Lüfter Steuerung im Bios optimal einstellen Tipps

R

Rockt

Guest
bei mir steht es auf Auto ist nicht opimal bei Volllast soll der Lüfer also ab 70c auf Volllast laufen ,
bei 55 in geringer Drehzahl ,
ich kommen mit diesen Einstellungen nicht klar ,
wer kann hehlen ?
 

Anhänge

  • IMG_20240822_200800.jpg
    IMG_20240822_200800.jpg
    256,3 KB · Aufrufe: 54
und was verstehst du daran jetzt nicht?
 
Bei den Temperatures stellst du die jeweilige Temperatur ein und bei den dazugehörigen PWMs die Lüftergeschwindigkeit in % bei der oben gesetzten Temperatur.
Also High Temp 70 und High PWM 100, Low Temp 55 und Low PWM halt eine niedrige Zahl, die du ausprobieren musst, z.B. 30 (das was du als gering empfindest). Bei Mid nimmst du dann halt irgendwas zwischen den Low und High Werten.
 
Bei den Temperatures stellst du die jeweilige Temperatur ein und bei den dazugehörigen PWMs die Lüftergeschwindigkeit in % bei der oben gesetzten Temperatur.
Also High Temp 70 und High PWM 100, Low Temp 55 und Low PWM halt eine niedrige Zahl, die du ausprobieren musst, z.B. 30 (das was du als gering empfindest). Bei Mid nimmst du dann halt irgendwas zwischen den Low und High Werten.

Werde ich nachher noch mal versuchen ob es klappt ,
 
Lüfter dreht überhaupt nicht mehr und da gibt es noch mehr Einstellungen hängt wohl damit
zusammen ? Leider gibt es das BIOS Kompendium nicht mehr ,
da konnte man so was immer schön nach lesen früher
und jetzt ist es ein reines rum Raten .

ich will das der bei 40c oder 45 c aus ist ,
langsam ab 55 c anspringt so mit 35 prm z.b ,
bei 70c dann mit 70 prm läuft und über 80 ,Lüfter 100 prm macht.
habe erst wieder auf auto alles zurück gestellt damit nichts überhitzt .
 
Zuletzt bearbeitet:
Um welchen Lüfter handelt es sich? CPU-Kühler oder Gehäuse

Beim CPU-Kühler sollte eine konstante Kühlung vorliegen, damit auch kurze Spannungsspitzen bzw. die daraus entstehende Hitze abgeführt werden kann.
Da hilft wirklich nur testen mit CPU-Stresstest und Notizblock für die resultierenden Temps

Wenn der CPU-Kühler unterdimensioniert ist, so dass dessen Lüfter unter Last über 80% regeln muss, helfen allerdings nur entweder der Austausch des Kühlers gegen einen mit höherer Kühlleistung und bessere Wärmeleitpaste oder geringe Voltages der CPU

Für das Gehäuse sollte einfach mal das Volumen ins Verhältnis zu dem Lüfterdurchsatz gesetzt werden.
Ein 90Liter Gehäuse muss in der Regel nicht mehr als 1mal pro Sekunde komplett mit Frischluft gefüllt und geleert werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein Mini PC mit nur einem Lüfter,
da gibt es einstellen wie Cirstal oder so ?
pvm Frequenz ???
keine Ahnung was man da für Werte
eintragen sind ?
 
Ja dann stell doch erstmal wieder auf Auto. Und notiere die Drehzahlen die dort vorgegeben sind. Und dann modifizierst du sie im Nachhinein mit einem manuellen Setting

Gerade bei MiniPCs kann mit besseren Kühlpads&pasten sehr viel rausgeholt werden

PWM=Pulsweitenmodulation.
Im Unterschied zu den günstigeren voltageregulierten Kühlern
 
Mit Sicherheit bestel ich an einem Nagel Neuen PC an der CPU nicht rum wegen
der Garantie , da ist schon Gute Kühlpads das Ding war auch nicht billig ,
der baute Lüfter ist Gut -
 
ich glaub werd mir ein anders Forum suchen hier hat offenbar keiner Ahnung
wenn man was ernsthaftes hat , das Bios ist nun sehr kompliziert von diesem PC .
 
Nimm bitte dein Virus mit



:wink:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh