Lüfter steuern?

Davip

Neuling
Hallo.
Ich habe ein neues System und frage mich, ob ich irgendwie meine Lüfter steuern kann.

Kit 2x1024MB MDT DDR2 800MHz PC2-6400 DDR2 CL%
LG GDR-H30N 16x/52x H30N-BBK
Intel Core 2 Duo E6750 2x2660MHz
MSI P35 Neo2-FR
Scythe Mine Rev.B SCMN-1100
Netzteil ATX Corsair VX450W
ATX Midi Antec P182 gun metal black (ohne Netzteil)
512MB POWERCOLOR Radeon X1950pro AC
500GB Western Digital WD5000AAKS Caviar SE16

Das sind alle Komponenten, kann man da irgendwie etwas steuern?
Ich habe einmal Speedfan runtergeladen und da auf 50% gestellt, bei FAN1 bis FAN4, aber gehört habe ich nicht, dass sich etwas verändert hätte.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du musst die lüfter erst "freischalten" in der software:
Avanced -> dann den board chip auswählen und auf software controlled stellen.

bei mir ists der IT8718F at $290 on ISA.

Zuletzt bearbeitet:
Oder schau im Handbuch deines Mainboards, ob du die evtl direkt übers BIOS steuern kannst. Hab auf die Schnelle zwar nicht genau rausfinden können, obs das bei MSI gibt aber da stand was von "Hardware Monitoring".

Danke für die AWs, hinbekommen hab ich es aber noch nicht. ;)

wäre praktisch wenn du sagst woran es happert denn meine glaskugel ist in reperatur :fresse: .

Zuletzt bearbeitet:
@Davip
Du musst bei Geschwindigkeit den CPU Lüfter makieren, und unten kannst du dann min. max. einstellen. so läuft bei mir mein CPU Lüfter, alle anderen lassen sich nicht darüber regeln, nur auslesen, bei mir zu mindest Die Case lüfter Steuere ich über eine Manuele Lüftersteuerung.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die AWs, aber ich finde bei den PWM Modes (bei mir von PWM1 bis PWM 4 Mode) kein "software controlled". :(

gib uns doch mal nen screen was du da zur auswahlhast im dropdown menü :). das sieht von board zu board eben etwas anderes aus :)

okay, so siehts bei meinem aus :)

Anhänge

• speedfan.gif
    speedfan.gif
    23,8 KB · Aufrufe: 29
hm, hast du die 4 einstellungen schon alle ausprobiert?

ich hab die schon bei mode1 alle mal durchgeklickt. aber da is nix passiert

@Davip
mach mal bitte unter Temperaturen das Häckchen raus, wo -128° steht, erst dann müsste sich der Lüfter der CPU sich regeln lasse. Es lässt sich aber auch nur der CPU Lüfter regeln.

Melde dich nochmal kurz, was sich verändert hat.

Gruß

danke, aber ich weiß jetzt sowiso, dass die gehäuselüfter vom antec p82 so laut sind und nicht der cpu lüfter. deshalb lass ich den sowieso auf 100%.
würdet ihr empfehlen, die standardlüfter gegen die "seblocker BlackSilent XL2 Rev. 2.0" zu tauschen?

danke, aber ich weiß jetzt sowiso, dass die gehäuselüfter vom antec p82 so laut sind und nicht der cpu lüfter. deshalb lass ich den sowieso auf 100%.
würdet ihr empfehlen, die standardlüfter gegen die "seblocker BlackSilent XL2 Rev. 2.0" zu tauschen?

Hast du schonmal über einen manuelle Lüftersteuerung nachgedacht, um deine Lüfter zu regeln, dem entsprechend ist natürlich auch die Lautstärke der Lüfter.
Wenn`s dann immer noch zu laut ist, dann würde ich mich um andere Lüfter umschauen.

Gruß

die ist ja bereits im gehäuse integriert, allerdings sind auch auf "low" die lüfter sehr deutlich zu hören

die ist ja bereits im gehäuse integriert, allerdings sind auch auf "low" die lüfter sehr deutlich zu hören

OK, das habe ich bis dato nirgens gelesen, das du schon eine drin hast.
Ich habe Revos drin, und bin sehr zufrieden damit, die seblocker BlackSilent XL2 Rev. 2.0 kenne ich nicht, sorry.

Gruß

wie heißen diese revos mit ganzem namen?

Schau mal hier, Klick,
die gibs natürlich auch noch in anderen Farbe.

Gruß

pusten die denn gut? und sind sie leise?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh