liegts ja doch nicht soooo viel drüber wie ich dachte

im prinzip wird der big ng ja die nachfolge vom t-ban vereint mit dem mini ng.
wenn die es mal geschafft haben einen vernünftigen treiber bzw. software zu entwickeln wird das teil richtig gut.
wird wohl kein display haben und in der preisklasse vom aquaero liegen.

Soweit ich gesehen hab kannst du den BigNG in einen 3.5" Schacht reinpacken, dass hört sich sympathisch an.

wird wohl kein display haben und in der preisklasse vom aquaero liegen.

Also das Aquaero gibts inzwischen für unter 100,- Euro. Wenn der big ng auch in etwa das selbe kosten wird ohne Display wirds ein garantiert ein Flop.

dafür kannst das beim big ng aller wahrscheinlichkeit nachrüsten und bist nicht an das kleine vom aquaero gebunden.
bin vom t-ban auf aquaero gewechselt weil die software und der treiber einfach nicht ausgereift waren und halt wegen pmw.
von den möglichkeiten war der t-ban schon wesentlich vielseitiger.
aquaero ist da schon einfacher .einstöpseln, software installieren, konfigurieren und fertig.

der t-ban hat zuletzt ca 45€ gekostet (jetzt gibts ihn ironischerweise nur noch für 70 Pfund). in dem forenbeitrag (den ich übrigenz nicht finden konnte) stand, dass der BigNG aufgrund der umfangreicheren Ausstattung und Lieferzubehörs etwas teuer sein wird, als der T-ban zuletzt.

Displays lassen sich ja anstöpseln und gibts es mit z.B 3x16 Zeichen für 16€ bei Conrad. (kenn mich aber nicht mit der kompatibilität aus)

TuNix schrieb:
Also das Aquaero gibts inzwischen für unter 100,- Euro. Wenn der big ng auch in etwa das selbe kosten wird ohne Display wirds ein garantiert ein Flop.

Aber mit einem vernünftigen Display kostet er gleich 20 Euro mehr. Und mit VFD-Displas 40 Euro mehr. Standardmäßig verbaut man seine Wakü in einem Big Tower - da braucht man dann schon ein VFD-Display, um was lesen zu können odhne sich vor den Rechner hinknieen zu müssen.

Vorteile von einem integrietern Display kann ich nur sehen, wenn die Steuerung unabhängig von Windows läuft. Wenn man den Rechner mit GNU/Linux laufen läßt eine prima Sache. Der Aquaero läuft aber leider nicht selbstständig

Aquaero und T-Balancer lassen immer noch ziehmlich schwierig unter Linux programmieren. Immerhin lassen sie sich unter Windows programmieren und dann unter Linux laufen, zumindest nach dem was ich gelesen habe. mCubed versprach vor langer Zeit die Linux Software für den T-Balancer selbst zu schreiben, wenn da nichts von alleine kommt. Naja, auf ihrer Web-Seite behaupten sie, dass es auf Sourceforge schon Treiber und eine Progrmmiermöglichkeit für Linux gibt. Ausproieren möchte ich sie lieber nicht.

Da bleibe ich lieber ohne Steuerung für meine Lüfter und meine Wakü, als dass ich mich mit zusammengestümpelter Software für die Steuerungen rumärgere.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh